1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Obstkörbe die für Obstfliegen uninteressant sind...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Azur, 31 Juli 2014.

1. Azur

Azur Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich fürchte ja, da will ich zuviel..
    Ich mag Obst, dass nicht gekühlt ist. Direkt aus dem Kühlschrank mag ich es also nicht.
    Dennoch mag ich es spontan essen (also nicht vorrausschauend 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank geben)

Stelle ich eine nette Obstschüssel mit verschiedenem Obst jedoch offen auf den Tisch, sind in kurzer Zeit Obstfliegen dran.

Am liebsten wäre mir also ein Behältnis, dass das Obst vor den Obstfliegen schützt, ohne dass es luftdicht verpackt werden muss (da wird mir das Obst meist schneller verdorben).
    Ich hab schon an eine Art engmaschiges Netz oder ähnliches gedacht, die Obstfliegen kommen ev. nicht ran, angelockt werden sie aber ja trotzdem (wo auch immer die überhaupt herkommen)

Hat wer eine Idee dazu?

LG AZUR

2. Eistee

VIP: :Silber

Dafür habe ich mir mal beim Eduscho so eine Art Haube bestellt. Die ist 4 eckig und ist mit einem dünnen Netz bespannt. Da kommen keine Obstliegen und Mingerl durch!
    Google mal Abdeckhaube Netz, die ersten 3 sind solche.

anna-mari gefällt das.
  3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Zitat:
    Die kleinen, lästigen Fliegen, die in der Küche das Obst umschwirren sind, das vorweg, strenggenommen gar keine Fruchtfliegen, sondern Taufliegen (Drosophiliden). Sie werden umgangssprachlich häufig auch Obst-, Essig- oder Gärfliegen genannt.

In der Küche sind Taufliegen jedenfalls der Alptraum. Doch was die Hausfrau und den Hausmann fluchen lässt, das sorgt bei Forschern für glänzende Augen: Denn Taufliegen haben eine sehr hohe Reproduktionsrate und lassen sich leicht züchten.

Die schnelle Vermehrung der Fliegen ist jedenfalls der Grund dafür, dass sie urplötzlich (und dann gleich in Schwärmen) auftauchen. Zur Nahrungsaufnahme und zur Eiablage suchen die Taufliegen bevorzugt gärende Stoffe, das können Früchte, Säfte, Wein, Bier oder Küchenabfälle sein. Einer weiblichen Taufliege genügt schon eine kleine Schadstelle an einem Apfel, um dort ihre Eier abzulegen. Und das sind bis zu 400! Bereits einen Tag später schlüpfen die Larven, im günstigsten Fall sind diese (nach dem Durchlaufen der Verpuppungsstadien und der weiteren Entwicklung) schon nach gut einer Woche voll entwickelt.

Wenn eine einzige Taufliege nach einer Woche schon für vierhundert Nachkommen sorgen kann, dann wird klar, weshalb die kleinen Fliegen so massenhaft auftreten. Für die Wissenschaft ist das natürlich sehr spannend. Deshalb wurde Drosophila schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum bevorzugten Untersuchungsobjekt der Genetiker.​
    Zitat Ende
    Die Viecherln kaufst Du meistens schon mit dem Obst mit - leider...
    Das von @Eistee@Eistee angesprochene Netz ist aber sicher nicht verkehrt - und hällt gegebenenfalls auch die Wespen vom Obstsalat fern.

4. 620bianca

5. aretha

aretha unverdünnt

drosophila melanogaster.....
    die findens bei mir auch sehr schön...:verymad:

ich hab das obst trotzdem im KS, nehms halt vorher raus....meistens......

ansonsten stell ich schälchen mit essig mit einem spritzer spüli drin auf - das ist dann ihr massengrab....:unsure:

6. geraldwien

Aber doch net neben dem Obstkörbchen??? Oder erst nach dem Gurkenginsandwich? :whistle:

7. aretha

aretha unverdünnt

wieso net? die habn den essig eh weit lieber als das obst....

:eek:
    nur net von sich selber auf........weißt schon.....;)

8. geraldwien

pffffffffffffffffffffffffffff

9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

10. geraldwien

Nur Tupper ist hässlicher :D

11. trilogie

trilogie Gast

danke aretha für den super tipp...habe ich sofort in die tat umgesetzt und seither keine obstfliegen mehr...

12. aretha

aretha unverdünnt

das freut mich!
    unbedingt stehen lassen und immer wieder erneuern....

13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Echt ? Ich räum sofort alles weg :blush::)

-Fleur-

geraldwien gefällt das.
  14. geraldwien

Ach wie rücksichtsvoll! Kniefälligsten Dank aber auch!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden