1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nussparkett - Putzintensiv?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KinderKinder, 12 September 2012.

  1. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung - wir brauchen in Küche und Esszimmer einen Boden.
    Nun stehen wir vor der Wahl:

    - Küche: dunkelgraue Fliesen und dann im Essbereich einen hellen Parkett (Ahorn oder Eiche) oder

    - überall einen Nussparkett

    Ich kann mir allerdings noch gar nicht so richtig vorstellen, wie schmutzempfindlich ein dunkler Holzboden ist. Wie schnell sieht man Wassertropfen (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser), Krümel, Staub? Jetzt haben wir einen Ahornparkett. Ist es vergleichbar oder schlimmer? Wir haben 3 Kinder, die beim Essen eine Menge Mist machen. Saugen muss ich also sowieso täglich.

    Davon, einen großen Raum mit 2 verschiedenen Böden auszustatten wurde uns von einem Einrichtungsberater abgeraten, es würde den Raum zu sehr verschachteln. Nun sind wir ein bisserl ratlos o_O
    Vielleicht können mir eure Erfahrungsberichte ein bisschen helfen....
     
  2. Q

    Q Gast

    Was wär damit, den ganzen Raum zu fliesen? Schaut im Essbereich auch sehr gut aus, evtl einen Teppich drauflegen ...
     
  3. mo-mo

    VIP: :Silber

    das wollte ich auch vorschlagen, und das möglichst hell und meliert.
    ich habe dunkle holzböden in küche und esszimmer, und man gewöhnt sich ans "nicht hinschauen", sonst hätte man besen und schaufel sowie staubsauger permanent in der hand. jedes bröselchen, sieht man.
     
  4. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe im parents Forum vor einiger Zeit gelesen, dass Nuss ein sehr weiches Holz ist und somit recht empfindlich.

    Wir selbst haben inder Küche dunkel-mittelbraunes Feinsteinzeug. Da sieht man zb garkeinen Dreck.

    Fliesen überall wäre für mich persönlich nichts. Ist in der Übergangszeit - wo nicht geheizt wird - doch recht kalt.
    Ich würde dir echt einen helleren Parkett vorschlagen. Wir haben Eichedielen.
     
  5. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Fliesen überall sind keine Option, das gefällt mir nicht. Und einen Teppich im Essbereich mag ich auch nicht *grusel*. Wenn ich mir den Boden unter dem Esstisch jetzt anschaue, was da alles liegt und pickt nach einer einzigen Mahlzeit.... das krieg ich aus einem Teppich niemals wieder raus.
    Wie gesagt, saugen muss ich eh jeden Tag, egal ob heller oder dunkler Boden. Mir geht es vorrangig darum, auf welchem man mehr oder weniger sieht.
     
  6. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Eine Freundin hat im gesamten Erdgeschoss einen wunderschönen Nussparkett - stimmt aber, dass sie etwas klagt, dass er pflegeintensiv ist, weil man Staub und Flecken sehr leicht wahrnimmt und daher öfter gereinigt werden muss.

    Sie würde ihn aber wieder kaufen, schön und belastbar ist er ja.
     
  7. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    katzen 003.jpg ich hab einen dunklen kirsch parkett putzen musst jeden aber ich liebe ihn und würde in sofort wieder machen. habe ihm im ganzen UG sprich küche wohn/esszimmer und vorzimmer . da siehst im zwischen den beiden katzen. saugen muss ich eh auch fast jeden tag wegen der katzen.
     
  8. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Chelsea, danke für das Foto! Der Nussparkett wäre noch eine Spur dünkler, aber eben auch mit helleren und dunkleren Brettern.
     
  9. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    ich kenns eh hab oben nusslaminat gelegt.
     
  10. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Wir hatten auch einmal Nußparkett,auch mit helleren und dünkleren Brettern, daher war sputztechnisch gesehen nicht so schlimm wie mit nur dunklen Brettern.
    Allerdings ist Nuß sehr weich, und daher auf alles sehr, sehr anfällig. Du siehst jeden Kratzer und hast schnell Dellen im Boden.

    Wir haben jetzt Eiche und sind sehr zufrieden.
    Ist ein heller Boden keine Option für euch?
     
  11. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Nein, leider passt ein hellerer Boden nicht. Wir sind alle Optionen durchgegangen. Wir haben eine Fichtentramdecke und eine Ahornküche. Eine weitere helle Holzart schaut leider :sick: aus :(
     
  12. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht dunkel geräucherte Eiche?
     
  13. KinderKinder

    KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

    Haben wir auch zur Küchenfront gehalten, hat uns nicht begeistert :( Ich find das so schwierig!
     
  14. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch eeeewig gebraucht, bis wir unseren Boden gefunden haben.
    Ich fühle mit dir.
     
  15. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Ist Küche und Esszimmer in einem, soweit ich das verstehe ? Wie ist der Raum denn aufgebaut?
    Ich finde schon, dass es auch gut aussehen kann, wenn man 2 Böden in einem Raum hat. Kommt darauf an, wie es gelöst ist.

    Das Argument, dass Nuss sehr weich ist, würde mich abschrecken. Gerade in der Küche kann schnell mal was runterfallen.
     
  16. Brigitte

    Brigitte Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte früher ahorn laminat und ich hab mich immer so geärgert weil man ständig irgendwo staub, brösel & co gesehen hat. jetzt haben wir parkett eiche geräuchert (eher dunkel aber nicht so dunkel wie nuss) und ich bin überglücklich, klar findet man auch staub, brösel & co aber man sieht ihn nicht so schnell.
    2 Böden in einem raum möcht ich auch nicht unbedingt, wir haben auch in der küche den parkett und ich kann nur sagen runterfallen ist nicht so schlimm, aber wir haben schon dort und da kratzer, aber das kommt vom herumschieben beim einziehen und aufstellen der möbel
     
  17. elke-f

    elke-f tauchstation

    birne ist wunderschön oder kirsche...ein warmer ton, etwas gemasert, nicht zu brachial, aber nicht sooo dramatisch empfindlich....muss man aber schauen, obs zur einrichung passt....da hatten wir mitunter unsere liebe not...
     
  18. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde Eiche geräuchert nehmen. Ist dunkler als normale Eiche, aber nicht so problematisch wie Nuss. Härter und schmutzunempfindlicher von der Farbe her.
     
  19. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wenn ihr schon 2 Holzarten habt, wäre ich da auch sehr vorsichtig.
    Nuss würde ich nicht in der Küche haben wollen, da es ein sehr weiches Holz ist und damit auch sehr empfindlich bzgl. Pecker und so.
    Bzgl. Helligkeit: wir haben in einem Kinderzimmer einen ganz hellen Ahorn, da muss ich wesentlich häufiger putzen als zB beim Eicheboden im anderen KiZi.
    Im Bad dagegen haben wir einen dunklen Boden und auch sehr kalkhaltiges Wasser und es ist gar kein Problem.
    Aber so richtig kann ich mir Ahorn zu Fichte zu Nuss nicht vorstellen. Aber mir muss es ja nicht gefallen.
    Würde aber zu einem Ahornboden gehen.
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir hatten jetzt 10 Jahre Kirsche und es ist schon sehr spezielle und da passt auch nicht schnell was dazu.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden