1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Oberwaltersdorf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Senf, 19 Juni 2011.

1. Senf

Senf Gast

Liebe Oberwaltersdorfer/Trumauer!
    Haben es endlich gefunden DAS Haus. Gefällt uns gut, auch mit der Infrastruktur sind wir zufrieden.

Das Einzige, was uns noch bedenklich stimmt ist die Triesting. Habe gehört dort gibts öfters Hochwasser. Jetzt wäre die Frage wie es am Ortsende, beim Badesee mit der Hochwasserproblematik ausschaut!
    Könnt ihr mir ein bisschen was erzählen? Macht die Gemeinde was dagegen? In Trumau gibts ja Pläne, aber was macht Oberwaltersdorf dagegen?
    Danke, lg Senf

2. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also wir fangen Heuer an zum Bauen in Oberwaltersdorf. Das es dort Hochwasserprobleme gibt wußte ich noch nicht, aber wir sind auch etwas entfernt von der Triesting. Wenn du von Ortsmitte nach Trumau fährst die zweite Gasse rechts ganz hinten. Wenn Hochwasser besteht sollte ja auch das Grundwasser recht hoch sein oder? Weißt du was darüber?

3. Senf

Senf Gast

Ruf am Gemeindeamt an, es gibt eine eigene Sachbearbeiterin dafür. Wenn du ihr die Adresse sagst, dann kann sie dir sagen wie hochwassergefährdet das Grundstück ist.
    Das in Frage stehende Objekt hat eine eigene Wanne um sich gegen Grundwasser zu schützen.

4. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Also für Baufragen gibt es in Oberwaltersdorf nur eine Bearbeiterin und die hat mir 2x gesagt das sie bzg Grundwasser keine Informationen hat wiehoch das ist.... Eine Wanne ist schön und gut, schwarz oder weiß?

5. Senf

Senf Gast

Ohne Dichtbetonwanne würd ich dort nie bauen und nicht kaufen :)

6. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Nun wir bauen so das wir sicher kein Wasser im Keller haben werden ;) Aber anscheinend ist das in Oberwaltersdorf sehr unterschiedlich. Habe heute erst mit einer Firma gesprochen die meinte sie mussten letztens 60m Tief bohren für die Erdwärmeheizung :D Das war im Fontana

7. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

es gibt eine hp wo man nachschauen kann wann wo das letzte hochwasser war, ich schick euch am abend den link!

gg weiß den

lg

8. Senf

Senf Gast

Hilft sicher bei der Entscheidung

9. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Ja wäre sicher Interessant.

10. Senf

Senf Gast

Kaufanbot ist abgegeben, jetzt heissts Daumen drücken :)

11. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Ich drück dir die Daumen :wave:

12. Senf

Senf Gast

Danke! Werdens brauchen!

13. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

@ Senf

Wie sieht es aus?

@ Milkyway

Du hast auf uns vergessen :(

14. Senf

Senf Gast

Nicht bekommen, obwohl das Geforderte geboten :rolleyes:

Dafür haben wir jetzt einen hübschen Baugrund erspäht.

Hab mich auch wegen Hochwasser erkundigt, da unser Wunschgrund auch dort in der Nähe ist. Ist 30jähriges Hochwassergebiet. Beim letzten Jahrhunderthochwasser gab es allerdings keine Probleme dort. Probleme hatten nur die nahe der Triesting, da das Grundwasser so hochgedrückt hat, dass diejenigen an der Triesting Wasser im Keller hatten.
    Aussagen der Nachbarn :)

15. Myon

Myon Gast-Teilnehmer/in

Schade aber selber Bauen ist sowieso besser. Da macht man alles so wie man will :) Wo ist den der Grund? Gerne auch per PN. Bei uns kommt am 12.09. der Keller. Anfang November dann das Haus *freu*

16. Senf

Senf Gast

Es gibt mehrere. Unter anderem ein Eckgrundstück hinter der Schule, nur leider ist dort die Aussicht auf den Hinterhof eines Bauernhofs und auf die Hinterseite der Schule. Auch in Pottendorf haben wir geschaut und in Wampersdorf, aber ich glaube ich mag in Oberwaltersdorf heimisch werden.
    Mir gefällts dort einfach.

Es gibt in O. ein schönes Grundstück direkt neben der Bahn. Leider haben wir gelesen, dass im NÖ Masterplan ein Ausbau der Aspangbahn bis 2021 vorgesehen ist, und deswegen trauen wir uns nicht drüber.

17. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

18. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Wg. der Bahn: Meinst Du nicht die Pottendorfer Linie? Die Aspangbahn ist auf einem Stück ein Teil der Pottendorfer Linie, welche ausgebaut wird. Da gibts im www eine Seite von der ÖBB wo Du die Ausbaustrecke nachlesen kannst u. tlw. findet man auch die Seiten der Bürgerinitiativen inkl. bereichts zugesagten Lärmschutzmaßnahmen, kann's Dir jetzt vom smartphone nicht verlinken bzw. hab ich die Links glaub ich gar nimmer gespeichert, bitte google.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden