1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ölz Mini Bussi Topfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 24 Oktober 2011.

1. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!
    Am Samstag hab ich von Ölz die Mini Bussi Topfen probiert. So sehn sie aus:
    http://www.produkt.at/uploads/tx_chiliprodukte/oelz_bussi.png
    Und die waren sooo megalecker. Jetzt frag ich mich, ob man das nicht auch selber
    machen könnte. Es steht auf dem Sackerl "Hefeteig", aber das schmeckt ja gar ned
    so wie ein normaler Germteig sondern viel weicher und totaaaal lecker. Vielleicht hat
    von euch jemand eine Idee oder ein Rezept das dem nahe kommt...

Danke!!
    Lg, Mel.

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

gib mal die genaue Zutatenliste .....dann kriegen wir das raus

3. Mel-1803

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Topfenfüllung mit Vanillegeschmack 48% [(Speisetopfen Magerstufe 43% (bezogen auf die Füllung), Zucker, Glukosesirup, Wasser, modifizierte Maisstärke, pflanzliches Fett, Hühnereiweiss, pflanzliches Öl, Vollei (aus Bodenhaltung) 1,5% (bezogen auf die Füllung) , Aroma, Speisesalz, Verdickungsmittel: Carboxymethylcellulose, Farbstoffe (Titandioxid, Carotine), Konservierungsstoffe (Sorbinsäure, Kaliumsorbat), Säuerungsmittel (Weinsäure, Essigsäure)], Weizenmehl, Butterreinfett, Wasser, Zucker, Vollei (aus Bodenhaltung) 3,5%, Hefe, Feuchthaltemittel: Sorbit, Speisesalz, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine, Fettsäureester der Ascorbinsäure, Natriumstearoyl-2-lactylat), Aroma, Säuerungsmittel: Citronensäure, Gewürz.

http://das-ist-drin.de/OElz-Mini-Bussi-Topfen-250-g--425772/

Hört sich gleich nicht mehr ganz so lecker an... :eek:

4. cmHummelchen

und so klingts gleich wieder lecker

Füllung:

selbst gekochter Vanillepudding (sehr fest!!!!!)
    Milch mit geschlitzter Vanilleschote und dem ausgekratzen Mark aufkochen, mit in wenig Milch angerührtem Maismehl andicken, Zucker und Prise Salz - wenn du magst (wird besonders fein) mit Eigelb legieren und auf knapp 70° erwärmen/binden

abkühlen lassen - aber nicht im Kühlschrank

Butter + Quark zimmerwarm stellen

LEICHTE Buttercreme herstellen - dafür die Butter weiß schaumig schlagen und in kleinen Portionen den Vanillepudding (vorher gründlich weich/luftig aufschlagen) unterschlagen wenn der ganze Pudding untergearbeitet ist, den Quark genauso untermengen

mit Zucker /Vanillezucker, geriebener Zitronenschale abschmecken (wenn du hast - ein Löffel Blütenpollen)

Teig
    normaler GUTER Hefeteig MIT Ei

....dünn ausrollen - über die Rollenförmchen (Hippen ???) legen und die Naht gut zusammenkneifen - nochmals gehen lassen - backen

auskühlen - mit Spritzbeutel Masse einfüllen

5. Karin81

VIP: :Silber

Das hört sich tatsächlich lecker an!

Danke cmHummelchen, dass du dir immer so viel Mühe gibst :love:!

6. cmHummelchen

gern geschehen - ich liebe kochen und backen ......und als Allergikerin kann ich vieles einfach nicht fertig kaufen

- so hab ich mich auf <<wie mach ich aus Zutatenlisten "anständige" Rezepte spezialisiert>>

7. Karin81

VIP: :Silber

Ok, ich verstehe! Und ausserdem - selbst gemacht schmeckt ja viiiiiiiiiiel besser :)!!!

8. cmHummelchen

.....ganz besonders wenn man weiß, "was man alles nicht mitessen muß"

9. Mel-1803

Vielen Dank!! Das hört sich wirklich wieder lecker an. :) Hättest du ev. auch so ein Hefeteig-Rezept mit Ei? Das wär sehr nett!

Schönen Tag!
    Lg, Mel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden