1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nur mehr im biohofladen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Februar 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

also jetzt die ernährung betreffend (büüütttte nicht verschieben, es wird kein kochthread :cool:)

ich habe bisher immer rindfleisch beim bio-rinderzüchter gekauft (www.weidebeef.at), eier, milch und mitunter gemüse in bioqualität im supermarkt und henderln auch.
    rest eher bunt gemischt.

nun waren wir eine woche auf einer almhütte. da konten wir produkte beim hüttenvermieter ab hof kaufen. am ende der woche war der graue mistsack, den wir verwendet haben, grad mal bodenbedeckt...
    uiuiui :eek:
    grund: keine unnötige verpackung, papier wurde direkt verheizt, sonst nur glasbehälter.

idee: auch zu hause ausschließlich ab hof einkaufen, nur mehr bioware, keine unnötigen verpackungen aus dem supermarkt nach hause bringen, qualität der nahrungsmittel steigern etc.

ok, gesagt, getan: fleisch wird weiterhin vom biobauern geholt, der rest soll bei adamah (die auch die biokistln liefern) eingekauft werden.
    heute erster versuch: bambina betritt den adamah hofladen und ist erstaunt, dass sie eigentlich so gut wie alles dort findet.

preise im grunde nicht desaströs, einzig dicksaft hatte es in sich und joghurt und rahm.
    alles in papiersackerln abgefüllt oder in glasflaschen (pfand, super, gehen retour, nicht mehr mein müll)
    einkaufserlebnis: perfekt, viel zeit, keine hektik, kein fließband, alles piano.

nun bin ich gespannt: wer kauft ausschließlich so ein und wie schaut es letztlich mit dem preis aus? (ja, es ist es mir wert, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es am ende des monats deutlich teurer war).

ist es realistisch, auf diese weise die massen an verpackungsmüll dauerhaft zu reduzieren?
    was müsst ihr trotzdem im supermarkt besorgen?

erzählt doch mal :)

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

dann gäbe es Probleme mit der Müllentsorgung - die braucht (zumindestens in Wien) Verpackungsmüll.

3. bambina

weisst, wo mir das konkret vorbeigeht?
    :cool:

4. bambina for president :daumenhoch:

5. bambina

jetzt muss ich noch was loswerden: ich esse gerade das naturjoghurt (ausm glasl :D), und ich hab in meinem ganzen leben noch nicht so ein gutes zeug im mund gehabt.
    heisst "naturjoghurt) und ist von "die hoflieferanten", gibts bei adamah und wahrscheinlich kennen es eh einige, die von dort liefern lassen...aber: das ist sein geld wert. himmlisch, da brauchst keinen sex mehr :cool:

6. ich freu mich auch schon auf mein morgiges biokisterl vor der tür :). geht sich bis samstag aus, dann bioladen futter -> dienstag, mittwoch kisterl vor der tür ;)

7. bambina

auch vom adamah?

8. mitter´s ;)

9. bambina

ah.

10. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Yeah, Adamah ist super! Ich hab laaaaange Zeit das Gemüsekistl bekommen, werds mir im Haus dann wahrscheinlich eh wieder nehmen. Und das beste Joghurt, das ich ever gegessen hab, ist das Pfirsich-Maracuja Joghurt vom Adamah. Das ist soooo gut! Fruchtig und nicht so Picksüß, wie die normalen Joghürter in den Bechern. ;)

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nix sagen, da ich das nicht so praktiziere, einfach aus Zeit- und Gelegenheitsmangel (der Adamah ist doch ein bissi zuuu weit weg :rolleyes:).

11. josephine2

josephine2 Gast

bin ebenso ein mitter-jünger :)

12. Rhea84

Rhea84 Gast

Darf ich den Thread benutzen, euch mal was zu fragen - hab ja schon öfter von diesen Kisterl gehört. Aber was ist da so drinnen? Wie oft bekommt man das? Wie läuft das ab?

Bin auch kein Freund von unnötigen Verpackungen. Vor allem, wenn man dann z.B. Kekse kauft, in so einem Sackerl, vermeindlich denkend, dass da nur das Sackerl um die Kekse herum ist, doch dann, wenn mans aufmacht entdeckt man ein Sackerl im Sackerl und dann auch noch jedes Keks einzeln verpackt. :eek: Wozu bitte?

13. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ebenfalls Mitter's Ökokiste. Adamah hatte ich auch schon. Beide sehr gut.

Ich hab mir schon öfter überlegt, Verpackungsmaterial im Supermarkt zu lassen. Dürfte man das denn überhaupt?

Im Supermarkt kaufe ich dennoch ein: Waschmittel, Putzmittel, Bio-Eier, Bio-Fleisch, Milchprodukte, etc.

Mir fällt aber auf, seit ich die Kiste hab, ist es unterm Strich günstiger als nur im Supermarkt, wo ich auch immer bio-Gemüse gekauft hab.

@Rhea
    Ich hab z.B. die Jausenkiste, da ist drin: Gurke, Paprika, Paradeiser, Salat, Karotten immer und im Wechsel Kohlrabi, Radieschen, Mangold, Avocado, Pastinaken.

Es kommt drauf an, welche Kiste Du aussuchst, der Inhalt ist auf der Homepage zu sehen und geht von nur Gemüse über Gemüse-Obst bis nur Obst, ergänzen kannst Du nach Lust und Laune mit LM aller Art. Die Kiste kommt, wenn Du ein Abo hast jede Woche, alle 2 Wochen, alle 3, so wie Du willst. Oder auch nur einmal oder alle heiligen Zeiten. Du kannst zwischen den Kisten wechseln, Du kannst Pause machen (Urlaub z.B.), es geht eigentlich eh fast alles.

lg
    Chania

14. Rhea84

Rhea84 Gast

Danke für die Info! Das klingt ja wirklich sehr ansprechend. Im Supermarkt ist das Biogemüse wirklich ziemlich teuer. Wenn das eine günstigere Möglichkeit wäre, ist es noch besser. Werd gleich mal schauen gehn....

15. Sphinx

VIP: :Silber

Es würde mich auch interessieren, ob das jemand so macht, wie es mit den Kosten aussieht und ob es überhaupt möglich ist, langfristig so einzukaufen!? Ich meine damit, ob es auf Dauer nicht zu umständlich wäre.
    Ich wäre seeeehr dafür unnötigen Müll zu vermeiden. Ich ärgere mich jeden Tag, was bei uns an Müll anfällt, Wahnsinn! Die Idee ist wirklich super, aber ich habe meine Zweifel, ob man das dann wirklich so "durchziehen" kann.

16. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Endeffekt nicht wirklich teuer kommt, solange man Grundnahrungsmitteln kauft.
    Erstens weil man viel sorgsamer mit den Lebensmitteln umgeht und zweitens weil man weniger "Naschzeug" braucht, weil eben schon ein Joghurt eine Gaumenfreude ist.

Sobald es aber in Richtung Fertigprodukte geht zB Suessspeisen, wird es extrem teuer.

Gruss
    Manuela

PS: Ihr habt übrigens auch einen kleinen, feinen Gemüsebioladen in Gänserndorf. Kennst du denn?
    http://www.ochsenherz.at/gaertnerhof.html

17. bambina

da fahre ich so oft vorbei und war noch nie drin.
    danke für den link, schau ich mir gleich an :)

18. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch eine Biokiste und bin richtig glücklich damit, denn so bekomme ich Obst udn Gemüse so richtig frisch und knackig, im Supermartk ist das Bio- Gemüse meist schon halb verwelkt, und vertrocknet. So gönne ich mir den Luxus alle 2 Wochen eine prall gefüllte Biokiste vor der Haustüre zu haben mit Obst, Gemüse, Milchprodukten, Brot etc.

19. Sonja20

Sonja20 Gast

:Dbeim schnellen lesen habe ich jetzt Biofladen gelesen

zu mir kommt alles zwei wochen ein Bauer mit eig. Produkten Wurstwaren/Kartoffel/zwiebel/brot/eierGemüse nach saison usw.
    bin ziemlich glücklich, er läutet alle zwei wochen und fragt ob ich was brauche :)

20. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

naja ..

Diese Glasverpackungen müßen mit den LKW zum hoffentlich Österreichischen Unternehmen gebracht werden die sie waschen - mit Chemie, leider - das alle Bakterien getötet sind, weil gerade Milch(produkte) recht anfällig sind.

Und die Verpackung hält Nahrungsmittel frisch - weil Keimarm verpackt; egal ob Supermarkt oder Biogeschäft der dort eingepackte Käse / Wurst wird recht schnell schlecht oder schimmelig !

und leider ist in den BioSupermärkten vieles aus Deutschland oder noch weiter weg !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden