1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ÖBB - ebenfalls ein Quell ewiger Freude

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 13 Oktober 2011.

1. Alex3

VIP: :Silber

Töchterchen hat beim Zugfahren ihren Schal verloren.

Folglich hat sie am heimatlichen Bahnhof gefragt, wie sie ihn wiederbekommen könnte:
    Am Bahnhof in Wien.

Sie fährt also nach der Schule quer durch Wien, landet dort um 17:30 - tja, Pech gehabt, schon geschlossen.

Zwei Tage später hat sie zwei Stunden Mittagspause, will die Zeit nutzen und fährt wieder dorthin: Hm, blöd, aber von 12 - 14 ist Mittagspause und um 16:30 ist dann endgültig geschlossen und Freitags, wenn sie um 15:30 dort sein könnte ist leider nur bis 12 geöffnet.

Beim dritten Versuch findet sie aber dann doch noch tatsächlich einen geöffneten Schalter vor. Sie fragt nach, ob ein Schal gefunden worden ist und der Beamte dort am Schalter meint, er könne zwar nachschauen, aber wenn sie den Schal wieder haben wolle, müsse sie dafür € 7,-- bezahlen.

Man muss sich bei der ÖBB verlorene Gegenstände zurückkaufen!!

Also hat sie, da sie noch dazu zuwenig Geld eingesteckt hatte und der Schal "nur" €13,-- gekostet hatte, kurzerhand darauf gesch...

Danke wieder einmal, ÖBB!

Falls sich dort also irgendjemand wundert, dass niemand seine verlorenen Gegenstände abholt, empfehle ich ihm Kafka als Lektüre...

2. sonja

sonja Gast-Teilnehmer/in

:vogelzeig::vogelzeig: das ist doch wohl das letzte

3. amanin

amanin Gast

Unglaublich :woowww:

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

typisch österreichischer sumpf

5. Mausi88

Traurig, aber wahr.

Nachdem sie es auf ihre Kosten betreiben muss das Geld ja auch wieder reinkommen...

6. amanin

amanin Gast

Aber 7€ :eek: da verliert man besser nix.

7. Alex3

Klar, Lagerhaltungskosten...;)

8. amanin

amanin Gast

Für einen Schal :eek: na bravo, was kostet dann was größeres?
    Ich weiß warum ich Auto und nicht Öffi fahre :rolleyes:

9. Mausi88

Früher warens mal 5€, aber man weiß ja, die Inflation und so.:cool:

10. Mausi88

Leider ist es egal obs ein Spitzer oder ein Laptop ist, alles kostet 7€ bei der Abholung.:rolleyes:

11. ich hab mal mein handy im zug liegen lassen. hab mich dann von zu hause aus selber angerufen. der lokführer des zuges hat abgehoben, mir gesagt, er hats grad angehängt, weil der akku schon fast leer ist. dann hat er mir den weg zu seinem büro erklärt, damit ich es abholen kann - fertig aufgeladen :cool:
    das nenn ich service :D

€ 7,00 find ich aber schon auch heftig. v.a. weil auch hier in ibk das lost&found-ding unmögliche öffnungszeiten hat. und außerhalb der öffnungszeiten hat man keine chance. ich dachte mal, ich hätte meinen haustürschlüssel im zug verloren - am wochenende... (war dann aber eh in sohns schultasche (was auch immer der da gemacht hat))

12. Alex3

...

13. madonna

madonna Gast-Teilnehmer/in

Es kommt darauf an was man verloren hat. Wenn es die geldbörse mit personalausweis ist dann sind 7 eu doch nicht so viel :) Ein cocktail beim fortgehen kostet meistens mehr :)

Gefundene Gegenstände kann man sich übrigens auch per Post zusenden lassen.

Die Info zum Lost+Found service findet man nach 2 sekunden recherche:

http://www.mungos.at/nachforschung/
    http://www.oebb.at/de/Kundencenter/Lost_u._Found/index.jsp

Mungos verfügt Österreichweit über 6 Fundbüros in Wien, Linz, Salzburg, Villach, Bruck/Mur und Innsbruck. Unter der Lost & Found Hotline +43 1 93000-22 2 22 nehmen wir von Montag bis Donnerstag 07:30 bis 12:00 und 14:00 bis 16:30 sowie freitags von 07:30 bis 13:30 gerne Ihre Anrufe entgegen. Gefundene Gegenstände können Sie entweder direkt zu den genannten Öffnungszeiten in unseren Lost & Found Sammelstellen abholen, oder sich innerhalb Österreichs per Post unfrei zusenden lassen.
    Für die Verwahrung von Fundgegenständen berechnen wir in den ersten 15 Tagen 7 Euro. Danach fällt eine Verwahrungsgebühr von 5 Euro pro 15 Tagen an. Die Aufbewahrungsfrist für Fundgegenstände endet nach längstens 60 Tagen. Danach werden die Gegenstände verwertet. Falls der Finder den gesetzlich vorgeschriebenen Finderlohn beansprucht, hat der Besitzer des Fundgegenstandes ihm diesen auszubezahlen.
    Um die Suche nach einem verlorenen Gegenstand einzuleiten, können Sie uns auch den untenstehenden Nachforschungsauftrag übermitteln. Unsere Mitarbeiter setzen sich mit Ihnen in Verbindung, falls Ihr Gegenstand in einem unserer Fundbüros deponiert wurde.
    :wave:

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Lost und Found wurde privatisiert - die dürfen nun die Preise selber festsetzen. Wenn die Allgemeinmeinung ist die ÖBB koste zu viel muß halt gespart werden und da zeigt sich das das nicht nur Vorteile hat.

15. Alex3

Die Meinung der Allgemeinheit läuft aber eher in die Richtung, dass das Werkel für das Service, das es bietet, zu teuer ist...;)

Selbst ein wirtschaftlich am Boden kriechendes Restaurant kann kein Lösegeld für vergessene Schirme oder Mäntel erpressen - aber genau danach klingt diese Lost&Found-Verwaltung.

Klar zahle in meiner Erleichterung darüber, dass eine Tasche gefunden wurde, lieber 7,-- anstatt mir neue Ausweise zu organisieren, aber kundenfreundlich ist das trotzdem nicht.

Es gehört für mich zum selbstverständlichen Basisservice, verlorene Gegenstände rückzuerstatten. Gebühren könnte man einheben, wenn man den Gegenstand zuschickt...

16. Alex3

1. Vergleiche mit Kosten für's Fortgehen halte ich für etwas untergriffig, wenn es um Schüler geht, die ihr Taschengeld genau einteilen müssen.

2. Wenn sich ein Fundbüro im Bahnhofsbereich befindet, der rund um die Uhr besetzt sein sollte, muss ich ja nicht unbedingt mit derart abstrusen Öffnungszeiten rechnen, die weder Berufstätige noch Schüler mit 41 Wochenstunden einhalten können.

3. Dem Angestellten dort einen bunten Schal zu beschreiben und sich zuschicken zu lassen, wird wohl eher mit einer Anekdote enden, als in einem Erfolgserlebnis.;)

17. Alex3

Zum ÖBB-Service: Ein befreundeter Lokomotivführer brüstet sich derzeit mit der zweifelhaften Anekdote, dass er einem Reisenden auf dessen Frage, ob der Zug am nächsten Bahnsteig nach XY fahre, mit ja geantwortet, aber gleichzeitig verschwiegen habe, dass der erst in einer Stunde, sein eigener aber in 5 Minuten in die selbe Richtung unterwegs sein werde.

Ein Betrieb lebt auch von der Einstellung seiner Mitarbeiter...

18. amanin

amanin Gast

:eek::eek::eek:

19. SusiH

Letztlich können da die ÖBB nichts dafür und zum anderen ich meine es mag jetzt nach viel klingen, aber ob so viele Leute das in Anspruch nehmen und man hat ja trotzdem Kosten durch das Gebäude, den Strom, die Mitarbeiter... dass die irgendwas haben wollen ist auch klar.

20. Alex3

Es gibt im Geschäftsleben Dinge, die du schlicht und ergreifend einkalkulieren musst und nicht separat verrechnen darfst. Fällt für mich in den Bereich der Soft Skills...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden