1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ölheizung oder Pellets?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Senra, 12 November 2011.

1. Senra

Senra Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Wir haben die letzten 30 Jahre zuhause mit Öl geheizt und hatten nie Probleme. Nichtmal der Servicetechniker musste zur Wartung kommen. Jetzt überlegen wir aber wegen des günstigeren Preises auf Pellets umzusteigen. Da könnten wir den bisherigen Ofen weiterverwenden, nur der Pelletsbrenner kommt rein (Zentralheizung). Nur müssten wir dann jede Woche 1x Reinigen und die Asche entfernen. Bei Öl hatten wir jahrelang komplett unsere Ruhe... Pellets sind zwar ~30-40% günstiger, machen aber mehr Arbeit.
    Verbrauchen tun wir pro Jahr ca. 3.000 L Öl, reinpassen würden 4.000 L.

Was würdet ihr empfehlen? Heizt noch jemand mit Öl und stand vor der gleichen Entscheidung?

LG
    Senra

2. lillifee23

lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

Wieso müsst ihr einmal in der Woche die Asche entleeren? Wir haben Pellets und machen das nicht wöchentlich...

3. Senra

Senra Gast-Teilnehmer/in

puh...

Naja, wir würden ja unseren uralten Ofen verwenden und nur den Pelletsbrenner reingeben. Deswegen gibts keinen Aschebehälter und was die ganze richtigen Pelletsöfen so mit sich bringen. Unser Ofen ist ja schon 30 Jahre alt :)
    Der Pelletsmann hat gemeint, wenn wir das so machen, muss der Ofen 1x pro Woche gereinigt werden.
    Und naja. Das ist nunmal schon sehr viel mehr aufwand als bei der Ölheizung. Deswegen tendieren wir noch ein wenig zum Öl :/

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Warum tauscht ihr nicht komplett? Wenn die Heizung schon 30 Jahre alt ist.

5. Senra

Senra Gast-Teilnehmer/in

weil eine komplette pellets heizung so teuer ist (10 000+ euro wurde uns gesagt). und solange die alte geht, würden wir die gerne behalten!
    bleibt nur die frage ob mit öl oder pellets... was würdet ihr tun? den mehrpreis für die bequemlichkeit in kauf nehmen oder lieber geld sparen und dafür 1x pro woche reinigen?

6. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Da würde ich auf Öl bleiben weil:

Öl musst du nur 1x im Jahr anliefern lassen, Pellets min!! 2x weil die haben ein viel höheres Volumen (glaub Faktor 3-4?)

Das stimmt schon, dass die Pellets ~30-40% günstiger sind, aber ich denke bei dieser "exotischen Kombination" wird das ganze Sytem nicht optimal laufen, und bei einem Wirkungsgradverlust von ~10% hatst du nur mehr 20-30% Ersparniss.

Dann noch jede Woche Rauchfangkehrer spielen

+ die Entsorgungskosten für den Öltank.

Wie hoch wären denn die Investitionskosten?, dann kannst dir das eh mal durchrechnen.

Ersparnis wäre ~640 Öiro/Jahr hab ich mir ganz grob ausgerechnet.

7. ManuelaZZ

ManuelaZZ Gast-Teilnehmer/in

In einen Ölkessel Pellets einbauen ist natürlich nicht optimal; aber nach 30 Jahren ist der Kessel ohnehin am Ende der Lebenszeit, und ich würde nichts mehr investieren (auch keine größere Reparatur)

8. MatsBM

MatsBM Gast

Nur den Brenner zu tauschen von Öl auf Pellets ist ein bisserl zu wenig, du solltest schon sämtliche anderen Aspekte auch berücksichtigen bei der Umstellung.
    Vor allem aber würde ich meinen, wenn der Ofen bereits 30 JAhre alt ist in diesen keinen Cent mehr zu investieren denn über kurz oder lang wirst um die Neuanschaffung des Ofens auch nicht herum kommen.

Obwohl ich ein Befürworter der Pelletsanlagen bin (habe selbst seit 12 JAhren eine im Haus) würde ich in deinem Fall eher zu einem neuen Ölkessel tendieren.
    Zum einen sind die modernen Kessel aufgrund der verbesserten Technik im Gegensatz zu den veralteten Anlagen von früher wesentlich verbrauchsärmer und zum anderen brauchst du normalerweise weder am Tank, dem Kamin, etc. etwas verändern.

Für die Pelletsheizung sei gesagt dass du entweder einen Bunkerraum brauchst, wenn du sie lose mit dem Tankwagen liefern lässt, dann stellt sich die Frage wie kommen die Pellets zum Brenner (Schnecke, Saugleitung, ...).
    Das erfordert schon wieder zusätzliche Investitionskosten.
    Oder aber du kaufst die Pellets in Säcken, die kannst auch palettenweise liefern lassen brauchst aber dennoch eine Lagermöglichkeit und musst diese ständig nachfüllen.
    Was geschieht zudem mit dem Öltank? vermutlich entsorgen/verkaufen weil der Platz für die Pellets benötigt wird?

Liebe Grüße
    Mats

9. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wir standen vor 5 Jahren vor der gleichen Entscheidung und sind dann bei Öl geblieben, da bei unserer Lage der Umbau für die Pelletsheizung (besonders für den Tank) ca. 25.000 € gekostet hätte.
    Allerdings haben wir einen neuen Heizkessel und Solarheizung einbauen lassen, jetzt kommen wir mit ca. 1800l Öl pro Jahr aus (vorher ca. 5000l). :)

10. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Kessel noch einwandfrei funktioniert würde ich zuwarten.
    Bei uns hat der Einbau des Pelletsofen (inkl. Ofen und Rohrmontage, aber selber alles gestemmt usw..) um die 12.000€ kostet.
    Haben allerdings keine Förderschnecke und füllen mit den Säcken.
    Liefern lassen wir 1x/Jahr 3-4 Tonnen. Das reicht.
    Asche saugen/entleeren reicht zur Zeit grad alle 2 -3 Wochen, je nachdem wie viel der Ofen geheizt hat. Große Reinigung mach ich 2-3 Mal im Jahr. Ist aber auch nicht wirklich umständlich.
    Der Ofen heizt übrigens das gesamte Haus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden