1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Olympus SP 565 - Frage zur Größe bei Bildentwicklung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamise, 7 März 2009.

1. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein Vater hat eine neue Olympus SP 565 UZ. Nachdem er schon ein reifer Herr ist, muss ich sie ihm erklären und alles mögliche einstellen.
    Ich habe eine Frage zur Einstellung der Größe. Im Menü kann ich folgendes einstellen: 10M, 5M, 2M,usw. und VGA und 16:9. Ich habe die Kamera nicht vor mir, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau. Aber wie ich diese Einstellung auswähle, so werden dann auch die Bilder bei der Ausarbeitung. Meine Frage: Wie groß werden die Bilder bei 10M, bei 5M, bei VGA, bei 16:9 usw.??????

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

2. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Ich hab zwar keine Olympus, aber versuch mal, zu helfen:
    Die diversen Ms haben mit der Speichergröße zu tun, wenn also Fotos vergrößert werden sollen, den größten Wert einstellen! Ich fotografiere immer mit dem größten Wert, weil ich mir per Fotobearbeitung gelegentlich Ausschnitte heraushole, da hab ich noch genügend Reserve!
    VGA weiß ich nicht;
    16:9, 4:3, 3:2 ist das Verhältnis Länge : Breite der Fotos;
    wilst du also klassisch ausarbeiten lassen (10X15 cm) musst du 2:3 einstellen!

3. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

Bildgröße
    10M 3648 x 2736
    5M 2560 x 1920
    3M 2048 x 1536
    2M 1600 x 1200
    1M 1280 x 960
    VGA 640 x 480
    16:9 1920 x 1080

ich sag dir jetzt einen voll geheimen deppentrick...aber lach nicht, so gehts nämlich wirklich:
    mach ein foto in der gewünschten auflösung.
    z.b. in 10M, spiel es auf deinen pc und geh in der darstellung auf 100%.
    dann schiebst du das bild mit dem horizontalen scrollbar auf eine seite bis es ansteht, dann misst du die sichtbare breite mit einem massband einfach ab, merkst dir die stelle (bildteil) am ggü. liegenden rand und schiebst das bild mit dem scrollbar weiter und misst den rest ab. genauso verfährst du mit der höhe.
    dann hast die realen maße.
    is zwar russisch, funktioniert aber.

sag bitte ja ned dass der schmäh von mir is und lass di von kan pro dabei erwischen.
    wenn du mich dennoch verpetzt, müsste ich dir einen killer schicken! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden