1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Orange Rechnung: Servicepauschale, Anruferkennung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 20 November 2012.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Mir wurde dieses Monst eine Servicepauschale zu 16,583 € verrechnet, ich hab keine Ahnung was das sein soll. Weiters: Anruferkennung: 0,833 €
    steht bei den Serviceleistungen das hatt ich noch nie
    Ich ahb den Supernet 2000 Tarif Grundgebühr 12,913 € abzüglich Treuebonuns von 6,944 €
    normalerweise werden auch nie mehr als diese ca, 7 € (ink. Ust) verrechnet.
    Was das diesmal sein soll ist mir ein Rätsel. Ich komm nicht so bald zu einem Orange Shop, wo ich nachfragen könnt.

HAtt schon wer das Problem?

2. Walker

Walker Gelöschtes Mitglied

Das ist kein "Problem" sondern nur die dubiose Geschäftspolitik von Orange. Die aktivieren bei Neuverträgen automatisch und ungefragt 2 Sonderdienstleistungen, die 6 Monate kostenlos sind und dann mit je 1 Euro pro Monat verrechnet werden. Nämlich "Anruferkennung" und "Mobile Email". Das überrascht manche Kunden.

Die Namen der beiden Services klingen wichtig, in Wahrheit sind diese aber komplett unnötig. "Anruferkennung" bedeutet, dass One nicht nur die Rufnummer bei einem Anruf anzeigt, sondern auch den Namen des Anrufers, wenn dieser im öffentlichen Telefonbuch steht. "Mobile Email" ist irgendein Orange-eigener Mailservice, den man nicht brauchst, wenn man sowieso eine Mailadresse hat.

Weil Orange weiß, dass diese Sache leicht unseriös ist, kann man das einfach los werden. Anruf bei der Gratis-Hotline genügt. Sie schreiben 1 Monat gut und deaktivieren es sofort.

Offenbar bleiben trotzdem genug Leute über, die das nicht abbestellen, sodass sich der leichte Kundenreinleg-Geruch für Orange auszahlt.

Die 16,583 (brutto 20 Euro) sind die jährliche SIM Service-Pauschale.

3. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

bist dir da sicher?? Ich seh wenn mich wer anruft nie den Namen, nur die Nummer, auch wenn ich den Anrufer in meinen Kontakten mit Name und Nummer gespeichert hab.
    Mittlerweile weiß ich die Nummern meiner Oma, meiner Tochter und meines Mannes auswendig, zumindest die letzten paar Stellen, dann weiß ich wers ist. Früher ging das problemlos, dass es den Namen von dem gespeicherten Kontakt gesehn hab, der mich angerufen hat. Jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr.
    Ich soll also zahlen, damit ich seh wer von meinen Kontakten mich anruft? Wenn ich den oder die Anruferin nicht im Adressbuch gespeichert hab, seh ich ja sowieso keinen Namen.

Eine Freundin hat mir vorhin gesagt, dass ich zahlen muss, wenn ich meine Rufnummer mitschick. Die schick ich zwar mit, stell ich immer wieder ein, dass ich möchte dass der Angerufene meine Nummer sieht, das ist aber auch nie der Fall.

4. Creature

Creature Gast

wie lang hast denn den vertrag schon?
    servicepauschale kenn ich nur vom internet, hat aber mit orange nix zu tun ;)

ich hör das jetzt auch zum 1sten mal, wobei das jetzt genau nix heißt.
    ich würd mal die hotline anrufen und nachfragen.

5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Den Vertrag hab ich seit einem Jahr. Hab jetzt im Netz gefunden, dass jährlich 19,90 Servicepauschale fällig sind. Als ich den Vetrag gewechselt hab hat keiner ein Wort davon gesagt. Eigentlich wollt ich raus aus dem Vertrag hab mich aber wegen einem billigen Angebot wieder knebeln lassen, hat keiner was davon gesagt.
    Der Empfang war mal sehr gut, jetzt seit ca. 1 Jahr also kurz nachdem ich mich zur Vetragsverlängerung überreden hab lassen, wurde der Empfang plötzlich sehr schlecht. Muss mittlerweile raus gehen zum Telefonieren, wenn ich nicht will dass die Verbindung dauernd abbricht.
    Orange streitet natürlich ab, dass das Netz schlechter geworden ist. (übrigens alle Netze in den letzten paar Jahren)
    One bzw. Orange Kundin bin ich seit 2005, und noch nie war ich so unzufrieden, wie im letzten Jahr.
    Vertraglich gebunden bin ich noch bis 2014.
    Der Empfang bei anderen Netzen ist leider auch nicht besser.

6. Creature

Creature Gast

aso, also eh nimma so frisch das ganze.
    ich bin quasi vertragslos, seit ewigkeiten, hab noch einen tarif, den gibts ewig nimma. daher, hör ich das zum 1sten mal.

is ein fester käse, wenn der empfang net hinhaut. ich kenn das von wem, der wohnt auch in der pampa, und der muß phasenweise zum telefonieren raus gehen :confused: aber ist bei verschiedenen anbietern so.

7. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

weiß ich ist bei anderen Anbieten nicht besser. Is halt leider, wenn man in einem 1.200 Einwohner-Nest wohnt. Im Winter ist der Handyempfang üblivherweise besser, da einige Schigebiete in der Nähe.. Da muss ja gehn, im Frühling und Herbst ausserhal der Tourismussaison schauts ziemlich mau aus.

8. Walker

Die Kontakte aus DEINEM Telefonbuch am Handy solltest du immer sehen. Wenn das nicht so ist, hast du etwas verstellt. ;)

Wofür Orange etwas verrechnet ist, dass dir Anrufer mit dem Namen aus dem ÖFFENTLICHEN Telefonbuch angezeigt werden, wenn sie da drin stehen. Nachdem da aber fast niemand mehr drinnen steht, ist das häufig sinnlos.

9. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich kann einstellen was ich will, es zeigt seit ein paar Monaten keinen Namen mehr an. Nur mehr die Nummer. Ich seh also nicht "Lea" am Display, wenn Fräulein Tochter mich anruft, dass ich sie von irgendwo abholen soll, sondern nur die Nummer. Obwohl ich sie mit Namen und Nummer gespeichert hat. Umgekehrt sieht sie wenn ich sie anrufe, obwohl ich Rufnummernanzeige aktiviert hab, nur "Anruf". Interessanterweise wenn mein Mann (A1) sie anruft, dann sieht sie am Display "Papa Handy" oder "Papa Arbeit" Wenn mein Mann mich anruft seh ich nur die Nummer.

Mein Handy ist ein Sony Ericsson Xperia mini pro. Hab das Ding seit ca 1/2 Jahr, nachdem mein altes (Nokia n97 mini) den Geist aufgegeben hat :(Irgendwie hab ich das Gefühl ich kann einstellen was ich will, Klingelton, Weckton etc. aber es verstellt sich immer wieder von selber. Nummern von der Simkarte verschwinden mit schöner REgelmäßigkeit.

10. Walker

Du bist ein anonymer Anrufer. Hebe das auf und deine Tochter sieht deinen Namen, wenn du anrufst. Du hast "Rufnummernanzeige" beim Anruf nämlich mit Sicherheit nicht aktiviert.

Das Xperia mini pro ist kein sehr gutes Handy von der Software her. Trotzdem sollte es die Namen deiner Anrufer dem Telefonbuch zuordnen können. Zumindest meines hat das damals getan. Versuche dich mal in den Telefoneinstellungen zu vertiefen. Das klappt sicher irgendwie.

11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Das Handy wurde es, weil ich eine vollständige Tastatur wollte und zum Aufschieben. Da gabs nur das. Ich wollte wieder so eines, das so ähnlich ist, wie das alte was ich vorher hatte, und tastaturlos mag ich irgendwie nicht. Dazu hab ich zu dicke Finger.

12. trilogie

trilogie Gast

die servicepauschale hat ohnehin schon jeder anbieter, von daher ist es komplett egal, bei wem du den vertrag machst. was das handy betrifft, ich hab ein nokia und gewisse personen erhalten plötzlich keine sms mehr von mir. habe auch schon alles versucht, geht trotzdem nicht. sehr mysteriös auch das ganze...

13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Eben krieg ich ein sms ich ruf die Absenderin zurück, die erstaunt ist, warum ich mich erst jetzt melde, sie hat mit das sms schon gestern geschickt. Sie hätt mich auch mehrmals angerufen aber ich bin nie erreichbar. Das Handy hat aber nie geläutet. Hatts aber meist bei mir oder zumindest im Blickfeld. Hab heute versucht ob ich mit dem Handy hier rein komm, geht aber nicht. :(
    ich wußte nichts davon, wurde auch das erste Mal verrechnet. Warum wird man auf solche Zusatzkosten nicht aufmerksam gemacht?
    Und bitte für was für ein Service? Wenn alles immer schlechter wird?

Morgengrauen gefällt das.
  14. trilogie

trilogie Gast

ich habe das auch erst erfahren, als ich meinen vertrag verlängert habe, wird einmal im jahr abgerechnet. ist eh ein witz, da bin ich ganz deiner meinung

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden