1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Omas Küche und die gute alte Zeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 3 März 2013.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hier
    http://www.profil.at/articles/1309/574/353786/elfriede-hammerl-omas-kueche
    ein wunderbarer Artikel der Elfriede Hammerl über Omas Küche, in dem letztere als das entlarvt wird, was sie ist - zum größten Teil ein Mythos.
    Dieser Artikel spricht mir aus der Seele und wärmt mir diese - ganz im Gegenteil zum Geschreibsel der Doris Knecht, die mir in letzter Zeit mit ihrem Propagieren eines eigenartigen Neo-Bio-Biedermeiertums immer mehr auf die Nerven zu gehen beginnt.

Alex3, melii, roselle und 6 anderen gefällt das.
  2. hanna59

VIP: :Silber

klasser artikel.

Alex3, Miezelchen und CatDeeley gefällt das.
  3. cestlavie

Schon, gelt?:)
    Die hanna59 ist halt auch eine geerdete.:love:

4. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Die Schuld an den Lebensmittelskandalen tragen zu einem großen Teil die profitgeilen Konzerne. Die Großhändler. Als Konsument muß man sich quasi auf das verlassen, was man bekommt. De Zwischenhändler cashen am meisten ab. Da geht's nur drum, dass der Profit stimmt. Die Gewinne, und es sind die großen Firmen, die auch die Politik bestimmen.
    Als Konsument will ich Qualität zu einem fairen Preis. Leistbare Lebensmittel, ein Angebot von regionalen Produkten. Wenn in Oberösterreich irische Butter die Hälfte kostet von österreichischer Butter, da läuft irgendwas schief. Oder Beispiel Obst und Gemüse, wenn es überhaupt heimische Produkte im Angebot gibt, warum zum Teufel braucht man Weintrauben aus Indien zu einem Spottpreis. Mit billigen ausländischen Produkten, die zT um die halbe Welt gekarrt werden, und im Handel weniger kosten als vergleichbare heimische Produkte, darf man sich nicht wundern. Wenn sowas raus kommt. Die heimischen Produzenten geben auf, können da nicht mithalten.

roselle gefällt das.
  5. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, mit was du geschrieben hast und jetzt kommt das "aber": Angeblich handelte es sich beim Pferdefleisch in den Kärntner Hauswürstel um Pferdefleisch aus der Steiermark (Lippizanerverwertung?), also quasi alles aus der Region ... ich traue bald schon meinem Bauern nicht mehr, wo ich meine Eier kaufe (kommen die wirklich aus seinem Hühnerstall?) ... da wird man ja paranoid, wenn das so weitergeht...:( :( ich gebe Frau Hammerl aber in allen Punkt Recht, vor allem mit dem Argument, dass die Konsumenten selbst schuld sind, wenn man ihnen so einen Dreck zum Essen vorsetzt, wenn sie alles kaufen, Hauptsache billig. Am Wochenende habe ich im Supermarkt Bio-Paprikas gesehen mit dem Vermerk: "Herkunftsland Spanien/Israel" .... ??? In Spanien gereift und in Israel verpackt oder wie?

roselle gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

die hammerl rockt. und doris knecht ist der beste beweis dafür, dass facebook und spätere mutterschaft sich als intellektueller und thematischer super-gau erweisen können.

Alex3, Birke, Eistee und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cestlavie

Ich könnte dir nicht mehr recht geben.:love:

8. bluevelvet

hach, dieser einklang am sonntag. :love: und ich sollte eigentlich noch trainieren gehen, damit mir später die wahlergebnisse und die frustschoki nicht so im bauch liegen, aber ich will und will und will nicht. :depressed:

9. cestlavie

Verdammt, die Wahlen hab ich glatt vergessen bei diesem wunderbaren Wetter.:censored:

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ohja, geh, schnell raus, solange es noch ein bissl Sonne gibt. Oder musst du indoor trainieren? Falls ja, würd ich ändern auf laufen/walken/spazierengehen.

11. cestlavie

Apropos Frustschoki: Als heute ein Kinderschokoosterhase seiner gottgegebenen Bestimmung, nämlich dem zügigen Verzehr durch meine Person, zugeführt wurde, hat der Kleine doch glatt erregt "Schokolade ist ungesund!" gerufen.:mad:

12. bluevelvet

naja, spazieren und sonne tanken waren wir glücklicherweise schon. :) gleich zweimal dieses WE (sa+so). ich meine eher fades indoor-krafttraining in einem fitneßcenter, aber dort stinkt es um diese stunde schon so nach schweiß, aber eigentlich bin ich vor allem faul, aber ich will jetzt cestlavies thread nicht zerstören und gehe einfach meinen schweinehund töten. :D

Ipani gefällt das.
  13. bluevelvet

sei wachsam! der kleine liest bestimmt heimlich doris knecht und macht dich bald schon fertig. :p

14. electra

electra hexe

der beste artikel, den ich seit langem gelesen hab!

Miezelchen und cestlavie gefällt das.
  15. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Perfekt zusammengefasst

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Einzig und alleine wegen Frau Hammerl tut es mir leid das Profil nicht mehr regelmässig nach Hause zu bekommen - diese Frau ist einfach spitze!

17. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Was ich bei dem Pferdefleischskandal nicht versteh, angeblich ist ja doch Pferdefleisch normalerweise teurer als Rindfleisch, warum also?
    Was mich da als konsumentin so stark stört, ist man kann sich nicht drauf verlassen, dass das drin ist, was draufsteht.
    Dasselbe bei der bio-Eier Sache. Wer garantiert mir, dass die Eier wirklich von dem Hof stammen wie drauf steht. Was ich mich auch frag, ist. evtl. diesen speziellen Hof von dem der Uni Markt bei uns die Eier hat (laut Stempel ein Hof in der Ortschschaft Schindlau bei Aigen, so ca 10 km von uns weg)
    Hat eigentlich schon mal jemand von euch einen Hof besichtigt, von dem laut Verpackung die lebensmittel kommen?

Nur am Wochenmarkt einkaufen, oder ab Hof ist eine Illusion, nicht für jeden machbar. Wochenmarkt is in den Sommermonaten in Rohrbach 20 km weit weg. und ab Hof keine Ahnung??? Im Ort bzw. Nachbarort wüßt ich nichts und es macht ned wirklich Sinn. da zig Kilometer zu verfahren um bei Hof A in Ort X Eier zu bekommen und bei Hof B in Y 10 km weit weg, Rindfleisch zu bekommen, und Hof Z in C nochmal 10 km weiter hat Erdäpfel..
    Also was tut man? Klar im nächsten Supermarkt einkaufen und sich drauf verlassen,. dass drin ist was drauf steht. Was wir wissen mittlerweile nicht der Fall ist.
    Was zu einem großen Problem führen kann, wenn man bestimmte Nahrungsmittel aus gesundheitlichen oder auch aus ideologischen Gründen nicht zu sich nehmen darf. .

18. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich habe noch nie verstanden wieso lebensmittel vom bauern als heiligtümer angesehen werden im gegensatz zu den lebensmitteln anderer hersteller. auch unter bauern gibt es sicher genauso viel schwarze schafe wie in der restlichen bevölkerung.

der erste bauer, den ich wirklich traue obwohl ich ihn persönlich nicht kenne hat eine webcam im stall installiert und überträgt seine haltung 24h live auf seine homepage. dann ja.

der wettbewerb ist einer der grundsätze der marktwirtschaft... aber wenn dann was unseriöses auffliegt wird der böse böse verbraucher gescholten, der selbst schuld ist weil er ja im billigwahn ist. vergessen wird gerne darauf, dass die lebensmittelhersteller - und händler auch bei billigen lebensmiteln noch genug verdienen.
    vorschlag für die firmen, die die bösen-bösen-billig-käufer schimpfen: vor der eigenen tür kehren und den eigenen mitarbeitern höhere gehälter zahlen. denn heutzutage verdient fast jeder immer weniger. und da kann man sich nicht überall nur beste qualität zu hohem preis leisten.

19. hanna59

ja, hab ich mal mit einem eierproduzenten gemacht und mir is schwer vergangen. den gestank werd ich mein leben lang nimmer vergessen, wobei ich nicht in den betrieb rein durfte. war auch nicht nötig, der eindruck reichte mehr als aus. ich kauf seit dem keine eier mehr im supermarkt. ich hab selber welche im garten und die legen fleißig.

20. bluevelvet

bei nahrungsmitteln gibt es die "ultimative" sicherheit schlichtweg nicht. selbst wenn man genug zeit oder aufgrund räumliche nähe die möglichkeit hat, gleich vor ort bei bauern milch, fleisch, eier, gemüse, obst zu kaufen, so bleibt man ahnungslos was den tieren gefüttert wurde (siehe derzeit aktueller futtermais-skandal in deutschland), mit welchen mitteln obst und gemüse gespritzt werden und in welchem zustand sich die böden befinden. zudem ist man auch den bauern seines vertrauens in naiver vertrauensseligkeit ausgeliefert, wenn sie behaupten das fleisch wäre von ihrem hof, es kann ja genauso gut billig aus osteuropa zugekauft worden sein, weil die nachfrage das angebot übersteigt und es zudem günstiger ist.
    nur so als beispiele. ;)

jetzt könnte man natürlich wie frau knecht selbst tomaten anbauen oder gleich zur nebenerwerbsbäuerin werden, aber das würde trotzdem eine einzelentscheidung bleiben und wenig am bestehenden übel ändern. unabhängig davon glaube ich entgegen der propaganda, dass vor 20 oder 30 jahren keineswegs qualitiativ hochwertiger produziert wurde, es gibt einfach inzwischen bessere und strengere auflagen zur lebensmittelkontrolle und natürlich auch einen entsprechenden technischen fortschritt, der analysen noch genauer macht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden