1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Österreich unter den top 10 reichsten Ländern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 2 März 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

und Deutschland Platz 26.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Kopf-Einkommen

trotzdem etwa 15% in Österreich armutsgefährdet

http://www.sozialismus.net/zeitung/mr32/arm-und-reich.html

wenn ich keine allzu manipulierten Infos erwischt habe, muß ich sagen, daß mich die 15% sehr irritieren. wieso gibt es in einem derart reichen land auf dauer soviel armutsgefährdete menschen. die politik versagt hier meiner meinung nach.

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also dass Österreich so weit vor Deutschland sein soll, halte ich für ein Gerücht. Die Kaufkraft in D ist definitiv höher als in Österreich.

Und bezüglich Armutsgefährdung bin ich auch eher skeptisch, insbesondere wenn ich mir deine Quelle anschaue, die politische Interessen als Primärzweck hat und nicht Information.

EDIT 1: Deinen ersten Fehler habe ich schon gefunden. Im Wikilink sind "einige der reichsten Länder" und da ist Österreich mit 37.680 Dollar das 10. Beispiel, aber weiter unten: Deutschland belegt den 26. Platz (42.710 Dollar). Also ist Deutschland weit vor Österreich.

EDIT 2: Wie kommt es zu so einer hohen Anzahl an armutsgefährdeten Menschen? 780 Euro pro Nase (netto) sind die Grenze. AE mit einem Durchschnittsjob 1500 Brutto einem Kind und 200 Euro Alimente ist schon drunter -> 2 Personen armutsgefährdet

3. edelfee

edelfee Gast

armutsgefährdet ist man wenn man gewichtet einen prozentsatz vom medianeinkommen hat. also muß es zwangsläufig immer armutsgefährdete geben. außer in nordkorea - dort verdienen alle das gleiche, deshalb gibt´s in diesem land des überflusses auch keine armutsgefährdung.

fast alle familien mit mehr kindern und normalem einkommen sind armutsgefährdet. das sagt aber noch nix aus. meine familie war über 10 jahre unter der armutsgefährdungsgrenze, alleinverdiener und 4 kinder, und ich hab nix davon gemerkt. problematischer ist es bei den leuten, die manifest arm sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden