1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Orangen mit Nelken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 6 Dezember 2010.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

kann man irgendetwas tun, damit die Orangen nicht schimmlig werden? Mein Sohn ist total unglücklich, dass wir seine weggeben mussten, und ich möchte gerne eine neue mit ihm machen...

Danke
    zwutschi

2. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

ja ist eine komische geschichte mit dem schimmel dieser deko-orangen/mandarinen - manche werden extrem alt und trocknen nur aus (obs am mond liegt ;)).

ich denk:

umso dickschaliger die orange umso länger haltbar!
    vielleicht nützt es ja auch was, die nelken ein wenig zu kürzen (mit einem seitenschneider oder so) damit sie nimma kontakt zum nassen Fruchtfleisch haben)

aber wie gesagt... manchmal schimmeln sie, werden weich... manchmal trocknen sie... kA wie man das wirklich steuern kann.

3. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

... ich hab gerade in einem weihnachts deko buch gelesen (allerdings äpfel mit nelken), dass man die äpfel vorher polieren muß (ist bei orangen ja nicht so gut möglich...) und vor dem spicken mit haarspray fixieren. weiß nicht ob das bei orangen auch helfen würde sie länger haltbar zu mchen.

meine äpfel mit nelken (ohne haarspray, da ich es noch ncht wußte), haben schon braune flecken dort wo die nelken sind....
    lg silbersternchen

4. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

machts euch nichts draus. so ist das eben, dass manches schimmelt. ihr könnt ja mit euren kindern gleich besprechen was schimmel ist, wo er vorkommt usw. kinder sind auch an solchen vorgängen interessiert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden