1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ÖBB Tickets Kinder - NÖ Card

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 14 Juli 2011.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter fährt im Sommer eine Woche lang mit einem Schulfreund und meinem Mann täglich nach Wien. In Wien fahren sie ja gratis. Aber wie sieht es im Zug aus? Gibt es Wochenkarten für Kinder?

Und dann ist mir eingefallen, dass wir ja den NÖ Familienpass mit Vorteilscard der ÖBB haben. Ich geh mal davon aus, dass die Familie des Schulfreunds den auch hat. Grundsätzlich fahren Kinder mit Ihren Eltern dann ja gratis. Mein Mann hat eine Jahreskarte. Kann meine Tochter dann gratis fahren, wenn er ja kein Ticket kauft? Und wie sieht es mit dem anderen Kind aus? Das Kind ist ja nicht mit einem eingetragenen Elternteil unterwegs. Irgendwo habe ich etwas von einer Zusatzcard für alleinreisende Kinder gelesen. Aber besonders viel gibt weder die ÖBB HP noch die FP HP her. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus.

2. Kalliope

Jetzt hab ich mich mal ans Telefon geklemmt mit dem Erfolg, dass ich genauso schlau bin wie vorher. Die Dame von der Vorteilscard meint, dass die Kinder nur gratis fahren, wenn mein Mann ein Ticket über die Vorteilscard kauft, aber dann auch nur mein Kind. Sonst kennt sie sich nicht aus.

Bei der ÖBB bin ich von A zu B und dann zu C verbunden worden und schlussendlich ohne Antwort aus der Leitung geflogen :mad:.

Also vielleicht weiß es ja von Euch jemand: wie sieht das aus mit Vorteilscard, wenn der Erwachsene eine Jahreskarte besitzt?

Und dann Problem 2: wie sieht das mit dem befreundeten Kind aus?

3. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Wie alt sind denn die Kinder? Prinzipiell kann man die Vorteilscard nicht mit der Jahreskarte kombinieren - die Kinder müssen also zahlen.

4. Kalliope

Die Kinder sind 7. Das mit der Karte habe ich jetzt auch schon rausgefunden. Und ich bin grad ziemlich sauer auf die ÖBB. Es gibt keine Wochenkarten für Kinder, daher sollen wir (O-Ton) halt so tun, als wären sie schon erwachsen, dann gibt es eine Wochenkarte und die kostet dann "nur" 26 €, sonst müssten wir pro Kind etwa 37€ für die Woche zahlen. Ich weiß grad wieder ganz genau, warum ich lieber mit dem Auto fahre. Das kommt billiger.

5. MatsBM

MatsBM Gast

Gehört ihr noch in den gesamten Geltungsbereich des VOR, dann würden die Tarife des Verkehrsverbundes gelten.

Unabhängig davon ob nun VOR oder nicht, würde ich keinesfalls Wochen- oder Monatskarten während der Ferien für die Kinder kaufen, sondern das ÖBB-Sommerticket sofern es sich mit den Gültigkeitszeiten ausgeht.

http://www.oebb.at/de/Fahrkarten/Freizeit_u._Urlaub/OeBB_Sommerticket/index.jsp

Im VOR hast du die Möglichkeit dieses auch auf die Benützung zusätzlicher Verkehrsmittel zu erweitern.

http://www.vor.at/schueler-lehrlinge/ferien-und-freizeit/

Liebe Grüße
    Mats

6. Kalliope

Danke, das wäre ja grundsätzlich eine gute Idee - allerdings fahren die Kinder ja sonst ohnehin gratis (weil wir ja die Vorteilskard haben). Zumindest dann, WENN wir fahren, was allerdings ohnehin nur sehr, sehr selten vorkommt.

Nur in dieser einen Woche ist die Ausnahme, weil mein Mann eben eine Jahreskarte hat. Theoretisch wäre es ja sinnvoll, dass mein Mann, obwohl er die Jahreskarte hat, die Einzelfahrten zahlt. Dann wären die Kinder gratis. Aber das zweite Kind ist ja keines unserer Kinder, also geht das auch nicht....

7. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Das gilt unter der Woche allerdings erst ab 8 Uhr und ist ein ziemlicher "Overkill" für eine einzige Woche. Dazu bräuchten die Kinder nämlich noch selber eine Vorteilscard um ca. 20 Euro.

Ich fürchte, an der Wochenkarte wird kein Weg vorbei gehen. :(

8. Kalliope

Dann würde das sowieso nicht gehen. Um 8 Uhr müssen sie schon längst in Wien sein....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden