1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ÖBB, Vorteilscard und so

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BadMouse, 17 September 2009.

  1. BadMouse

    BadMouse Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich fahre ab nächster woche wieder 2x pro woche ins Büro nach Wien mit der ÖBB.
    brauche pro Fahrt je 3 Außenzonen und natürlich die Kernzone Wien. Kostet: 9€. Sind 36€in der Woche. Ja nicht gerade wenig.

    Früher hatte ich ja immer eine Monats- oder Jahreskarte. aber jetzt zahlt sich ja das nicht aus, ist ja teurer.

    Gibts da eine andere Möglichkeit?
    Da gibts doch diese Vorteilscard ... irgendwie hab ich nur noch nicht gecheckt welche Vorteile die bringt :eek:

    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Hier gibts doch immer für alles experten ;)
     
  2. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Dazu brauchts kein Expertenwissen: alles kannst du ganz leicht und schnell auch auf www.oebb.at selbst nachlesen.


    Vorteilscard: Kostet je nach Typ zw. 19 - 99 Euro, Gültigkeitsdauer 1 Jahr
    Vorteil: - 50% auf alle Fahrkarten

    Sprich deine 36 Euro pro Woche würden mit Vorteilscard zu 18 Euro pro Woche.. hinzu kommen noch die Anschaffungskosten für die Vorteilscard. Wenn man die Anschaffungskosten für eine Vorteilscard Classic einberechnet, .. würde sich das nach etwa 5-6 Wochen rentieren.

    (Wenn du unter 26 bist,.. oder Kinder hast,.. geht natürlich auch eine Vorteilscard unter 26 bzw eine Family Vorteilscard , .. bei letzterer fahren die Kids gratis...)
     
  3. BadMouse

    BadMouse Gast-Teilnehmer/in

    ahhhhhhh danke, das mit der Hälfte hab ich nirgens gefunden ... nur immer diese sondervorteile ... DANKE

    family geht doch nur wenn das kind immer mitfährt oder?
    die hab ich nämlich eh und da wurde mir erklärt, dass da Kind mitfahren muß, wenn ich vergünstigt fahren will.

    also würde eh nur die classic in frage kommen mit den 99 euro ...
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    Vorteilscard Family: Bei der um 19,90 muss ein Elternteil + Kinder fahren,.. bzw es gibt eine Kinderzusatzkarte (die man gesondert bestellen kann , kostet nix..) dann können die Kinder auch alleine fahren.

    Infrage käme die Vorteilscard Classic Family:
    Die kostet ebenfalls 99 Euro , .. bei der kannst du alleine fahren, aber auch deine Kinder gratis mitnehmen. Ist quasi eine kombinierte Family + Classic Card,.. damit sparst du dir die 20 Euro extra für die Family Vorteilscard dann.

    http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox...card_Classic/VORTEILScard_Classic_Familie.jsp
    http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/VORTEILScard_Familie/Kinderzusatzkarte.jsp

    http://oebbservices.cardsys.at/bestellschein/
     
  5. BadMouse

    BadMouse Gast-Teilnehmer/in

    danke.

    Die Familycard gibts für NIederösterreicher eh kostenlos.
    Die hab ich nämlich hier.

    danke für deine Erklärung und Hilfe ... ich hab jetzt nochmal nachgelesen und bin echt über den wichtigsten Satz gestolpert. (meine Augen rinnen und die Nase schnupft, ich glaub es ist wohl besser, ich schau nochmal wenn ich besser seh :D)

    da ich ins Büro aber immer alleine fahre, brauch ich dann ja die Classic einfach nur dazu.
     
  6. Q

    Q Gast

    ABER aufpassen:

    1. die Vorteilscard gilt nicht für den Verbundtarif, du kannst also nicht mit Halbpreis-Streifenkarten fahren, sondern musst jedes Mal ein ÖBB-Ticket am Schalter oder Automaten kaufen.
    2. Vorsicht, wenn du Kernzone Wien auch brauchst (also ein Stückl mit der U oder Bim weiterfahren musst), für die gilt das auch nicht.
     
  7. Alex3

    VIP: :Silber

    Aus genau diesem Grund habe ich mir für meine Kursbesuchsfahrten nach Wien in letzter Zeit auch nur normale Streifenkarten und 72 (48 und 24 gibt es ebenfalls) Std.-Wien-Karten zugelegt....
     
  8. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    es zahlt sich nicht immer aus, eine vorteilscard zu haben. mir kostet z.b. die eine zone, die ich mit dem zug fahren muss 2,70 EUR (wenn ichs jetzt richtig im kopf hab), aber die strecke mit vorteilscard kostet fast 3 EUR.
    habs mir so erklären lassen, dass bei der vorteilscard die km gezählt werden und beim normalen fahrschein die zone.
    (vllt. hat das Q eh gemeint)
     
  9. ratzi

    ratzi Gast-Teilnehmer/in

    du kannst kombinieren:
    mit dem vorteils-ticket bis zur kernzonengrenze und für die kernzone (öbb + wiener linien) streifenkarten.

    achtung: die 50% bekommt man nur noch, wenn man die fahrkarten am automaten oder im internet kauft, am schalter nur 45% ermäßigung.
     
  10. Sabrina333

    Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

    Ist aber schon ein bissi kompliziert kommt mir vor, wenn es so viele Regelungen gibt. Da ist es wahrscheinlich besser jeder schaut sich das individuell für sich selbst oder für die eigene Situation an. Ich hab mich da früher etwas besser ausgekannt, weil ich da öfter auf die ÖBB-Seite geschaut hab, weil ich mehr Zeit hatte wohin zu fahren. Aber eure Postings haben mir schon einen Überblick gegeben, jetzt weiß ich zumindest, dass man auch, wenn man über 26 Jahre alt ist, eine Vorteilscard kriegen kann und damit dann um 50 % ermäßigt fahren. Hab mir nämlich seit gestern überlegt, ob ich nicht für meine Kids sowas kaufen soll.
     
  11. Lilja

    Lilja Gast-Teilnehmer/in

    da müssen aber die Kinder dabei sein meines Wissens nach, gilt die nicht wenn nicht mind eines der Kinder dabei ist.
     
  12. Sabrina333

    Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

    Obwohl besser wärs eigentlich, wenn man die mit und ohne Kinder verwenden kann, und auch von Seiten der Kinder mit und ohne Eltern. Da hätte man den Familien einen wirklilchen Dienst erwiesen...
     
  13. gabrielchen

    gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

    würd das bedeuten, wenn du mit familycard ohne kind unterwegs bist, musst dann den "normalen" preis bezahlen? wie kann das kontrolliert werden, ob "das kind" dann tatsächlich dabei ist?
     
  14. Willst du dir ein Kind von irgendwoher ausborgen? :confused:

    b.
     
  15. gabrielchen

    gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

    nein :D natürlich nicht. ich hab´s eher so gemeint, wenn ich mal allein (ohne eins der kinder dabeizuhaben) mit dem zug wegfahr. muss ich dann (weil allein) dann doch den kompletten preis zahlen :confused:
     
  16. Ja, wenn du allein unterwegs bist, gilt die Karte nicht. Du müßtest dann eine eigene haben. Ich hab auch 2, eine family (wobei es die in NÖ kostenlos gibt) und eine individuelle.

    b.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden