1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Obst - GemÜse & Co

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schutzengel, 29 Januar 2007.

1. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

2. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

so was mir mal spontan einfällt:

gratisproben anfordern, gg ist viel beruflich unterwegs und kriegt die meisten dann eingepackt

sachen die mann eh immer braucht wie waschpulver, wc papier gross einkaufen wenn aktion ist und bunkern

wenn wir fleisch kaufen machen wir schmalz und grammeln selber,
    selbstgemachter grammelaufstrich wird gemacht und ein knoblauchschmalz, streicht man sich eh nicht cm dick aufs brot,

was ich heuer im sommer selbst gemach habe:
    marillenmarmelade
    apfelmus,
    apfelmarmelade
    stachelbeergelee
    quittengelee (vom nachbarn bekommen)
    apfelkompott
    getrocknete zwetschgen
    birnenkompott
    pfirschmarmelade und pfirsichkompott
    kirschensaft
    ribiselsaft
    marillen und pfirsch dicksaft zum verdünnen
    melissensaft
    hagebutten gelee ( im wald gepflückt vom opa)
    preiselbeermarmelada (von opa und oma gepflückt)
    löwenzahnhohnig (wächst genug im Garten)
    hollersaft (wächst genug im wald)
    weintraubengelee
    apfelsaft (unser nachbar hat eine grosse presse die wir benützen dürfen:herz3: )
    himbeermarmelade
    getrocknete tomaten in öl als antipasti
    tomatensauce zum einfrieren
    pusstasalat
    rote rüben salat
    zuccini sauer eingelegt
    dann habe ich noch hinten aber vom letzten jahr: marillenlikör, Erdbeerlikör, Isabellalikör (mache ich alle 2-3 Jahre), den schnaps zum ansetzen ikriege ich von meinen eltern,
    so da brauche ich nur den zucker kaufen wird in aktion in ungarn gekauft , gelierzucker nehem ich keinen sonder quittin (ebenfalls in ungarn gekauft)

brombeermarmelade und eingefrorene brombeern - teils von der plantage teils von den eltern
    erdbeern das gleiche

fleisch beim schlachter dann halt gross und mache schmalz, grammeln, sulze, bratwürste dann selber
    speck selcht meine mama (hat mir die letzten bratwürste auch mitgemacht )
    hühner und enten schlachten wir selber
    mehl lassen wir mahlen wenn wir weizen kaufen (habe aber fürs mehl momentan nicht so den geigneten lagerraum deshalb nur 25 kg Mehl immer) sonst halt in aktion aber nicht das um 39 cent!!!

nüsse werden im herbst jeden tag brav augesammelt (3 nussbäume) und getrocknet und dann in säcken abgefüllt halt gelagert

schwammerln aus dem wald

im garten habe ich noch zur ernte tompinabur

koche gerne rindsuppe, mit gemüse und fleisch sind dann 2 mahlzeiten : einmal mittags das fleisch mit dem gemüse und am abend dann nudel oder fritattensuppe
    der rest der suppe wird eingefroren und zum aufgiessen verwendet

auf den kg preis achten bei den abgepackten sachen!!!

camenbert oder ziegenkäse in akion kaufen mit kräutern und knoblauch und öl einlegenm mit brot ein lecker abendessen

wie gesagt ich habe den vorteil : grossen garten (3700qm) mit alten obstbestand
    (leider müssen einige bäume weg da kaputt)
    möglcihkeit zur tierhaltung und einkaufen von günstigem biofutter
    eltern die auch einen grossen garten haben und das ihr hobby ist und für mich mitanbauen
    freundinnen die tauschen (gemüsepflanzen gegen schuhe zb )

naja sonst kaufe ich schon normal ein, dh es gibt genau so orangensaft und mineralwasser, wein...
    naschzeug halt nicht im übermass aber halt doch schon im haus
    fast keine fertiggericht, nur für wenns extra schnell gehen muss

zb eine fertigpizza kostet 3 Euro, da wird keiner satt, nehme ich eine pizza mit beim heimfahren kostet die mich 6 Euro werden aber 2 davon satt und schmeckt viel besser

lg
    barbara

3. Wow du hast viel selber gemacht! Wahnsinn! Ist das viel Arbeit?

4. babumsterl

ja es ist viel arbeit aber es schmeckt mir und meiner familie- bei den selbsgemachten sachen darfst du die arbeit nicht rechnen!!!
    aber wenn ich das obst schon habe und ich nichts dafür bezahlen muss- wäre doch schade darum wenn es verfaulen würde

5. Na ist eh klar, ich find das total super!!!! Wär froh darüber. Freu mich auch immer über selbst gemachte Sachen von meinen Eltern oder meiner Freundin. Wir (ich und GG) haben nur Liköre gemacht :D

6. hallo :wave: ,

hab eure beiträge in sonstiges und tratsch bereits mitverfolgt.

auch ich bereite was nur irgendwie möglich selber zu - man spart wirklich sehr viel geld, noch viel wichtiger ist mir aber die gewissheit genau zu wissen, was man isst und womit man seine lieben versorgt.
    ich gebe zu, meine liste war bereits länger, aber mit baby (johannes, 21 02 2006) hielten sich meine "kulinarischen verarbeitungsaktivitäten" im letzten sommer in grenzen ;)

erdbeermarmelade
    zwetschgenmarmelade
    kirschmarmelade
    ribiselmarmelade
    marillenmarmelade
    löwenzahnhonig

apfelmus

hollersirup
    zitronenmelissensirup
    ribiselsirup

spitzwegerichtee
    hollertee
    lindenblütentee

erdbeeren werden nur im sommer im erdbeerland gepflückt, zuhause püriert und eingefroren - so hab ich auch im winter früchte zum hernehmen (wesentlich kostengünstiger, außerdem verzicht auf ausländische)
    himbeeren bekomme ich von freunden, das gleich prozedere.

äpfel und birnen hab ich auch nur einheimische aus den gärten von freunden. im keller gelagert, halten sie monate. apfelstrudel lässt sich toll backen und einfrieren.

kaufe eigentlich nur naturjogurts und wir vermengen diese mit frischen früchten oder honig (da spart man eine menge geld - und vor allem unnotwendigen zucker)

ich habe auf gläschenkost verzichtet und mein sohn hat frische bioprodukte zubereitet bekommen (dies hab ich weniger wegen des geldes gemacht, sondern weil ich fertiggerichte nicht mag - aber auch der geldbeutel hat dabei profitiert, habs mir genau durchgerechnet)

auf fertiggerichte verzichten wir vollkommen

vieles lässt sich zu aktionspreisen einkaufen und toll einlagern, größere mengen auf einmal einkaufen (ev. im keller lagern)

an donnerstagen und freitagen werden in vielen supermärkten div. waren um den halben preis verkauft, die allerdings erst am folgenden montag oder dienstag ablaufen, da greif ich schon mal zu

geputzt wird zu 90% mit essig (sehr umweltfreundlich, schmutz löst sich prima und ist eine sehr kostengünstige variante)

sollte mir noch etwas einfallen, erweitere ich die liste gerne.

lg johannesmama.

7. Karin81

VIP: :Silber

Darf ich nach den Rezepten fragen?

Löwenzahnhonig
    getrocknete Tomaten in Öl
    sauer eingelegte Zucchini

Danke!!

8. Ladyred

Ladyred Gast

*gg* die wollte ich auch gerade fragen ..... ich werd morgen einiges reinstellen was ich alles selbst mache

wegen der Pizza wenn du den teig selbst machst und sie dir dann x-beliebig belegst kommst noch billiger ;)

9. schutzengel

hallo an alle

schön dass ihr hergefunden habt

@babumsterl: echt toll, meine hochachtung

ich hab leider eine wohnung und eine kleine küche und etwas zu wenig stauraum, sonst würd ich wahrscheinlich auch so viel machen
    mir gehts aber oft mit der zeit auch nicht aus

hab mir heuer vorgenommen hollersaft selber zu machen, weiß nur noch nicht wo ich ihn herbekomme

wie kochst du apfelmus ein, im backrock in weckgläsern?

ich gsd vor der haustür ein lagerhaus, die haben eine fantastische gläserauswahl und sachen die man sonst nirgends bekommt

ich freu mich auf einen langen fred

lg:wave:

10. babumsterl

@apfelmus wird nicht eingerext,mache es wie die marmlade rein ins glas deckel rauf und umdrehen fertig,

gläser kaufe ich eigentlich keine, da wir einen enormen verbrauch an gurkerl, russen etc haben kriege ich da genug immer zusammen
    für die säfte nehme ich immer leere weinflaschen opt grösse
    wenn mann bekannte fragt heben die einen sicher die gläser auf, besonders schöne mit muster werden dann für geschenksmarmelade hergenommen

holler kann mann sich ja pflücken im wald, nur halt nicht neben der strasse

11. babumsterl

ach ja
    habe mir vo r2 jahren einen dörrapperat gewünscht zum geburtstag das ding ist einmalig ! im backrohr trocknen verbraucht zu viel strom
    die kräuter sind da urschnell fertig auch das obst

12. Ladyred

Ladyred Gast

das habe ich auch schonv ersucht aber da ist es mir gegärt :confused: daher nur mer rexen..gläser kauf i ma auch keine mehr alle in meiner familie sammeln brav dafür bekommens dann auch immer ein glas von allen :D

holler haben wir vor unserer Haustüre :D...naja leider ziehen wir bald um daher auch keinen holler mehr, aber das verschmerzt man

13. Ladyred

Ladyred Gast

in den automaten trocknest du deine kräuter auch? werden die wirklich besser ? ich nehm sie immer frisch

PS: OT deine tochter hat am gleichen tag wie mein sohn burzeltag nur drei jahre unterschied :D

14. schutzengel

so ein automat wäre der hit
    aber viell machen mamalein und ich dieses jahr was gemeinsam:D

gläser kauf ich mir auch nicht wirklich, nur saftflaschen hab ich und man bekommt ersatzteile bei usn
    also rexgummi und deckel in allen größen
    und zum kuchen machen die gläser

ich hab sehr viele honiggläser, die ich verwende

NUDELN mach ich auch selber, wir haben uns vor 2 jahren ein maschine gekauft (die kann ravioli.spaghetti.bandnudeln.lasagneblätter)
    und da ich eigentlich nur dinkel verwende ist es billiger selber machen
    rezept ist ohne ei und man braucht sie einfach nur trocknen, dann halten sie lange, oderm an friert sie ein
    reine dinkelspaghetti bekommt man fast nicht im normalen supermarkt und im bio/reformladen sind sie sehr teuer

mein opa hat immer salzgurken gemacht, aber die schmekcen mir nicht

meine favoriten sind kirschenkompott und ribiselgelee

15. Hallo an alle,

also Flaschen und Gläser wurden von mir auch noch nie gekauft, all meine Freunde und Bekannten sind beauftragt für mich zu sammeln - dafür fällt dann wieder mal ein Gläschen mit Inhalt für sie ab ;) .

Kräuter trockne ich nur an der Luft, je nachdem was es ist an der Sonne, oder im Raum - brauche also gar keinen Strom dafür.

Apfelmus koche ich normal (in wenig Wasser, etwas Zimt), danach wirds passiert oder püriert und ich friere es dann gerne ein.

@ Schutzengel: Mich würden die Dinkelnudel interessen. Würdest du uns bitte das Rezept zur Verfügung stellen?
    Bezüglich Stauraum: ich hab auch nur eine 50m² Wohnung und darin eine winzige Kochnische, lagern tu ich aber ausschließlich im Keller. Da ist es ja auch viel kühler und dunkler!

Lg Johannesmama.

16. Karin81

VIP: :Silber

Bitte liebe Johannesmama,

ich möchte gerne im Sommer Löwenzahnhonig machen!
    DArf ich auch dir Rezepte von den getrockneten Tomaten mit Öl und sauer eingelegten Zucchin haben?:hug:

17. orange2205

orange2205 Gast

hier mal meine liste:

apfelgelee,
    löwenzahnhonig,
    kirschenmarmelade
    erdbeermarmelade
    selbstgemachte nudeln
    versch. antipasti
    versch. gewürzöle
    tomatenpürree
    pilzextrakt (für suppen u. saucen)
    apfelkraut (brotaufstrich der jahrelang haltbar ist )
    zitronenmelissen,pfefferminz-,verveinesirup
    rosenblättersirup
    apfelchutney
    pesto
    gewürzöl - basilikum,petersilie,kerbel,schnittlauch
    eingesalzene pilze
    senfgurken
    eingelegte melonen
    zitronen-und orangenschale (bioqualität) hacke ich und trockne ich

lg orange

18. schutzengel

ich mache dinkelnudlen immer ganz einfach
    ohne ei

dinkelmehl (am liebesten vk und normal halb halb) und etwas dinkelvkrgrieß dazu (mischung 10:1 oder mehr grieß)

ohne grieß würden sie beim kochen nicht bissfest werden

mit wasser verkneten, ich mach das immer nach gefühl
    eher weniger verwenden oder dann noch mehl einkneten
    sollte eher fest sein der teig und schön lange mit der hand dann kneten bis er geschmeidig ist

wenn man eine nudelmaschine verwendet, zuerst ein paarmal durch den dicksten durchlass drehen (10mal oder so)
    immer wieder dazwischen mit mehl einstauben und zusammenklappen
    je öfter desto besser
    und dann die gewüschte dicke walzen

oder einfach ausrollen
    für suppennudeln zb kann man den teig etwas weicher lassen

die geschnitten nudeln gut mit mehl einstauben sonst verkleben sie

kann man einfrieren (hab ich noch nie) oder trocknen lassen
    ich hab dafür einen holzständer
    halten dann sehr lange, ähnlich wie gekaufte

frisch brauchen sie nur 2 min, getrockent ca 4 min
    wasser salzen und einen schuß öl dazu

sind wahnsinnig lecekr
    wenn ich sie das nächste mal mache mess ich das wasser ab und stell hier rein

ich hab auch noch rezepte mit ei, mag ich pwersönlich aber nicht

lg

19. schutzengel

ich könnte eigentlich auch eine liste machen

aber vorher noch kurz (weil mein sohn scheinbar schon wieder hunger hat)

orangen- oder zitornenschalen kann man auch mit zucker im mixer hacken (also ich hab einen aufsatz beim mixer dabei)
    durch den zucker hält dass dann auch
    viell etwas trocknen lassen und dann in ein gefäß
    funktioniert wie mit dem suppengemüse

mein keller ist leider wuzi und sehr warm - obwohl meine speis auch
    ach ja voll hab ich vergessen:D
    ist ein seltsames haus aber dafür brauchen wir fast nie heizen - hat auch was für sich

20. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

aber sicher, gerne :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden