1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oldtimer auf neuen Wagen ummelden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dianna, 18 Mai 2011.

1. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Unser Familienauto ist ein alter 1er Golf 1982, schwarze Kennzeichen aus Erstbesitz. Meine Mutter ist auf Bonusstufe Null bei der VW Versicherung.

Kann man als 2. Person in die Versicherung einsteigen bzw umschreiben lassen (ohne Wohnsitzänderung)

Kann man die Versicherung auf einen anderen VW 1:1 übernehmen?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich betrachte es erstmals von der versicherungsrechtlichen, theorietischen Seite:
    Eine 1:1 Übernahme des Vertrags auf eine andere Person mit sämtlichen Rechten und Pflichten ist nur bei Vererbung des Fahrzeugs vorgesehen, in allen anderen Fällen ergibt sich ein Neuvertrag zu den aktuellen Konditionen der Versicherung.

Die Weitergabe der Bonusstufe hingegen kann entweder mit dem Fahrzeug (gleiches Auto auf andere Person angemeldet, wenn der Verkäufer auf die Stufe verzichtet) erfolgen oder aber mit der Person (selbe Person meldet anderes Auto an) erfolgen.

Soweit zur Theorie, in der Praxis wiederum zeigt sich dass bei einigen Versicherungen so manches zu Gunsten des Kunden möglich ist.

Was konkret habts denn vor?

Liebe Grüße
    Mats

3. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Danke erstmal! Mama ist ihres Autos müde, ich fahre damit aber noch. Sie trägt momentan Garage + Versicherung, ich transportiere ihr Baustoffe, Möbel etc. ins Waldviertel wenn sie es benötigt und borge mir zur Haussuche, baden fahren, Grosseinkauf das Auto, zahle Benzin und Reparaturen, Pickerl, Vignette.

Sie hat keinen Führerschein, Schwester, Onkel etc. machen ihr immer den Chauffeur ins Waldviertel.

Eine Neuversicherung mit Null Bonusstufen möchte ich mir zum nur-baden-fahren nicht leisten. Keine Gurte hinten machen Kindersitz unmöglich, nur Babyschale vorne. Mit Baby möchte ich also nicht wirklich viel fahren.

Version 1: Neues Auto, Kosten als Familienauto aufgeteilt, günstige Versicherung entweder auf Mama oder mich

Version 2: Bonusstufe von Mama übernehmen bis das Auto auseinanderfällt

Sind bei der VW Versicherung

Wenn Mama garnicht mehr mithelfen möchte, lassen wir das mit dem Auto ganz bleiben bis wir ein Haus/dringenden Bedarf haben -> finanziell nix in der Karenz!

Um was gehts insgesamt? Natürlich Kosten gering halten und Mitnahme von Bonusstufen auf anderes Auto und/oder andere Person.

4. Q

Q Gast

Wie der MatsBM schon angedeutet hat: normalerweise geht das bei den Versicherungen. Notfalls halt einen Makler suchen, der das zusammenbringt, weil er das damit verbundene Geschäft machen will.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden