1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Organisation des Haushalts mit Kindern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von VIVIANA, 15 Februar 2007.

1. VIVIANA

VIP: :Silber

Wie sieht eurer Wochenplan aus.
    Wie oft saugt ihr eure Wohnung?
    wie oft wischt ihr?
    Wie oft wird in der Woche gebügelt und gewaschen und ist dann auch alles wieder weggebügelt?
    Wie kommt ihr mit dem gesamten Haushalt zusammen neben Kinder versorgen - kochen - HÜ machen - einkaufen usw.?
    Habt ihr nur bestimmte Tage wo ihr was tut oder jeden Tag?
    Kocht ihr vor oder am gleichen Tag?
    Wie oft kauft ihr in der Woche ein?
    Wieviel Geld braucht ihr im Monat für Lebensmittel - Hygiene - Putz - Baby (Windeln..)?
    Wie viele Kinder (Klein oder Schulkinder) leben in eurem Haushalt um in etwa zu wissen wieviel Arbeit dahinter steckt.

Ich selbst habe Zwillinge (5 Monate alt) und zwei Schulpflichtige Kids 8 und 10 Jahre.
    Gesaugt wird bei mir ca alle 2 - 3 Tage obwohl öfters sicherlich besser wäre gerade wo sie bald mobiler werden. Gewischt wird bei mir nach Lust und Laune ( ich schlimme).
    Nun Wäsche waschen wird bei mir fast jeden Tag und dann ab in den Trockner. Bügeln ist bei mir ein eigenes Thema (Ich hasse es) und bin fast immer im Rückstaand :( *schäm*

Staubwischen und co mache ich ca alle eineinhalb Wochen. Nun bei mir schauts net aus aber es ist auch keine Vorzeigewohnung wo alles an seinem Platz steht. Obwohl ichs natürlich gern so hätte.
    Gekocht wird bei mir am gleichen Tag und auch mal mehr sodass es für den nächsten Tag auch mal reichen kann.
    Eingekauft wird bei mir ca alle 2 Tage für kleiner Dinge ( Brot Milch Wurst ...) und einmal die Woche für den Großeinkauf.
    Wir brauchen für 2 ERW + 2 Kids + 2 Babys ca 600€ Lebensmittel , Hygiene ,Putzm. + 100€ Babys das aber weniger auch sein kann oder mehr.
    Daneben fallen sicherlich auch noch 300€ für Jause + mal nee Pizza holen - Mäci - Essen gehen auch noch an. ( das wir aber etwas minimieren wollen) Finde das ganz schön viel noch nebenbei.

:wave:

2. Drago

Drago Gast

hab keinen plan, für nix. nichtmal die putzfrau kommt immer am selben tag. ich will ungebunden sein.
    ich kaufe nach bedarf ein, bügeln auch nach bedarf, bzw. bügelfrau.
    ich hab soviel anderes zu tun (mit kindern action machen, uni), dass ich keinen bock auf dauerhaushalt habe.

3. La.Fatina

La.Fatina Gast

Also bei uns ist es so:

Unter der Woche nur das Nötigste:

vormittags bin ich meistens spazieren daher komm ich nicht wirklich zu was; a bissal zamräumen was halt so rumsteht.

3x die Woche hau ich unser Gewand in die Waschmaschine ( 2x bunt, 1x weiß) und hängs auf und abends koch ich für mich und meinen LG.

Am Wochende:

Freitag abend bügel ich meistens, Samstag gehen wir meistens einkaufen und Sonntag Vormittag wird gesaugt, zusammengeräumt und gewischt!

Ja, ja so schauts aus......:rolleyes:

4. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

jetzt hab ich immer noch keinen, obwohl hier dauernd danach gefragt wird... :cool:

gekocht wird am Abend für diesen Abend, aber auch nicht immer
    geputzt wird, wenns nötig ist, alle 2 Wochen kommt die Putzfee
    jedes Familienmitglied macht seine Haushaltsjobs
    eingekauft wird am WoEnde mehr, unter Woche das Fehlende...
    ausgegeben wird, was nötig ist, das schwankt je nach An- und Abwesenheit der Brut

hach, gehts mir planslos gut :D

5. Lollipop

Lollipop Gast

Ich saug die Wohnungen (3: meine, Eltern, Omas), wenn Wuckerl sich in den Ecken zu sammeln beginnen bzw. wenn Line viel gebröselt oder Papier zerschnipselt hat auch schnell mal zwischendurch.
    Ich koche jeden Tag, ausser Wochenende, da macht das meine Mutter. (Ich koche für 5-6 Personen: Eltern, Bruder, Oma, Tochter, mich). Küche zusammenräumen mach ich sofort nach jedem Essen.
    Bügelfrau kommt alle 2 Wochen 1 Vormittag 2 riesen Häufen.
    Einkaufen erledige ich ca. 3x pro Woche.
    Wäsche wasch ich, wenn ein Farbhaufen zusammen ist, ca. jeden 2. Tag oder auch einmal pro Woche mehrere Trommeln hintereinander.
    Ich arbeite 20-40 Stunden pro Woche, aber nicht weit weg, also keine anfallenden Wege, zum Kindergarten brauch ich auch nur 3 min. mit dem Auto.
    Alles was sich unter der Woche nicht ausgeht, erledige ich am Samstag Vormittag, weil da meine Mutter auf Line aufpasst.

Es geht sich das alles aber nur aus, weil ich keinen Partner habe und nicht für den auch noch Zeit brauche. ;) Diplomarbeit möchte ich auch noch schreiben, aber das geht erst, wenn Line mal geruht vor 22 Uhr ins Bett zu gehen *ewigdraufhoff*.

Geldverbrauch weiss ich nicht, ich schau, dass ich günstig, aber gesund für alle koch, wohne gratis im Haus meiner Oma und brauch, da ich keine Freizeit habe, auch wenig Geld, eigentlich nur für Versicherungen, Auto, Windeln, Kinderkleidung, Essen. Mir ist Kleidung ziemlich egal, Line bekommt nur Günstiges - ich fang immer 2 Jahre vor der jeweiligen Grösse an zu schauen und kauf immer nur das Hübscheste bis ich irgendwann halt alles beieinander habe, und für mich selber reichts, wenn ich alle 3 Jahre ein bissl was nachkauf.

Mir ist der Haushalt ziemlich egal, ich habe aber extrem viel Platz und so eine Ordnung in den Schränken und in der Küche geschaffen, dass es leicht ist, schnell wegzuräumen. Zack - in die jeweilige Kiste, auf den jeweiligen Stapel, Türl zu und fertig.

6. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

lg karin

7. HAESCHN

HAESCHN Gast-Teilnehmer/in

Hi, also bei mir gehts so ca.

Mo: sind wir bei meinen Oldies
    Die: Vormittag aufräumen (Staubsaugen, Zusammenklauben, etc.), Kochen
    Mi:Vormittag Böden wischen bzw. Bad,Klo etc. putzen, getrennten Mist wegtragen (Papier, Plastik etc)
    Do: Vormittag wieder Staubsaugen, meist Kinderwäsche waschen, Kochen, Bügeln
    Fr. Vormittag, Handtücher waschen, Bettwäsche (alle 2 Wochen), danach Mütterrunde
    Sa.: Nix, außer es ist notwendig
    So: Vormittag: 1 Maschine, Buntwäsche, 1 Maschine Weiße Wäsche (Erwachsene und Kinder)

Staubgewischt wird max. alle 2 Wochen (ich weiß da bin ich extrem schleissig)
    ach ja, eigentlich bin ich ein echter Chaot -d .h. hätte ich diesen Plan nicht täte es bei uns noch mehr ausschauen als es nicht eh schon tut:(

Nachmittag sind wir IMMER unterwegs.
    Bei uns leben 2 Erwachsene und 2 Babies (9 + 24 Monate)
    ich gehe jeden 2 Tag Vormittag Kleinigkeiten einkaufen, 1/ Woche (meist Sa.) wird groß eingekauft.
    Wir brauchen im Schnitt / Tag um die 12 Euro für LM - Wochenendeinkäufe nicht dazu gezählt die machen meist um die EUR 50 aus, für Babyhygiene ca. 20 Euro/ Woche. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

..doch, jeden 2. Tag wenn die Mädels mittags schlafen wird "home-trainer" trainiert für 30 Minuten + 5 Minuten recration + 10 MInuten Duschen

Finde diese Aufstellung machen echt eine super Idee - hat mich auch schon immer interessiert wie das Andere so machen

8. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

hmm, ich habe da keinen richtigen plan.
    aber ich mags einfach wenn es sauber und ordentlich ist.
    ich sauge und wische fast jeden tag,
    ich liebe es einfach wenn es frisch riecht.
    die kinder sind für ihr eigenes reich zuständig.
    die saugen und wischen ihre zimmer 2x in der woche.
    und 1x in der woche, samstag, überziehe ich die betten.
    1x in der woche kauf ich "groß" ein.
    sonnst zwischenduch das was fehlt.
    lg
    whoopie

9. Tinaone

VIP: :Silber

Wir sind Zwei Erwachsene ,zwei Kinder (15 und fast 18 )und ein kleiner Hund.
    Von halb acht bis fünf sind meine Tageskinder bei mir.
    Danach wird täglich in den Räumen in denen sich die Kinder aufhalten,gesaugt und gewischt.
    Rest der Wohnung ca.zweimal in der Woche saugen und am Sonntag überal wischen.
    Kochen tu ich zweimal am Tag,einmal für die Zwerge und am aben für meine Lieben.
    Wenn wir einen Termin haben oder länger weg sind gibts halt fertige Sachen am Abend.
    Gewaschen wird bei uns am Mittwoch und Sonntag.Bügeln tu ich meisten am Sonntag Abend vorm Ferseher.
    Mit meinem Mann mache ich Freitag Großeinkauf und Kleinigkeiten kaufe ich wochentags mit meinen Tageskindern ein bevor wir auf den Spielplatz gehen.
    Staubwischen einmal in der Woche und gründlich alle paar Wochen einmal.
    Wir brauchen ca.150 euro in der Woche für Lebensmittel,Putzmittel und Hygiene.
    Nochmal ca. 50 euro für die Kids im Monat,für Ausflüge,Bücher oder ähnliches.Manchmal ist es auch mehr.
    Mit dem Hund Gassi gehen meine Kinder und am Abend mein Mann.
    Das Geschirr vom Frühstück und Mittag wasche ich ab wenn die kleinen schlafen.Das Geschirr vom Abendessen wäscht mein Mann ab,wenn er uns am Abend einen Kaffee macht.
    Plan haben wir keinen ,aber so läufts bei uns ab.

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

alles je nach bedarf :cool: an einen plan würd ich mich sowieso nicht halten :D

11. sane

sane Gast

nach Bedarf, im Moment öfter, weil mein Junghund immer etwas zum Zerfledern findet.
    nach Bedarf.

jeden Tag eine Maschine, gebügelt wird nicht. Sind Hemden zu bügeln, dann lasse ich sie bügeln.

viel Zeit für mich und meine Hobbys. :cool:
    Eigentlich findet sich schon jeden Tag etwas zu tun, und sei es nur, den Geschirrspüler einzuräumen.
    am gleichen Taag
    ein Großeinkauf, und den Rest nach Bedarf und auf was ich Lust habe.
    zu viel.
    3, zwei Schulkinder, ein Kindergartenkind.

habe ich auch nicht, aber für meine Familie, mich und meine Freunde passt es wohl so, wie es ist.

Haushalt befriedigt mich nicht, daher mache ich hier zu Gunsten von Hobbys und Freizeitgestaltung mit Kindern Abstriche.

12. sane

sane Gast

Ich würde Beklemmungen bekommen. ;)

13. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Als ich noch zuhause war, hab ich täglich mindestens ein Mal gesaugt und ein Mal gewischt (ich Depp hab weiße Fliesen im Klo und einen dunklen Boden im Erdgeschoß :rolleyes: ). Gebügelt wurde nach Bedarf. Seit ich arbeite, sauge ich täglich, aber wische nur mehr wenn nötig. Freitags bügelt und wäscht mir meine Mama, ich mach den Rest am Wochenende und putze dann auch alles gründlich durch und alle zwei Wochen, wenn ich am Wochenende in der FH bin, kommt donnerstags die Putzfrau, dann macht sie alles ganz gründlich. Fensterputzen - alle heiligen Zeiten, kochen - meist am Abend und am gleichen Tag. Ich gehe mittlerweile nur mehr alle 2 Tage einkaufen. Mein GG ist ein ganz Lieber und hilft bei allem eifrig mit. Da ich kochen mehr hasse als sonst etwas auf dieser Welt, kochen wir meist gemeinsam od. er alleine, sehr selten bis nie koche ich alleine. ;) Ach ja, zwei Erwachsene, zwei Kinder (4 und 2), jedes zweite Wochende noch Stiefkind und Freund vom Stiefkind bei uns. Und die zwei Katzen hab ich noch vergessen.

14. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

also
    2 erwachsene, 4 kids (9,7,2,9mon) 1 hund, 1 katze 2meerschweinchen:
    saugen und wischen jeden tag, geschirr, wäsche (mind.1 kessel pro tag oft auch 2), dann raus mit den kleinen und dem hund, heim, kleinigkeit mittag kochen (suppe, oder was andres schnelles) kids komme nvon schule, essen, haushaufgaben für die grossen, spielen mit den kleinen, raus gehen, heim kommen aabendessen kochen, essen, schwätzen, den rest vom tag wegräumen (spielzeug, geschirr, wäsche - ich bügle aber nix habe trockner) buch anschauen mit den kids, die kleinen in den schlaf stillen, die grossen ins bett bringen kurz schwätzen und ab ins bett ...

15. Teufelchen2407

Teufelchen2407 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch keinen plan, ich putze wenns nötig ist

ich räum jeden tag zusammen, weil ich eine gewisse grundordnung schätze

geschirr bemüh ich mich jeden tag gleich wegzuwaschen, inkludiert auch gesamte küche in ordnung bringen

staubsaugen je nach bedarf und brösel oder papierschnipselwirtschaft meiner tochter

ich bügle nicht

wäsche waschen auch nach bedarf, d.h. sobald ich eine maschine voll krieg

spielzeug kommt jeden abend ins kinderzimmer, kz wird ein mal pro woche komplett zusammengeräumt und spielsachen sortiert

16. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Pläne hab ich nicht, entweder hab ich meinen Rapler und mach alles auf einmal *GG* oder bin einfach faul ;)

17. Hallo !!

Also wir sind vier Personen , mein Mann und ich und meine zwei Kinder (5 Jahre und 14 Monate .

Geld in der Woche brauche ich ca. 70-100 Euro !
    Wäsche gewaschen wird eigentlich täglich gebügelt alle 3 Tage.
    Staubsaugen jeden Tag .
    Staubgewischt 1 in der Woche .
    Badezimmer wird einmal pro Woche geputzt .
    Klo alle zwei Tage .
    Aufgewaschen wird 2 mal pro Woche .
    Fensterbretter alle 2 Wochen gewischt !
    Küche gründlich (mit Regale ausrümen und wischen ) alle 2 Monate .
    Gekocht jeden Tag mittags .
    Eingekauft wird eigentlich alle zwei Tage.
    Rausgehen mit den Kids jeden Tag .

lg maedermami

18. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

fast täglich da wir zwei Hunde und eine Katze haben, und irgendeiner haart immer:(
    so ca. jeden zweiten Tag wobei es darauf ankommt wie oft mein Mittlerer meint das er sein Trinken ausschütten muß
    Wäsche waschen so ziemlich täglich, bügeln zweimal die Woche(zum Glück ist nicht alles soooooo zerknittert) - und ein bisserl bleibt sicher auch mal liegen
    ich steh um 6 Uhr auf, wecke dann meinen Großen, gemütlich frühstücken zu zweit, dann um viertelacht schicke ich ihn zur Schule, dann habe ich ein wenig Zeit für mich bzw. beginnt dann schon mal das Wäsche waschen, Geschirrspüler ein-ausräumen. Um 9 ca. wachen dann die beiden Kleinen auf, Frühstück für den Mittleren, Kleine stillen und dann mache ich den Rest der Hausabreit. Um halb12 ca. beginne ich zu kochen, wenn dann der Große von der Schule kommt gemeinsam essen(die Kleine wird nebenbei gestillt), anschließend Aufgabe machen und den nachmittag je nach Wetterlage gestalten. Und dann Abends ab 8 Uhr wird dann einer nach dem anderen ins Bett geschickt und ich kann dann endlich mal ausrasten*gg*
    Das kommt auf meine Lust und Laune an, und wie halt die Gegebenheiten sind.
    Ich koche immer am selben Tag
    Ich gehe ungefähr jeden zweiten Tag einkaufen und am Freitag mit meinem Mann großeinkaufen
    Das weiß ich leider nicht, kaufe viel im Vorraus in Großpackungen
    1 Schulkind mit 8 Jahren
    1 Kleinkind mit 2 Jahren(kommt im September in den Kiga)
    1 Baby mit 4 Monaten

19. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

Wie oft saugt ihr eure Wohnung?
    täglich ... normalerweise immer morgens ... außer ich bin eh den ganzen tag nciht daheim, dann lass ich's ausfallen *g*

wie oft wischt ihr?
    was? den boden? oder meinst du staubwischen?
    sowas mache ich bei bedarf ... manchmal einmal die woche, manchmal einmal im monat :D

Wie oft wird in der Woche gebügelt und gewaschen und ist dann auch alles wieder weggebügelt?
    bügeln? was ist das? ... bei mir wird nciht gebügelt ... das verweigere ich ... denn ich selber hab keine sachen, die gebügelt werden müssen und gsd trägt GG keine hemden.

Wie kommt ihr mit dem gesamten Haushalt zusammen neben Kinder versorgen - kochen - HÜ machen - einkaufen usw.?
    meist mach ich den haushalt bzw versorge ich die katzen wenn stefanie schläft. den rest des tages sind wir sowieso meist unterwegs ...
    einen haxn reiß ich mir sicher keinen aus ;)

Habt ihr nur bestimmte Tage wo ihr was tut oder jeden Tag?
    hab ich mal probiert ... einen fixen wochenplan ... aber das ist nciht umsetzbar, da wir so unterschiedlich zu hause sind und ich ziemlich ausgebucht bin (arbeiten gehn, tiere versorgen, zum pferd fahren, freunde treffen, ...)

Kocht ihr vor oder am gleichen Tag?
    ich koche nach bedarf ... und wann es mir gerade in den kram passt

Wie oft kauft ihr in der Woche ein?
    immer dann, wenn ich was brauche ... das kann täglich sein (zb gebäck oder so) oder zweimal die woche (sonstige lebensmittel, spielzeug, gewand, ...)

Wieviel Geld braucht ihr im Monat für Lebensmittel - Hygiene - Putz - Baby (Windeln..)?
    das will ich lieber nicht wissen *g*
    aber es sind sicher 400,- bis 500,- im monat alles in allem ...

Wie viele Kinder (Klein oder Schulkinder) leben in eurem Haushalt um in etwa zu wissen wieviel Arbeit dahinter steckt.
    hab nur eine 1,5jährige tochter, einen mann, drei katzen und zwei pferde zu versorgen ...

20. Ich sauge so alle 2-3 Tage. Wir haben keine Haustiere und gegessen wird am Tisch und unter dem muss ich eh mehrmals täglich kehren ;)

Gewischt wird bei mir sehr selten. Auch nach Bedarf. Wir haben überall Parkett. Ausser im Bad und im Klo, und da wird einmal die Woche gewischt.

Wäsche wird alle 3 Tage gewaschen, je nach dem wieviel anfällt. Gebügelt wird so gut wie nix :eek:

Momentan komm ich noch recht gut zusammen mit dem Haushalt. Hab ja auch nur ein Kind ;) Aber es wird schon etwas mühsam als hochschwangere. Mal sehen wies dann mit 2 Kindern wird. Ich schau jedenfalls immer das ich Vormittag den Haushalt erledige, damit ich Nachmittag Zeit für Robin hab. Ich koche immer am selben Tag. Einkaufen geh ich Montags und Donnerstags. Zum Staubwischen komm ich so alle eineinhalb bis 2 Wochen. Ich hab aber auch nicht viele Staubfänger...gsd.

Im Monat brauch ich glaub ich so 450-500 Euro. Was noch nebenbei anfällt kann ich nicht sagen.....

Unser Haushalt besteht (noch) aus Mann, Frau und Kleinkind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden