1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Stars Oh nein, David Bowie ist tot :-(

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von lina.kurbel, 11 Januar 2016.

  1. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    #1 lina.kurbel, 11 Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2016
  2. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Traurig.
    Sehr traurig.
    Dennoch ganz tot wird er wohl nie sein.
     
    Pegasus, lina.kurbel und bluevelvet gefällt das.
  3. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Das stimmt, sein Vermächtnis ist grandios und dadurch hat er sich die Unsterblichkeit gesichert.

    Ich bin derzeit noch immer im Stadium es nicht glauben zu können/zu wollen, ich war bis zur Veröffentlichung bei orf.at davon überzeugt, dass es eine Falschmeldung ist. :(
     
  4. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Nein, er wird ganz sicher nie ganz tot sein.
     
  5. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Was ich vergessen habe zu sagen.
    Ich finde diese Sache mit dem Sterben eine absolute Ungerechtigkeit, sogar eine Demütigung dem Menschen gegenüber.
    Da wächst er, wir erfahren und gescheiter, hat noch soviel zu geben, und dann dieses Ende.
    Nö. Ich bin dagegen, distanziere mich von diesem Plan, auch wenn es üblich ist, dass alle es am Ende tun.
    Das ist nicht gut durchdacht, von wem auch immer. :verymad:

    Somit bin ich bei dir.
    Schreiben können´s viel und für mich lebt er.
    Na, was jetzt?
     
    0xym0r0n gefällt das.
  6. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    jetzt mal ehrlich - es sterben menschen immer, zu jeder jahreszeit , in jedem alter und bekannt sein schützt auch nicht davor.
    ich finde aber z.b. den tod unseres freundes (54 jahre) mindestens genauso tragisch - wenn nicht tragischer.
    bei david bowie wundert mich eigentlich, dass er immerhin 69 geworden ist - sehr gesundheitsbewusst gelebt hat er wohl nicht....

    möge er in frieden ruhen.
     
  7. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    mich hat das auch schockiert. Der war für mich gedanklich "mittleren Alters" bis in alle Ewigkeit....
     
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ist doch eh ganz klar, dass jemandes Tod aus dem Kreis der Nahestehenden einen in einer anderen Dimension bewegt/berührt und erschüttert. Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.
    Leute, die man seit der Kindheit/Jugend kennt und die in gewisser Weise prägend für einen waren, sind Wegbegleiter, die zu einem gehören, insofern ist es ein eigenartiges Gefühl, wenn sie plötzlich tot sind, zumal man sich bei KünstlerInnen ja zudem mitunter ganz egoistisch noch gewünscht hätte, weiterhin neue Werke von ihnen zu hören/lesen/sehen...weil man sich für das begeistert,was sie machen und einiges davon auch den eigenen Blick auf die Welt mitunter verändert hat.

    Ich bin allerdings ganz allgemein der Meinung, dass der Tod immer ein Skandal ist, jedoch ein unvermeidlicher.
     
  9. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Der Tod deines Freundes ist natürlich für mich total untragisch, ich wusste und weiß ja von ihm nichts.
    David Bowies Musik hat mich durch prägende Zeiten begleitet und nachdem Musik für mich ein ganz starker Trigger für das Hervorrufen vergangener Gefühle bedeutet, kann er (bzw. seine Musik) immer noch Wirkung zeigen. Der Tod mancher öffentlicher Personen trifft den einen halt stärker, den anderen weniger.
    Vielleicht hat dich ja seinerzeit der Tod von Elvis, oder von John Lennon auch getroffen? So geht es halt jetzt manchen, für die die Musik Bowies begleitend war.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Januar 2016)
    bluevelvetbluevelvet selber Inhalt, andere Worte, zugleich. :D:love:
     
    cestlavie, Pegasus und bluevelvet gefällt das.
  10. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    solange "der unfug des sterbens" (frei nach prentice mulford) nicht abgeschafft wird, ist der tod die einzige gerechtigkeit im leben - weil er ausnahmslos ALLE menschen trifft, sich niemand freikaufen oder mit beziehungen durchschwindeln kann.

    wobei dann künstler etc. ja eine spur "unsterblichkeit" haben, weil ihr werk weiterlebt.

    aber sorry - die fassungslosigkeit, weil ein bald 70jähriger mensch stirbt, diesen "schock" - als wäre das wirklich etwas, das so nicht sein dürfte, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.
     
    Urquelle gefällt das.
  11. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Wenn du das nicht verstehst, dann fehlt dir ein Stück ewige Jugend, das man unbedingt bewahren sollte, denn die Helden der Jugend sind im eigenen Herzen für immer unsterblich und wenn sie es doch nicht sind, dann ist man schockiert/betroffen/traurig. Die Wegbegleiter müssen bei einem bleiben, bis der eigene Weg endet - so der kindliche Wunsch.

    Warum kannst du nicht jedes Menschen Traurigkeit für sich gelten lassen wie sie ist, sondern stellst sie in Frage oder kommentierst sie verwundert, nur weil es nicht deine Traurigkeit ist? Das verstehe ich zum Beispiel nicht.
     
    Pegasus und lucy777 gefällt das.
  12. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ich denke, dass für viele wenn ein Künstler stirbt, der in so vielen Lebensphasen begleitet hat, zum Erwachsenwerden gehörte und oft gründlich miterzogen und geformt hat, ein Stückchen von einem selbst geht, ob dieser Unwiederbringlichkeit und dem Schmerz dass er nun schweigt und noch viel zu sagen hätte, bzw. man noch so viel hätte hören wollen.

    Mir hat´s seinerzeit beim Danzer ein Stückerl aussegrissen.

    Die Tür ist zu.
     
    Pegasus und lucy777 gefällt das.
  13. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    also winnetou ist für mich auch unsterblich und lebt weiter, auch wenn p.price nimmer lebt.

    na ja - der rest deines posts - vielleicht sind meine gedanken auf der ebene wie deine aussage, du hättest was was ich nicht hab und das man dass unbedingt braucht.
     
  14. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Das war natürlich nur meine kindische Sicht, ich will das jedenfalls weiterhin so fühlen, auch wenn es dir unverständlich erscheint, aber brauchen tut man es wahrscheinlich nicht, aber an das Konzept der unsterblichen Helden glaube ich einfach zu gerne.

    Zumal ich, wenn ich mir die Lyrics von Lazarus von Bowie und von einigen anderen seiner aktuellen Songs so durchlese, gleich nochmal so viel Ehrfurcht empfinde. Er hat sogar seinen Tod schon vorab eingeplant und sich nun so würdig wie es nur er kann von seinen Fans verabschiedet.
     
  15. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    R.i.P, David Bowie! <3 :(
    Jeder Star, der uns seit der Jugend über Jahrzehnte begleitet, der unsere Gefühle in jedweder Richtung immer wieder mit seinem künstlerischen Schaffen unterstreicht, ist - wie ein entfernter Verwandter - nahe stehend und man durchläuft auch nach dessen Ableben Stationen der Trauer.
    Mich als 70er/80er-Kind/Teenie begleiteten die damaligen Pop-Stars, internationale Größen - der eine mehr, der andere weniger. Die, die bis heute überlebt haben, sind alt geworden und allein das (neben dem rasanten Wachsen meiner Kinder) zeigt mein eigenes Älterwerden, meine eigene Sterblichkeit auf.
    Betroffen hatte mich der Tod von Michael Jackson und Whitney Housten, weil es eine große Verschwendung dieser Talente war - viel zu jung! :(

    Mein persönlicher Super-Gau wird einmal George Michaels Tod sein... :cry:
     
    bluevelvet gefällt das.
  16. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Jetzt habe ich Zeit, seine neuen Sachen zu hören, ich kannte sie noch nicht. Ich bin jemand, der nicht sehr schnell rührselig wird. Aber diese Nummer und dieser Text und dieses Video bringen mich echt knapp an die Tränen.
    David Bowie - Lazarus
     
  17. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Es ist doch bitte viel zu früh, dass meine Kindheit/Jugend schon wegstirbt, was ist denn da nur los? Und wieder mal stellt sich Bedauern darüber ein, einen Künstler nie live gesehen zu haben, was für eine Schande.

    Ich war einer der wahrscheinlich ganz wenigen, die auf einen (neuerlichen) Auftritt von ihm in der neuen "Twin Peaks"-Staffel gehofft haben.
     
    bluevelvet und Kaktusbluete gefällt das.
  18. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ich habe ihn 1990 in Linz gesehen - da sind wir extra aus Wien angereist.
    Meine Mama wird heuer auch noch 69, die ist noch nicht alt ...
     
    bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden