1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oleander

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 12 April 2013.

1. Jedes Jahr wieder die selbe Frage.
    Kann ich sie jetzt schon raus stellen?
    2 muss ich umsetzen, die anderen bleiben noch im Topf.
    6 sind schon sehr groß, einer ist noch klein.

2. Ich hab gestern auch schon gegoogelt, wegen meiner Bananenstauden und Zitruspflanzen... :) Ich kanns kaum erwarten, jetzt wos endlich warm wird. Aber abwarten würd ich trotzdem noch. In der Nacht wird's teilweise noch recht frisch.

3. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

meine sind seit vorgestern draußen, an einem sehr geschützten, warmen Platzerl

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Der Oleander verträgt eine Temperatur von -5 C. Also, nix wie raus mit den Stauden, in Italien ist es auch manchmal kalt und da stehen sie 12 Monate im Freien.

inkale, Miezelchen, electra und 2 anderen gefällt das.
  5. Pipina

VIP: :Silber

meine kommen morgen raus, auch die engelstrompeten und 2 riesen benjamin ficus.

6. den ficus stellst auch schon raus?
    meinen habe ich von der schwiegermutter, der war schon 2,5m.
    mein mann hat ihn gestutzt, weil er im winter sehr viele blätter verloren hat.
    ich dachte immer, der veträgt keine starke sonne.

7. Pipina

meine bekommen nur die morgensonne, dann stehen sie im schatten.
    ja im winter verlieren sie viele blätter bekommen gleichzeitig auch wieder welche.
    das letzte jahr sind sie fast einen meter gewachsen. Bild 044.jpg Bild 082.jpg Bild 478.jpg

Vanilla27 gefällt das.
  8. Pipina

hab vergessen, zwischen den bilden liegen drei jahre.

9. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

Mein Oleander verlässt morgen sein Winterdomizil und zieht endlich wieder auf die Terrasse :D

10. wir stellen die oleander heute raus.
    ich habe schon eine rodel besorgt, damit wir sie rausstellen können.
    2 müsste ich umsetzen, geht das jetzt auch schon?

11. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Ich hab sie schon früh vom Keller ins Folienhaus und mittlerweile an eine geschützte Stelle ganz raus befördert. Einer ist sehr schön, der 2. schaut irgendwie komisch aus. Oleander hält einiges aus, ist normal das erste was raus wandert und das letzte was rein geholt wird. V.a weil der Überwinterungsraum zu warm ist. (läßt sich aber nicht ändern). Drum sind sie meistens auch ziemlich blühfaul. Dem einen hat es im kalten Folienhaus ganz gut getan, hat Blütenansätze. Mal schauen ob er heuer blüht. Letztes Jahr hatte ich keine Blüten.

Umsetzen, wenn du sie auswinterst. Also jetzt,

Kinderstube gefällt das.
  12. sie haben den winter gut vertragen und schauen alle schön aus.
    bei 2 musste ich erde draufgeben, aber gsd nicht umsetzen.
    bin ich froh, dass die wieder draußen sind.

13. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich habe heute alle pflanzen rausgestellt.... zitronenbaum, orangenbaum, oleander und so weiter....

14. das trau ich mir noch nicht.
    die palmen, der olivenbaum und das zitronenbäumchen sind noch herinnen.
    die oleander frühlen sich draußen schon sehr wohl.

15. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

A blöde Frag - zaht´s ihr das alles selbst raus, oder habt´s eh ein wenig Unterstütztung. ;)

16. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Alles selbst, nur noch mal umtopfen und ich kanns alleine nicht mehr auf die Rodel hieven.
    Die Dinger aber als Frau zu bewegen ist sicher eine Herkulesaufgabe speziell wenn die kleinen Pflänzchen schon ein paar mal den Topf wechseln mussten.

17. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Männer.... was sonst... :LOL:

18. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Unsere sind schon seit ein paar Tagen draußen (und nein - ich hab sie nicht rausgezaht. Das hat mein Mann mit der Scheibtruhe gemacht)

19. Pipina

wir haben rollcontainer. da kommen die oleander im herbst drauf, werden reingeführt und im frühjahr wieder raus. ohne diese dinger ging es nicht mehr, meine oleander sind schon drei meter gewesen. ich mußte sie im herbst auf zwei meter stutzen sonst hätten wir sie bei der tür nicht reingebracht.

Kinderstube gefällt das.

20. wir haben uns eine rodel ausgeborgt und führens so hin und her.
    als wir das alles noch im keller hatten, haben die söhne mittragen müssen.
    sonst wäre das nie gegangen,

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden