1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

öbb familyvorteilscard

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 10 Februar 2011.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

okay, wenn ich mit kind fahr zahlt kind nix und ich 50 %, das ist mir soweit klar.
    wenn ich allein fahr zahl ich normal ...
    und wenn kind allein fahrt? :confused:

2. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

danke, dort war ich eh schon. aber da steht nirgends wie das ist wenn kind alleine reist.

4. sui

sui Gast-Teilnehmer/in

Mit der ÖBB VORTEILScard Familie sind Kinder bis 14 Jahre (= Tag vor dem 15 Geburtstag) in Begleitung der Eltern kostenlos unterwegs. Mindestens ein Elternteil und ein Kind müssen gemeinsam reisen. Sie kostet 19,90 Euro und gilt ein Jahr ab Ausstellung.
    Beachten Sie bitte die Anspruchsvoraussetzungen.

Bis zu 50 % Ermäßigung gibt es in allen Zügen der ÖBB sowie der Privatbahnen mit Ausnahme der Zahnradbahnen und Sonderverkehre. Beim ÖBB-Postbus erhalten die ersten beiden Kinder 50 % Ermäßigung, jedes weitere Kind fährt gratis.
    Mit der Kinderzusatzkarte ist es Ihren Kindern außerdem möglich, ohne Ihre Begleitung mit den ÖBB unterwegs zu sein.

5. sui

sui Gast-Teilnehmer/in

stammt von oben genanntem link....

6. sui

sui Gast-Teilnehmer/in

Ansprechpartner
    VORTEILScard Serviceline

Mo - Fr werktags 06:00 - 22:00 Uhr
    Tel.: +43 (0)810 966 200 (max. 0,10 Euro/Min.)
    Fax: +43 (0)1 93000-38557

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aufgrund dieses textes schließe ich aber nicht logisch darauf, dass kind allein auch kostenlos fährt.

8. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

wie es ist, wenn nur ein Kind fährt, ist aber nicht ersichtlich. vielleicht wirklich ein mail schreiben oder anrufen.

9. MatsBM

MatsBM Gast

1 Kind alleine bezahlt auch den halben Vollpreis.

Liebe Grüße
    Mats

10. Belico

VIP: :Silber

Ich würd bei der Bahn anrufen...:confused:

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hab ich dann eh gemacht, aber in der firma, wennst eigentlich für kunden zur verfügung stehen solltest kommt des net so gut. kind zahlt alleine den halben preis ist aber auch von der strecke abhängig.

12. MatsBM

MatsBM Gast

Von der Strecke abhängig ist es insofern, da diese Aussage mal generell für den Bahntarif gilt.
    Bei Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes sind idR die Tarife des Verkehrsverbundes anzuwenden und da kann es im Verbundtarif je nach Verkehrsverbund günstigere Lösungen auch geben.

Liebe Grüße
    Mats

13. Vollmondfrau

Ok, ich häng mich an.

Wie geht die günstigste Lösung für ein Kind,
    das mit dem NICHT im gleichen Haushalt lebenden,
    NICHT obsorge- und familienbeihilfebezugsberechtigten Elternteil
    regelmässig Zug fährt.

(= Rücktransport vom PapaWOE, Papa hat Vorteilscard nur für sich selbst)

Kann mir das wer so erklären, dass ichs versteh?
    (bitte nicht ÖBB-Link, DAS versteh ich nämlich nicht)

Danke, lg, VMF

14. Belico

Wir hatten die Familyvorteilscard früher mal....
    GG, ich und Junior.
    Die Ermäßigung konnten wir immer dann in Anspruch nehmen, wenn entweder ich mit Junior oder GG mit Junior oder natürlich alle 3 mit der Bahn unterwegs waren, ansonsten nicht.
    lG
    Beli

15. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Wenn das Kind noch nicht 15 ist, braucht es einen Kinderfahrschein. Wenn das Kind schon 15 oder älter ist, soll es sich eine Vorteilscard <26 kaufen und zahlt dann auch nur Halbpreis.

Um welches Bundesland bzw. um welche Strecke geht es denn konkret? In manchen Bundesländern fahren nämlich ältere Kinder ohne Vorteilscard auch zum halben Preis.

16. Vollmondfrau

Wien - Linz, Kind ist 10
    (wärs 15+, liesse ichs, denk ich, auch schon ohne Papa fahren)
    ich finds jetzt eh nicht so... aber die Papa-familie hätt gern von mir,
    dass ich noch eine Vergünstigung besorge.

lg, VMF

17. MatsBM

MatsBM Gast

MMn die sinnvollste Variante ist, dass sich der Papa zusätzlich zu seiner Vorteilscard noch eine Vorteilscard Familie (für sich und deine Tochter) kauft mit der er zum halben Preis fahren kann und die Tochter gratis mit ihm fährt.

http://www.oebb.at/de/Ermaessigungs...rd_Familie/Anspruchsvoraussetzungen/index.jsp

Laut den Anspruchsvoraussetzungen steht nichts von gemeinsamen Wohnsitz sondern lediglich Familienzugehörigkeit die mit Nachweis der Vaterschaft gegeben ist.

Sicherheitshalber könntest dich ja mit der VorteilscardServiceLine in Verbindung welchen Rat diese haben.
    email: [email protected]

Liebe Grüße
    Mats

18. Vollmondfrau

Vielen Dank!

(und sch..., das Kind hätte er also (doch) gleich eintragen lassen sollen...)

liebe grüsse,
    Vollmondfrau

19. MatsBM

MatsBM Gast

Das wäre möglich gewesen wenn er eine Vorteilscard Familie hat, bei der Vorteilscard Classic (ich vermute mal die hat er) gibt es mW keine Eintragung der Kinder, dafür fährt er auch alleine zum halben Preis.

Liebe Grüße
    Mats

20. es gibt aber auch die "vorteilscard classic familie" ;)
    kostet gleich wie die classic und die familie ist automatisch mit drin!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden