1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Obst & Gemüse aus dem eigenen Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ela77, 24 Februar 2007.

1. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hab für heuer eine erweiterte Fläche erhalten :) ...
    und so überlege ich jetzt schon was ich da "anbauen" kann ;)

Wir haben bis jetzt
    Himbeeren, Heidelbeeren und Ribisel ... und ein noch ziemlich kleines Zwetschkenbäumchen ...

Und in meinem Gartenbeetl hatte ich bis jetzt immer
    Salat, Petersilie, Schnittlauch, Karotten, Gurken, Zuccini und Lauch ...

Tomaten hab ich immer extra stehen ...

Was können wir uns denn noch "zulegen"????
    Was habt ihr denn alles so in Eurem Garten ...
    Mah ich freu mich schon wieder so wenn ich einfach schnell in den Garten gehen kann und mir dann gleich die frischen Sachen mit in die Küche nehmen kann!
    Ich weiß ich weiß es dauert noch a Zeital - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!!!!!!!!!!

DANKE

2. schlumpfenmama

schlumpfenmama Gast-Teilnehmer/in

Hallo also wir haben auch immer angebaut:

Karotten
    Kartoffel
    2 verschiedene Salate
    Gurken
    Lauch
    Schnittlauch
    Pertersilie
    Sellerie
    rote Rüben
    Tomaten haben wir die grossen und die kleinen angebaut
    Erbsen
    Kolrabi
    Radischen
    Kraut

Himberen, Erdbeeren, Zwetschken,Apfelbaum, Birnen, Kirschen ,Heidelbeeren und Brombeerenwachsen bei uns wild

3. anamama

VIP: :Silber

verschiedene Kürbisse ( je 1 Pflanze)
    ein paar Kartoffel, damit iei Kinder wissen wie sie wachsen
    Stangenbohnen, ( sind besser als Buschbohnen, da dei Schnecken nicht so drann können, Ich zieh sie immer im Topf vor, bis sie zu ranken beginnen, dann sinds nimmer so schmackhaft für Schnecken, und ich mach 5-8 Töpfe im Wochenabstand, dann hab ich nicht einen Bohnenschwemme und dann nix mehr)
    Salat (verschiedene Sorten)
    Ruccola
    Mangold
    Basilikum
    Petersil
    Schnittlauch
    Thymian
    Tomaten an der Hauswand im Topf

Wenn meine Männer es schaffen mir noch ein Beet ( muß im Hang abgegraben werden) zu machen , dann gibts heuer mehr

4. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

okay okay - soviel Platz hab ich dann doch wieder nicht :D :D

ach ja Kohlrabi und Radischen hatten wir auch immer - hab ich vergessen ...

Erdbeeren wär keine schlechte Idee ... - werden die eh nicht von Schnecken aufgefressen???

Kohl - Kohl würde mir heuer auch mal "gefallen" ...

5. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

Bohnen hätt ich schon mal probiert, sind auch welche drangekommen ... aber dann sind die im Wachstum irgendwie stehen geblieben ... ob ich mich da noch mal drüber trauen sollte ???

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ... :D
    Frühling bitte kommen ... ;)

6. anamama

VIP: :Silber

Schau, dass sie einen sonnigen geschützten Platz bekommen, deine Bohnen. Meine Hecke war ideal, die schützt nach Westen. Nicht vor den Eisheiligen pflanzen, dann stoppens und es wird nix.
    Ach ja, versuchs mit ein paar wenigen an verschiedenen Stellen, dann siehst wos passt. Im 1. Jahr warens bei mir nur Zutat zur Gemüsesuppe.

7. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hab ich Hunger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8. Quebec

Quebec Gast-Teilnehmer/in

Bei mir gibts Spinat, Salat, Erbsen, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Rucola, Schnittlauch,danach Bohnen, Mangold, Kale (weiß nicht wie es auf dt. heißt), Tomaten, Zucchini, Karotten, Basilikum. Kürbis wächst wild am Komposthaufen (letztes Jahr sogar ein eßbarer). Ich habe auch Erdbeeren, Rhabarber, Himbeeren, Stachelbeeren, Ribisel.

Ich freu mich auch schon aufs gärtnern. Dauert aber noch eine Weile hier, es liegt noch Schnee.

9. Bin für Erdbeeren! (zumindest würde mir das als erstes einfallen)

10. Ps: und Erdäpfeln.

Im Juni, ganz frisch aus der eRde, kochen und Buttermilch dazu - eine Gaumenfreude, die schwer zu toppen ist....

11. schlumpfenmama

schlumpfenmama Gast-Teilnehmer/in

schnecken anfressen! - nein bei uns nicht;)

Ich baue immer die kleinen Walderdbeeren und die normalen Erdbeeren an, denn die Walderdbeeren sind viel süsser:D

Wir haben auch nur so viel platz weil meine Schwie und ich gemeinsam anbauen und Katoffel und Kohl/Kraut,Rüben,Zwiebel, Mais das bauen wir am Feld an da mein GG eine Landwirtschaft hat

ist auf jeden Fall viel günstiger und gesünder wenn man selber anbaut, da weiss man was man isst und wos gewachsen ist und wie es bewirtschaftet wurde:D ;)

12. happy

happy Gast

hätt ich einen garten würd ich auf jeden fall kohlrabi und erbsen (zusätzlich zu dem das eh genannt wurde) anbauen. frische erbsen, gleich nach dem abpflücken - mmmmhhhh :love: da werden kindheitserinnerungen wach! und ev. kohlsprossen - die ess ich so gern - weiß aber nicht, ob die schwierig zu ziehen sind.

13. Meine mama hat im Garten auch immer Paprika und Pfefferoni angebaut!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden