1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Online Scheidung in Dänemark

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 3 September 2013.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

In Dänemark wird gerade die Online-Scheidung eingeführt. Die haben dort eine Scheidungsrate von mehr als 40% und es war den Gerichten scheinbar zu mühsam, alle Beteiligten zu einer Verhandlung einzubestellen. Ist ja auch für die Scheidungswilligen ein ziemlich unzumutbarer Aufwand. :rolleyes:

Jedenfalls gibt es dort (wie bei uns für Finanz-Online) eine Online-Identifikation für Staatsbürger. Wenn sich die beiden Ehepartner über die Scheidung einig sind, loggen sie sich einfach beide auf einer Website ein und stimmen getrennt voneinander online der Scheidung zu. Das Scheidungsurteil folgt dann prompt per Post, weiterer Aufwand ist nicht notwendig.

Was meint ihr? Ist das cool oder blöd?

Eines ist jedenfalls sicher: In Dänemark zahlt es sich aus, seine Passwörter vor dem Ehepartner geheim zu halten. "Schatz, machst du bitte meine Arbeitnehmer-Veranlagung? ist dort eine ganz schlechte Idee...:D

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ehrlich gesagt wunder tut mich eh schon bald nichts mehr....
    gut finde ich es nicht...
    die menschen werden so noch mehr in der unfähigkeit sich wirklich mit dem partner auseinander zu setzten unterstützt.....

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

warum soll das nicht gut sein?

wenn sie sich einig sind? was würde dann der richter machen, was sie nicht selbst machen könnten?

wenn man dadurch einen anteil an unnötigen gerichtsterminen einsparen kann, würden andere verfahren, bei denen man sehr wohl einen richter braucht, bedeutend schneller gehen.

ein vorwurf, den die justiz oft genug hört: alles geht so langsam... aber dass man wegen jedem schaß zu gericht gehen muss, wird übersehen und wenn man da was verbessern kann, warum denn nicht?

Ipani und farbenfroh gefällt das.
  4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich finde das absolut okay, wenn sich beide einig sind und es schnell und unkompliziert erledigen wollen - why not. :)

anna-mari, farbenfroh und Morgunfru gefällt das.
  5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Warum nicht? Dann zieht es sich nicht endlos. Aber ist glaub ich auch nur sinnvoll wenn auch Sorgerecht und dgl. alles gereglt ist oder für kinderlose Paare...

bluevelvet gefällt das.
  6. farbenfroh

ich finds gut.
    bei einer einvernehmlichen scheidung dauerts ja bei uns auch max 15min und der spuk ist vorbei.

7. 0xym0r0n

Eigentlich sollte es konsequenterweise auch eine Online-Heirat per Internet geben.

Das würde dann auch für viele Leute die Entscheidung pro Ehe erleichtern, wenn der ganze TamTam rundherum wegfällt...

Eistee, roselle und anna-mari gefällt das.
  8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

warum auch nicht? aber das wollen die meisten ja feiern. und eheschließungen brauchen keinen richter, daher gibts da wohl keinen bedarf

am besten wärs, man schaffert den wahnsinn überhaupt ab

roselle gefällt das.
  9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es sinnvoll. Warum zu Behörden laufen, wenn es so einfacher für alle Beteiligten geht. Und spart Kosten.

10. 0xym0r0n

Das sieht Dänemark nicht so. Der Preis wird mit der Neueinführung verdoppelt. Von bisher 500 Kronen auf 1000 Kronen. 100 Kronen sind ca. 12 Euro. ;)

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wobei die dadurch auch Verwaltungskosten sparen müssten.

12. roselle

die werden Geld brauchen.

13. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Nun, was kostet die Freiheit? ;)

14. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

hätte ich natürlich sofort hingelegt.
    aber bei mir stand das ja nicht zur debatte, das einvernehmliche.

15. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Ich find´s nicht gut.
    Wie bitte will man überprüfen, ob die sich einig sind?
    Genauso, wie so viele "freiwillig" am 8.Dez arbeiten, genauso "freiwillig" stimmt vielleicht der/die eine oder andere einer Scheidung zu, und wird dabei völlig übern Tisch gezogen.
    Die Missbrauchsgefahr ist in meinen Augen zu hoch.

kleine-loewin und asoisdes gefällt das.
  16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber diese scheinbare einigkeit wäre auch vor dem richter gültig.

17. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Das schon, aber, übertrieben gesprochen: kein Richter wird eine Scheidung aussprechen, wenn einem der Partner eine Pistole an den Kopf gesetzt wird.
    Ich denke, grad in einer Gewaltbeziehung wäre es online durchaus möglich, dass ein Partner den anderen zwingt, der Scheidung zuzustimmen, und das unter Bedinungen zu seinen Gunsten.

Ipani gefällt das.
  18. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich bei Scheidung nicht aus, aber was muss man dann bei dem Scheidungs-Online-Formular alles aussuchen und was steht dann im Scheidungsurteil - Stichwort Vermögensaufteilung, Sorgerecht, Besuchsrechts usw

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Online-Scheidungsverfahren vor allem nach einem Mediationsverfahren sinnvoll ist, weil da hat man dann ja alles bereits geregelt und meist von jemanden, der auch juristisch bewandert ist.

Gruss
    Manuela

19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

die wahrscheinlichkeit, dass es die mit einem sichtbaren druckmittel ('pistolen') vor de richter treten, ist ganz gering. im endeffekt muss der richter die scheidung aussprechen, wenn er die beiden willenserklärungen bekommt.

0xym0r0n gefällt das.
  20. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

und ehrlich gesagt: wie immer die scheidung abläuft, wenn dabei eier den anderen unter druck setzt, ist der andere immer noch besser dran, den einen loszuwerden.

unzählige scheidungen (vor richtern!) laufen 'ungerecht' ab. allein, was frauen auf unterhalt verzichten, nur um die kerle loszuwerden... das fällt ihnen nachher so gut wie immer auf den kopf, aber auch ich habs angeboten, nur, damit ich ihn loswerden, aber meiner wollte streiten und hats nicht angenommen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden