1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Organspende

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 26 Juni 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Könntet ihr euch vorstellen nach eurem ableben eure Organe zu spenden?
    Habt ihr dahingehend vielleicht schon mit einen Organspendeausweis vorgesorgt?

Und wie behandelt ihr das Thema in eurer Beziehung, habt ihr mit eurem Partner darüber gesprochen?

2. Falsches Land ;)
    In Österreich ist JEDER automatisch Organspender, es sei denn, er spricht sich schriftlich dagegen aus ;)

3. Akinomonika

Akinomonika Gast-Teilnehmer/in

Ich seh jetzt vom Handy nicht, ob du aus D kommst, aber in Ö ist automatisch jeder organspender, wenn er sich nicht ausdrücklich dagegen ausspricht. Und ich finde es gut so!

4. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

hmm ich glaube in österreich werden die organe entnommen wenn man als spender in frage kommt (z.b. wenn man hirntot im koma liegt)
    aber bin mir nicht sicher, vielleicht gibts hier wen, der sich auskennt

5. KikiundLauftier

wie kann es sein das ohne meiner zustimmung meine organe einfach entnommen werden?
    okay man kann es schriftlich machen wenn man es nicht möchte, nur wo hinterlegt man das schriftstück?

beim testament, wird zu spät gelesen... :rolleyes:

beim notar, wird wahrscheinlich auch nichts bringen im akut fall.... ;)

immer mit mir herumtragen? :eek:

6. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Richtig. Immer mit dir herumtragen oder auch ein Schriftstück anfertigen und das den Angehörigen geben, damit die das im Falle eines Falles den Ärzten im KH zeigen können.

7. Da gibts sicher irgendeine zentrale Datenbank. Google hilft dir sicher weiter ;)
    Allerdings kann ich nicht wirklich verstehen, wie man sich ausdrücklich dagegen aussprechen kann, dass man mit seinem Tod auch noch ein paar Leben rettet...

8. Glueckskatze

VIP: :Silber

Es gibt ein Verzeichnis, in das man sich eintragen lassen kann (die sicherste Variante) - da kriegst du eine Bestätigung darüber.

http://www.goeg.at/de/Widerspruchsregister

Weniger sichere Variante: Zettel in der Geldbörse - "im Fall eines plötzlichen Todes bin ich nicht bereit, Organe zu spenden" + Unterschrift

Ich weigere mich, Organe zu spenden und bin in dieses Register eingetragen. (nein, ich werde mich dafür nicht rechtfertigen und möchte keine Diskussion darüber)

Ich finde die österreichische Regelung arg, zumal ich glaube, dass 90% der Bevölkerung nicht darüber Bescheid wissen. Im Gegensatz zu Deutschland, wo durch die gezielte Information Leute dazu motiviert werden sollen, Organe zu spenden, hat der Staat Ö ja nix davon, wenn die Leute informiert sind.

LG,
    Glueckskatze

9. KikiundLauftier

ich hab mich nicht ausdrücklich dagegen ausgesprochen!

im gegenteil, mich interessieren eure meinungen dazu. ;)

10. Und wer hat mehr Probleme, genügend Spenderorgane zu bekommen - Ö oder D?
    Ich finde die Regelung sehr gut.

11. War nicht gegen dich, sondern allgemein, kiki ;)
    Ich kann und will einfach nicht verstehen, wie man so an einem toten Körper hängen kann.

12. Belico

Nein, ich hätte nichts dagegen.
    Meine Organe können anderen das Leben retten und mein toter Körper braucht sie ja auch nicht wirklich......
    lG
    beli

13. einszwo

wenn du in einem forum nicht darüber reden willst, warum schreibst es dann wenns e wurscht is.

hmmm ich verstehe die ablehnung nicht, wenn ich im holzpyjama lieg wirds ma relativ egal sein ob mein herz und meine nieren mitvermodern. meine leber wird sicvher keiner haben wollen, die werdens mir lassen ;)

14. KikiundLauftier

du ich habe es in keinster weise persönlich genommen!

ich finde die organspende für die menschen die es möchten eine tolle sache, aber es ist meiner meinug nach nicht richtig, dass man von haus aus in ö die organe entnimmt wenn man nicht schriftlich vorgesorgt hat.

15. Glueckskatze

Ich habe Kikis Frage beantwortet, sonst gar nichts.
    Außerdem hab ich nicht geschrieben, dass es wurscht ist.

Ich finde die Regelung in Ö. mit der gezielten Nicht-Information der potentiellen Betroffenen nicht gut, das wollte ich mit meinem Posting sagen.

16. KikiundLauftier

sensiblere frage, wenn ein kind verstirbt werden dann auch ohne die eltern zu fragen die organe entnommen?

17. einszwo

also ich finds gut und kann überhaupt nicht verstehen wie man ein problem haben kann, was nach seinem tod mit den innerein passiert. vorallem wenns dann einen andren menschen retten kann.

18. KikiundLauftier

ich sehe es an sich genau so wie du und ich finde man sollte die meinung anderer akzeptieren!

es ist ein sehr sensibles thema.... ;)

19. Glueckskatze

ja.

20. Nein, da sich das Kind ja noch nicht selbst dagegen ausprechen kann, machen das in dem Fall die Eltern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden