1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Offener Kamin - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 26 Januar 2011.

?
  1. Ja - wir sind begeistert und nutzen ihn im Winter (fast) täglich

9 Stimme(n)
    50,0%
  2. Ja - wir verwenden ihn aber nur z.B. am Wochenende

2 Stimme(n)
    11,1%
  3. Ja - wir bereuen es und verwenden ihn fast nie

1 Stimme(n)
    5,6%
  4. Nein

6 Stimme(n)
    33,3%
  1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

wir wollen vermutlich für unser Wohnzimmer einen offenen Kamin kaufen.

Meine Frau ist etwas skeptisch....

Wie ist das bei Euch...

Habt ihr einen offenen Kamin? Warum? Warum nicht?
    Wo gekauft? Wie teuer?

Wie oft verwendet ihr den wirklich?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab keinen offenen Kamin, finde sowas zwar schön und sicher wärment; allerding stelle ich mir Geruch- und Staub/Ascheentwicklung (im Raum) nicht so einfach vor.

Wir haben einen Schwedenofen (7kw - Standard) und heizen oft damit; haben vom Haus(um)bau für 4 Saisonen Holz. (Hauptheizung Pellets).
    Und sehen selbst da, das beim Einheizen, Nachlegen etc. immer wieder Ruß und Geruch entweicht. Auch am Regal neben dem Ofen sammelt sich Asche.

3. Buje81

Buje81 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben den der im Haus war vor ein paar Wochen rausgerissen :D
    Werden uns eine andere Art Kamin ( Ofen )leisten den wir auch wirklich nutzen, der jetzige wurde in den letzten 15 Jahren genau 2 Mal verwendet.
    Würde mir so was nicht freiwillig anschaffen.
    .
    Ich weiß nicht wie es bei einem neuen Modell ist, ob das praktischer, schöner ist als die Alten ??
    :confused:

Lg Buje

4. Für uns ist ein Schwedenofen mit Fenster ein ausreichender Kompromiß was Atmosphäre uns Stimmung angeht.
    Da brauch ich auch keine Angst haben, daß in einem unbeobacteten Moment ein Funken heraushüpft ...

5. goebi

Hallo,

OK - ich meinte auch "Schwedenofen" als Kamin.

Deshalb bitte die Frage entsprechend beanworten!

Wolfgang

6. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

hab meine alte wohnung damit beheizt:
    bei nicht NE-haus: dauerheizen (raumtemp. nachmittags 30°) oder kalt.
    aber auch in 15 erste wärme.
    sicher gute zusatzheizung, zum "schnell aufwärmen"
    besser als keine feuerstelle, aber kein ersatz für einen kachelofen:love:
    IRENE

7. lula

lula jössas 8-O

wir haben einen schwedenofen (die mit sichfenster) und heizen fast täglich damit.

vor allem in der übergangszeit ist er echt spitze.

bei uns ist alles offen (eg bis 2. og) und die wärme bleibt trotzdem hauptsächlich im wohnzimmer (von dort geht auch die stiege ins obergeschoss).

wir sind begeistert und möchten ihn nicht mehr missen :wave:

8. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen Schwedenofen und heizen fast täglich im Winter bzw. in der Übergangszeit.
    Mein Bruder hat einen offenen Kamin im Kellerstüberl... würd ich nicht empfehlen wegen Rauch und Dreck.
    LG :wave:

9. Gibt's offene Schwedenöfen??? :eek::confused::eek:

10. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich finde ein Kaminofen in einem neuen, dichten Haus ist Luxus, auf den man ganz gut eben auch verzichten kann. Wir haben dank Fußbodenheizung und KWL immer 22 Grad im Haus. Für die Wärme, braucht man den Kaminofen also nicht. Ich brauche vor dem Fenster mindestens Schnee, dass ich auf die Idee komme, den Kamin anzufeuern. Es ist also mehr ein Stimmungsfeature, dass ein bissl Lagerfeuerromantik ins Heim zaubert. Bei Stromausfall ist es zwar nicht schlecht eine "Notheizung" zu haben, aber dieser Umstand wird hoffentlich nicht allzu oft oder lange auftreten.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Je besser isoliert desto weniger bringts was - aber FBH ist recht träge .. und 22°C wär mir zu warm - kostet ja Geld - 20°C StandardTemp - Bad Heizkörper - Schlafzimmer FBH auf 50%. Wohnzimmer Schwedenofen .. wenns sein muß 24°C Silvester oder Herren(Damen)abend.

Wie weit kann man mit einer KWL heizen ?

12. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Männer haben eine dickere Haut als Frauen, darum ist Frauen auch leichter kalt ... :D Mit einer KWL kann man nicht heizen, sie erspart nur das ideale Lüften.

Ups... meine Antwort bezog sich nicht auf einen Schwedenofen... sorry, damit hab ich gar keine Erfahrung.

13. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Kann da nur bedingt mitreden. Oma sowie Mutter haben zeitweise mit Holzofen geheizt, wahnsinnig wohlige Wärme, aber einmal ausgegangen ist es viel Arbeit, sie wieder anzumachen, vor Allem nachts.

14. Pfefferminz

Wir haben einen offenen Kamin, den man aber auch mit einer Glasschiebetür zumachen kann!

Diese Schiebetür ist eigentlich immer geschlossen, weil es sonst im Raum schon oft (je nach Wetterlage) nach Rauch stinkt. Nachteil: Die Scheibe läuft an und ca. alle 5x Einheizen muss sie geputzt werden.

So ein Feuer ist aber schon sehr stimmungsvoll! :love:

15. petra.kas

Wir haben auch so einen Specksteinofen im Wohnzimmer stehen und heizen täglich damit:love: Ich würd das Ding nichtmehr missen wollen:love:

Vorallem auch weil wir ein älteres Haus haben das noch nicht so gut isoliert ist und wir uns somit schon einiges an Öl einsparen können:eek: Also unter Tags heizen wir eigentlich nur damit;)

16. Toheaven

Toheaven Gast-Teilnehmer/in

Hi,

vielleicht kann euch diese Seite etwas weiterhelfen oder die Skepsis deiner Frau ein wenig verringern: http://www.alraundesign.de/

Ich sag es gleich frei heraus - es handelt sich hierbei um einen Online Shop, der aber ganz gut aufbereitet und auch informativ ist. Eventuell für euch ganz interessant, dass ihr euch mal einzelne Modelle anseht, um einen ersten Eindruck zu erhalten, da es ja unterschiedliche Ansätze gibt. Vor Elektroofen bis hin zur klassischen Holzvariante.

Mfg Toheaven

17. Kicki2

Kicki2 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Kaminofen in einem neuen, dichten Haus und wir lieben ihn! Ist wirklich Luxus just for fun und Romantik - aber genial!!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden