1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Olivenöl-Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 12 Februar 2009.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

welches Olivenöl eignet sich zum Anbraten von Fleisch?

Danke euch!

lg
    Nici

2. tiare

tiare Gast-Teilnehmer/in

eigentlich gar keines, da man es ja nicht so hoch erhitzen soll!
    wir nehmen zum anbraten rapsöl und zum schnitzel backen das normale öl vom hofer!

lg tiare

3. Nici1972

was passiert denn wenn man es zu hoch erhitzt?

4. tiare

tiare Gast-Teilnehmer/in

das öl verbrennt schneller, schmeckt grausig und ist nicht gesund (gg sitzt neben mir und der kennt sich da besser aus:D)! die meisten olivenöle sind kaltgepresst und haben viele ungesättigte fettsäuren, die kann man nicht so gut erhitzen.

5. Nici1972

d.h. wenn man ein "gesundes" Öl verwenden will, verwendet man am besten Rapsöl?

6. tiare

tiare Gast-Teilnehmer/in

wir machen es so! rapsöl ist auch kaltgepresst, hat aber nicht soviel ungesättigte fettsäuren und geht zum anbraten. zum schnitzel machen ist es aber nicht so gut, haben wir auch schon probiert. da geht eben am besten das stinknormale öl!
    rapsöl gibts mittlerweile auch schon beim hofer, sonst kriegt man es eh überall!

7. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Mach ich auch so!

8. tiare

tiare Gast-Teilnehmer/in

für wok gerichte und solche sachen nehmen wir auch gerne sesamöl oder sowas, das ist halt nicht geschmacksneutral.

9. Salvia

Salvia Gast-Teilnehmer/in

Ich wechsle ständig zwischen Rapsöl (übrigens auch kaltgepresst), Olivenöl und Sesamöl und verwende alles für alles, also auch zum Anbraten. Kann sein, dass ich es nicht so hoch erhitze, da ich selten etwas sehr scharf anbrate, weil wir das nicht mögen.
    Aber da die gesamte italieische Verwandtschaft für alle Speisen nur Olivenöl verwendet und das seit Menschengedenken ist es sicher kein Problem....
    Ich hatte noch nie Sonnenblumenöl im Haus, muss aber auch dazusagen, dass wir überhaupt nichts frittieren oder in Fett schwimmend backen.
    Lg Salvia

10. Salvia

Salvia Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt, aber Olivenöl hat einfach ungesättigte Fettsäuren, andere kaltgepresste Öle wie Distelöl z.B. haben mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Olivenöl ist sehr hitzebeständig, man sollte allerdings darauf achten, dass es nicht raucht, dann wird es ungesund.

11. Eisteich

Eisteich Gast

Die erste Pressung, ist sehr hitzebeständig!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden