1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nur mit eigentmittel zum kredit??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cyra, 5 August 2008.

1. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

wir beschäftigen uns gerade mit dem thema hausbau und hätten ein gutes angebot mit einem fertighaus samt 1000m² grund.

jetzt hab ich mich schon bissl informiert und meistens lese ich, dass man nur mit mind. 10% eigenmittel kredit und förderungen bekommt. ist das tatsächlich so?

wir beide haben leider keine eigenmittel, möchten aber dennoch ein haus haben, am SA haben wir gespräch mit dieser firma, aber ich wollt mich nur mal erkundigen. wir würden so um die 250.000 euro benötigen, förderungen würden wir so um die 51.000 € bekommen.

danke für eure infos,
    lg cyra

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

puh bei uns waren 20% war bei uns gsd kein Problem unser Finanzer meinte Vollfinanzierung wäre auch kein Prob man könne die Eigenmittel getrennt finanzieren.

3. Mami-30

Mami-30 Gast

kommt immer auf den Verdienst an!! Das ist das Wichtigste!

:wave:

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Förderungen muß man auch zurückzahlen, das mußt du in deinem Haushaltsplan berücksichtigen.
    Generelll geht man von 30% Eigenmittel aus, wenn euer Einkommen eine Vollfinanzierung zuläßt, warum nicht? Die Raten werden bei 250.000 - 300.000 schon einiges ausmachen ;).

5. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

sprich mit deinem bankberater drüber, der kennt deine finanzen und sagt dir was möglich ist.
    egal wieviel eigenkapital vorhanden ist gilt die faustregel, dass die rückzahlungsrate nicht viel mehr als 1/3 des einkommens betragen sollte.

6. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

da müßt ihr aber wirkli gut verdienen um das zurückzahlen zu können. sprich ihr müsstet min. 1800 im monat retourzahlen(schätze ich mal grob).
    erstellt einen haushaltsplan, dann seht ihr welche rate ihr zahlen könnt und wollt.
    ich weiß, es ist ein leidiges thema! ich kann mittlerweile keine kreditvorschläge mehr sehen!
    lg nicki

7. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Ich würd ohne Eigenmittel kein Haus bauen. Das Risiko wär mir zu groß. Was ist, wenn die Beziehung zerbricht, ein Partner krank wird oder dgl.

Abgesehen davon, dass man bei einem Kredit für 250.000 Euro schon mind. 1500 Euro pro Monat an Rückzahlung hat, muss man erst mal einen so hohen Kredit bewilligt bekommen!! Und dazu muss man schon sehr viel verdienen, sonst geben die Banken keinen 250.000 Euro Kredit. (Aber wenn ihr so gut verdienen würden, dann hättet ihr vermutlich auch Eigenmittel gespart :rolleyes:)

https://onlineservices.bawag.com/bkredit/cl0011/ca0019_KreditrechnerCS/cl0011ca0019in0001input.jsp

https://onlineservices.bawag.com/bkredit/cl0017/ca0019/cl0017ca0019in0001input.jsp

http://www.rechtsfreund.at/berechnungen/kreditrechner.htm

8. Hello75

Hello75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ohne Eigenmittel gebaut, Kreditsumme 210.000 plus ca. 50.000 Förderung. Natürlich mit viel Eigenleistung und noch nicht alles ist fertig. Aber in Summe sind wir happy - seit 3 Monaten in eigenem Haus:love:

9. kribi

kribi Gast

hatte auch gerade mal 30.000 - die restlichen 300.000 die fehlten waren kein problem.
    die rückzahlung geht sich bei uns gut aus...
    achtung: genaue haushaltsrechnung machen.

wie ist euer nettomonatseinkommen zu 2.?
    wieviel ist das des mannes alleine?
    geht sich dann eine rückzahlung auch noch aus?

rechnet bei eurer summe mit 1400-1700 EUR Rückzahlung.... - denkt auch an ein darlehen...

10. Drago

Drago Gast

die kreditrate muss darstellbar sein. momentan sind sie erbarmungslos.
    die rate darf nicht mehr als 1/3 des nettohaushalteinkommens ausmachen.
    auch wenn ihr in fremdwährung finanzieren wollt, muss die eurorate leistbar sein-theoretisch.

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Also die Regelung mit einme Drittel wäre wir ganz neu... Und ich arbeit selber bei der Bank...
    Kann schon sein, dass es kleinere Banken gibt, die das so machen, aber die haben wahrscheinlich dzt. ein kleines Refinanzierungsproblem, sodass sie nur mehr Kredite an Kunden mit sehr guter Bonität vergeben.

12. Drago

Drago Gast

ich hab noch nie etwas anderes die letzten jahre gehört, als die 1/3 -2/3 darstellbarkeit.
    mir welcher regelung wäre denn deine bank zufrieden?

13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Haushaltsrechnung:

Einkommen
    - sämtliche monatliche Ausgaben
    - Lebenshaltungskosten (350 f. ersten Person, 170 für jede weiter

max. leistbare Ratenverpflichtung! und anhand dieser wird die Kreditfähigkeit berechnet!!!

14. Drago

Drago Gast

ja und weiter? abzüglich dieser muss die rate überbleiben? das ist ja dann meistens ein drittel.

15. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das hängt eher davon ab, wieviel man verdient, und welche mtl. Ausgaben man hat, und dabei gibt es enorm große Unterschiede zwischen verschienden Menschen! Die 1/3-Regel ist da schon extrem kurzsichtig hergenommen!

Wenn ich 3000,- verdiene und ich habe mtl. Ausgaben von 2.900 € (inkl Lebenshaltungskosten) kann ich mir nur 100 € Kreditrate leisten!

Wenn ich 1500,- verdiene und 500 Fixausgaben habe, könnte ich mir 1000.- € leisten.

16. Drago

Drago Gast

ja aber wenn man scon alleine 350.- für lebenserhaltungskosten, ohne auto, wohnung, versicherungen usw. annimmt, ist das eher unrealistisch, dass dieser einen 1000.- eur kredit bekommt. das nehme ich keiner bank ab .;)

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das war ja auch nur ein Extrem-Beispiel zur Veranschaulichung. Aber genau so funktioniert die Rechnung!

18. kribi

kribi Gast

Hab erst gerade gelesen, dass du auch nicht die 10% Eigenmittel hast die Du für die Förderungswürdigkeit brauchst... Daran führt kein Weg vorbei.
    Nur gilt auch ein bewilligter Kredit als Eigenmittel...

19. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mich zuerst bei der Bank erkundigen.

Die Banken in Österreich sind sehr großzügig mit der Vergabe von Hypothekarkrediten. (Wohl mit ein Grund, warum dann so viele die Raten nicht mehr zahlen können.)

Jedenfalls kommt es natürlich darauf an, was ihr verdient und wie euer Lebensstil ist bzw. was der Grund für die fehlenden Eigenmittel ist (verdient ihr zu wenig, verdient ihr zwar gut aber gebt überdurchschnittlich viel aus oder hattet ihr einfach eine Pechsträhne und dadurch in letzter Zeit erhebliche Ausgaben etc.).

Ich persönlich würde mich über ein derartiges Projekt ohne Eigenmittel nicht drübertrauen. Ich könnte wohl keine Nacht mehr ruhig schlafen.

20. Cyra

Cyra Gast-Teilnehmer/in

danke für die zahlreichen antworten,

wir haben lange darüber geredet und sind der meinung, ohne eigenmittel wollen wir das auch nicht, daher werden wir jetzt ordentlich sparen, denn wie gesagt, wir beide sind noch ziemlich jung mit 22 jahren, wenn der sohnemann dann in den kindergarten geht, gehts auch viel leichter, da ich dann wieder arbeiten kann... und ohne eigenmittel trau ich mich selber auch nicht drüber, denn die schulden sind rasch da...aber leider nicht so schnell wieder weg.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden