1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ökologische dämmstoffe für holzriegelhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 20 Januar 2010.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

wer hat ein holzriegelhaus und hat welche teile womit gedämmt?

bei uns wird die außenwand und das dach mit zellulose gedämmt. jetzt bin ich auf der suche nach erfahrungen mit dämmstoffen für die installationsebene (vor allem außenwand wg. der förderung für ökologische dämmstoffe) und kellerdecke!

danke!

2. lilai

lilai Gast

Installationsebene kannst nicht mit Zellulose ausblasen (zu dünn), aber es gibt so Zellulose Platten, die man wie Steinwollplatten reintun kann.
    Kork ginge auch, ist aber teuer.

Für Kellerdecke bzw Bodenplatte kann man so Perlite nehmen und dann fällt mir noch Korkschüttung als (teure) Alternative ein. Eventuell sogar Glasschaumschotter ... nicht die groben Bröckerl wie für die Dämmung zum Erdreich, sondern da gibts auch feinere Körnungen.

3. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ich weiß, mit zellulose kommen wir da nicht weit, die platten sind unverhältnismäßig teuer. kork ist insgesamt sehr teuer.
    uns wurde für den keller 5 cm perlite beim estrich und schafwolle an der kellerdecke empfohlen.
    hat wer schafwolle? oder was anderes? *neugier*

4. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

5. parcus

parcus Gast

Hallo,

hier ist eine Dämmstoffübersicht.

inkl. ROHSTOFFE, ANWENDUNG UND GESUNDHEITLICHE WIRKUNGlg parcus

6. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ich hätte lieber so eigene erfahrungsberichte, die dämmstoffe an sich kenn ich, für uns ist jetzt vor allem schafwolle und hanf im gespräch.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden