1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ÖSW - Lobaugasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lila-Pause, 4 Dezember 2008.

1. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Da unser Heustadelgassen-Thread schon in den Endlosthreads untergeht und es ja ausserdem um ein anderes Projekt geht frage ich hier mal, ob sich jemand für die Lobaugassen-Häuser vom ÖSW entschieden hat bzw. sich dafür interessiert...

LG
    Isabella

2. nadja13

nadja13 Gast

die häuser sind an sich echt nett und der garten sehr gross aber auch wieder so teuer. die eigenmittel für die häuser mit keller sind schon ein wahnsinn. und die häuser sind nur 83m².. und daneben kommt ja auch der wohnbau der caritas...

3. nadja13

nadja13 Gast

haben die buwog häuser immer noch nicht mit der vergabe begonnen

4. mangfrett

mangfrett Gast

knapp davor

hallo!

ich bin auf der suche nach einträgen zu "ösw lobaugasse" auf euren thread gestoßen und habe mich soeben neu registriert (obwohl nicht der gruppe "parents" zugehörig)...
    meine frau und ich sind seit längerem über das wsw für ein häuschen in der lobaugasse angemeldet und stehen nun vor der entscheidung, ob wir den vorvertrag unterschreiben sollen oder nicht. unsere anfängliche sorge, die häuser könnten äußerst beengt sein, hat sich aufgelöst, seit wir die möglichkeit haben, das eine oder andere der nun bereits fertig gestellten häuser auch von innen zu begutachten. dennoch fällt es zur zeit noch recht schwer, sich vorzustellen, wie das ganze wirken wird und wie man sich fühlen könnte, wenn die anlage einmal fertig ist. derzeit ist alles noch zu "baustellig", um 100%ig sicher sein zu können. auch sind noch einige fragen für uns offen, was bauliche details betrifft. wir stehen aber derzeit dennoch bei einem 80%igen "ja", weil wir finden, dass durch die größe des gartens und das aussehen der häuser in wien und umgebung wohl nur wenig vergleichbares zu finden sein wird...

lg,
    m.

5. Katka-82100

Katka-82100 Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwi-mu hat sich eines der Häuser genommen. Das Caritas Wohnheim ist übrigends ganz am anderen Ende der Gasse, da sind noch die Häuser von Heimbau + Buwog dazw.

6. Saniii

Saniii Gast-Teilnehmer/in

das einzig postive an de osw häuser ist für mich der große garten. ich finde die häuser von außen überhaupt nicht schön und zu klein und teuer sind sie uns auch. leider :eek:
    wir warten auch noch auf buwog...mal schaun. :rolleyes:

7. Lila-Pause

Also wir werden uns gegen die Häuser entscheiden, aus mehreren Gründen.

Zuerst mal zu den Vorteilen, der grosse Garten ist spitze und von aussen gefallen mir die Häuser auch sehr gut. Waren auch bereits in einem fertig gestellten Haus drin, was mir auch gefällt ist der abgesenkte Wohnbereich und das grosse Bad.

Aaaber es gibt einige Punkte, die uns stören. Die, die auf der Baustelle waren, ist euch aufgefallen, das nicht alle Fenster zu öffnen sind (nichtmal zu kipppen). Wozu hab ich so grosse schöne Fensterfronten, wenn ich sie dann nicht öffnen kann? Weiters wurde uns bei dem Termin beim ÖSW gesagt, das die Heizungsrohre offen liegen, daher zu sehen sind... find ich persönlich nicht schön. Da es Holzfertigteilhäuser sind, wie läuft das wenn ich eine Steckdose versetzen möchte (so einfach ist das ja nicht) - so wie die Steckdosen derzeit geplant sind finden wirs furchtbar. Auch die Holzdecke stört uns, was ist wenn ich einen Lichtauslass überm Esstisch will??? Zieh ich da dann das Kabel sichtbar rüber?
    Naja, und billig sinds ja auch nicht, das man damit leben könnte - also wir halt...

Hat jemand übrigens die Pläne der Victor Wittner schon gesehen? Der Garten is leider relativ klein... find ich schad...

8. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:

Hab mir euren Thread durchgelesen und mir die Homepage der Häuser angesehen. Finde den Genossenschaftsbeitrag für diese Größe viel zu hoch.

Wie groß sind denn die Gärten? Habe nichts auf der Hp gesehen. Ist rein Interesse halber - wir haben unser Häuschen ja schon gefunden =))))

Lg Niki

9. WinterChild

auch komisch das Fenster gibt die nicht zum öffnen sind und offene Heizungsrohre würden mir persönlich auch nicht gefallen =)

aber wahrscheinlich kann man das alles mit "sonderwünschen" und noch mehr Geld ändern lassen.

Wir haben uns in der NOCH Wohnung EINE EINZIGE Steckdose ändern lassen (hatten nur ein Loch bohren müssen) und zahlten 250 Euro :vogelzeig:

10. Lila-Pause

Die Gärten fangen bei 180m2 an und aufwärts gehts glaub ich bis zu 250m2 wenn ich mich nicht täusche... Das ist schon toll, aber wie gesagt, der Genossenschaftsbeitrag is halt schon sehr hoch und die negativen Punkte sind für uns zu viele.

Wo habt ihr denn euer Häuschen gefunden wenn ich fragen darf?

11. WinterChild

Wir haben ein Miethaus in der Nähe von Bruck an der Leitha gefunden

Wir haben uns auch ettliche Genossenschaftsreihenhäuser angesehen (Hainburg, Schwechat, Götzendorf, Gänserndorf sogar im Burgenland *lach*) aber und hat irgendwie nie etwas richtig gefallen. Entweder waren die Räume total klein oder der garten

jetzt haben wir 120 m² Wohnfläche zuzüglich Vollkeller und 1000 m² Garten um 780 Euro ohne Ablöse. Nur 3 MM Kaution und unbefristetes Mietverhältnis.

Unsere Suche dauerte aber auch sehr sehr lange bis wir das passende gefunden haben

Momentan wohnen wir in einer 85 m² großen Genossenschaftswohnung mit 20 m² Keller

ohne Balkon und ohne garten

die Kinder nutzen den Garten der Schwiegereltern sehr und freuen sich schon auf den "eigenen".

Für uns war es wichtig das jedes Kind sein eigenes Kinderzimmer bekommt. (hatten bis jetzt 2) aber bei 3 Kids geht das nicht

Wir haben dann zwar auch nur 3 Schlafzimmer aber das Wohnzimmer ist soooo groß da werden wir dann ein Podest bauen wo man das Doppelbett unterschieben kann, Wir rbauchen ja nur ein "Schlafplätzchen" *g* somit finden wir unsere Idee toll. Auf das Podest kommt dann der Schreibtisch.

Nachbarn ziehen auch in ein genossenschaftsreihenhaus (am Bisamberg oder so) die haben dann 85 m² und einbischen Keller. Der Garten ist ziemlich klein mit 80 m² und müssen dann genossenschaftsanteil 40 000 Zahlen und 1000 Monatsmiete :eek::eek::eek: Würde ich zb Nie machen aber gut *g*

Lieben gruß Niki

12. WinterChild

also für eine Genossenschaft sind das wirklich große Gärten =) Habe ich noch nie gesehen. Aber der preis ist ein Hammer

13. Saniii

Ich finde die Victor Wittnergasse nicht so schlecht, bis auf die größe des gartens. es ist jede menge stauraum da, also 2 abstellräume, keller, usw. das find ich super. gefällt mir eigentlich ziemlich gut das projekt. mal sehen was daraus wird

14. Lila-Pause

Von den Häusern selbst in der Victor Wittner bin ich auch total begeistert - das beste Projekt, das ich bisher gesehen hab, schon allein vom Platz und optisch gefallen sie mir auch recht gut - von der Lage rede ich gar nicht, die ist ein Traum! Finds halt schad, dass die Gärten relativ klein sind...

15. nadja13

nadja13 Gast

hat die buwog noch immer nicht mit der vergabe der heustadelgasse begonnen?

16. Lila-Pause

Das weiss ich leider nicht... Aber falls noch nicht müssten sie sehr bald beginnen, war letztens auf der Baustelle (bzw. daneben bei der ÖSW-Baustelle) und da geht ja ordentlich was weiter!

17. Saniii

und wir warten und warten und warten......;) buwog ist schon seeeehr weit, ich war auch vor einer woche dort und hab durchs fenster reingeschaut. bei vielen häusern ist die holztreppe schon eingebaut und fliesen sind auch schon drinn glaub ich. man kann dort sicher nichts mehr ändern. ich hoffe ja noch immer glück zu haben :D

18. Zuseher

Zuseher Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe mich jetzt hier angemeldet um auch etwas zu diesemThema sagen zu können, denn eigentlich bin ich noch weit davon entfernt ein parent zu werden :)

Ich und mein Freund haben schon einen Vertrag für die Häuser vom ÖSW unterschrieben und sind sehr happy damit. Wo bekommt man bitte in Wien einen 200qm Garten? Auch die Nähe zur Lobau/ Mühlwasser und trotzdem ab Ende 2010 in Ubahnnähe zu sein waren ein Grund für uns sich dieses Objekt nicht entgehen zu lassen. Eigentlich sind wir nur sehr wenige Kompromisse eingegangen für uns passt alles. Wir haben ein Haus mit Keller genommen und freuen uns schon auf den Einzug, in einem Jahr :eek: Klar die Eigenmittel sind kein Mist, aber dafür zahlt man dann nicht so viel Miete.

Für Heimbau haben wir uns auch interessiert, es gab aber mehrere Kriterien weshalb wir uns davon verabschieded haben. Ich finde dort ist alles sehr eng beieinander, der Garten ist auf vorne und hinten aufgeteilt und immer von anderen einsichtig. Das Bad viel zu klein! Der Grundriss hat uns nicht so gefallen und dann die starke Besiedlung Kallco, Buwog, Caritas, alles sehr nah beieinander dort oben an der Heustadelgasse. Das ist beim ÖSW Gebiet (noch) anders.:rolleyes:

19. mangfrett

mangfrett Gast

details?

hallo (wahrscheinliche) nachbarin!

wir haben unseren vorvertragstermin anfang jänner und rätseln derzeit noch an den details der häuser herum. ich habe den aktuellen grundriss mit den darin bereits eingezeichneten heizkörpern erhalten, kann aber darauf im badezimmer keinen heizkörper finden - wisst ihr näheres? auch ist mir unklar, ob's im keller heizkörper gibt...

lg,
    manfred

20. Zuseher

Zuseher Gast-Teilnehmer/in

Hallo Manfred,

ja richtig, im Badezimmer ist kein Heizkörper geplant! Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, ich hab im Badezimmer immer nur überlegt warum die Badewanne nicht anders angeordnet ist und dass die Aufteilung nicht optimal ist. Man hätte sicher mehr Platz wenn die Badewanne in einer Ecke wäre.

Im Keller ist auch kein Heizkörper geplant, hier hat man uns gesagt dass es jedoch möglich ist, einen einbauen zu lassen. Wir haben die Info bekommen, dass wir bis Ende Jänner alle individuellen Wünsche abgeben können, dann einen Kostenvoranschlag bekommen und danach den Auftrag erteilen. Wir benötigen auf jeden Fall noch weitere Steckdosen. Das Problem ist nur dass alle Änderungen auf eigene Kosten durchgeführt werden. Wenn man jetzt schon weiß, dass man das Haus mal kaufen möchte, ist das ja ok, aber wenn ich nach einigen Jahren ausziehe, dann bekomme ich ja kein Geld dafür zurück. Aber gut, man kann ja mal alles andenken und dann nach dem Kostenvoranschlag entscheiden.

Wir werden uns jetzt nach Weihnachten mal einen Plan machen was wir zusätzlich haben wollen und dann einige Einzelheiten mit der Genossenschaft abklären. Heizkörper im Bad wird dann sicher auch ein Thema sein!

Was übrigens defintiv nicht möglich ist:

-Kamin
    -Waschmaschine nur an der Stelle wo der Anschluss auch eingezeichnet ist (bei der Therme)
    -bei der Kochisel kein Luftabzug sondern nur Umluft

Wenn man nicht selber baut muß man wohl immer ein paar Kompromisse eingehen. Ansonsten kann man ewig warten bis das gebaut wird, wo alle Bedürftnisse zu 100% gedeckt werden.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden