1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nur ein symbolischer Tabubruch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 29 Oktober 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Symbolik a la Strache

Wie weit darf man in Österreich eigentlich gehen?

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Deutschnationale Symbolik a la Schönerer, das ist doch ein Code für Eingeweihte, ich bin mir 100% sicher, dass ein großer Teil der FPÖ-Wähler gar nicht erkennt, was damit gemeint ist.

3. BuddhaLight

Glaub ich auch, und der Rest freut sich drüber.

Acryl und Vivienn gefällt das.
  4. bluevelvet

Meine Frage bezieht sich eher auf den Parlamentarismus und weniger auf die Wählenden, denn in der Politik sind solche "Codes" keineswegs ein Rätsel und da frage ich mich wieder, was innerhalb einer Demokratie nun noch legal ist und was bereits zu stark am rechten Rand.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist doch nicht das erste Mal...

Es ist nicht explizit verboten und man wird vermutlich kontern, von der Symbolik nichts gewusst zu haben. Im Hintergrund lacht sich dann jemand ins Fäustchen weil die Medien das wieder (wie vermutlich beabsichtigt) aufgreifen und die Sache ist erledigt.

Ich glaube, dass die Drittes-Reich-Liebhaber sich in der FPÖ besonders gut aufgehoben fühlen. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, die ganze Partei als rechtsradikal abzuschreiben. Der Grossteil der FPÖ-Wähler hat mit diesem ganzen Drittes-Reich-Zeugs vermutlich gar nichts am Hut. Die Partei ist definitiv weit rechts, aber das ist an sich demokratiepolitisch nicht problematisch.

Ich verabscheue diese Gedanken auch, aber jeder darf glauben und wählen, was er will. Das muss man respektieren. Diese Ausgrenzung und Sticheleien haben wenig Sinn und so wird da nie demokratische Normalität einkehren. Und das halte ich für das Schlechteste überhaupt in Bezug auf die FPÖ.

Kaktusbluete und bar.bara gefällt das.
  6. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

In der Politik ist der Code ganz sicher nicht unbekannt, da diese Kornblumen bereits bei der Angelobung des neuen Parlaments 2006 und 2008 von den FP-Abgeordneten getragen wurden (auf Gemeinderatsebene auch schon früher) und es auch schon damals medial angekreidet wurde.

Die Freiheitlichen argumentier(t)en dagegen mit der Blume als Symbol für die Freiheitsbewegung 1848.

Ich persönlich finde die Konnotation als Symbol mit dem NS viel stärker, würde aber gar nicht anhand EINES solchen Vorfalls „urteilen“, das Traurige ist ja nur, dass diese Fraktion immer wieder mit solchen Mitteln agiert. Mich würden sogar bei übereinstimmenden Inhalten solche Vorgangsweisen vertreiben.

In dem Fall geht es den Freiheitlichen vermutlich um die Koketterie mit der Mehrdeutigkeit des Symbols, sie haben nebenbei ein Signal gesandt (für die, die es erkennen), es herrscht mediale Aufregung über die schlecht getarnte Nazi-Koketterie – bei den anderen, (insgeheime) Freude darüber bei den Freiheitlichen, sind sie doch wieder einmal die Ausgegrenzten und bot sich wieder eine Gelegenheit, sich als Opfer (politischer) Verfolgung darzustellen und spätestens jetzt hat es auch ein größerer Teil ihres Wählerklientels verstanden - zwar nicht das mit der Symbolbewandtnis, nur das, dass das Blümchen nicht nur unschuldig blau ist.

7. ich halte das für einen blödsinn.
    verbietet man jetzt auch die helly hansen collektion?

8. bar.bara

Was hat das damit zu tun?

Ich mag die blaue Kornblume als Blume sehr gern.

Aber von Politikern am Revers getragen ist schon ein mehr als zweideutiges Zeichen, auch wenn ich es vor der medialen Berichterstattung nicht gekannt habe.

Eine klare Abgrenzung von diesem Gedankengut wäre gewesen, hätten die FPÖ-Politiker blaue Rosen oder Nelken gewählt. So ist es für mich aber schon ein Kokettieren mit dieser Ideologie bzw. den einschlägigen Wählerschichten.
    Gewollte Provokation, die prompt Beachtung gefunden hat. Unwürdig einer politischen Parlamentspartei.

mane9, Vivienn, Birke und 2 anderen gefällt das.
  9. ich meinte damit, dass bestimmte kleidung, in diesdem fall HH, auch oft einem bestimmten milieu zugeordent wird.
    ich bin aber sicher, dass die meisten träger damit gar nichts zu tun haben.
    ihnen gefällts ganz einfach.
    mir gefallen kronblumen sehr, ich habe sogar welche im garten.
    ich habe aber keine nähe oder sympathie für bestimmten personen.

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Diese Marke war nicht eines der Erkennungszeichen der illegalen Nazi in der Zwischenkriegszeit und auch nicht ein Symbol der Alldeutschen um Schönerer, was ist das für ein Vergleich?

11. bar.bara

Es gibt sicher Nazis, die Auto fahren, Milch trinken, Gemüse essen, Luft atmen - dennoch ist dadurch nicht die Tätigkeit an sich stigmatisiert. Der Vergleich hinkt wirklich stark. Und die Verharmlosung ist demaskierend.

electra, Kaktusbluete und Birke gefällt das.
  12. aber kleidung mit dem HH-zeichen wird von gewissen gruppen gern getragen.
    ist jetzt jeder der HH trägt ein nazi oder braun angehaucht?
    das war meine frage.
    nur weil vor 60 jahren etwas war, muss man heute nicht wieder diese geschichten aufwärmen.
    mir gefallen diese blumen auch, ich habe aber keinen bezug zu hitler und co.
    das ist wieder die typische anpatzerei von den linken.

13. bar.bara

Du kapierst es echt nicht, oder? o_O

14. bluevelvet

maviddama gefällt das.
  15. bluegrass

Ich bin überzeugt, sie kapiert es schon.
    Doch ist das Dummstellen in solchen Fällen ja Teil des Spieles.

mane9, Steinfrau und Knofihex gefällt das.
  16. doch. ;)

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Selbstverständlich sind bei weitem nicht als, die Helly Hansen-Kleidung tragen, Rechtsradikale, diese Marke wird von bestimmten rechtsradikalen Gruppen für ihre Zwecke instrumentalisiert (als Firmeninhaber tät ich mich da schön bedanken:confused:), an sich hat die Marke aber rein gar nichts mit deutschnationaler oder nationalzialistischer Ideologie zu tun, die Kornblume hingegen sehr wohl, der nächste Schritt wäre dann die Hakenkreuzbinde, nur weil das Tragen dieses Symbols unter das Verbotsgesetz fällt, nimmt man halt die Kornblume und hat gleichzeitig ein unauffälliges Zeichen für Insider gesetzt.
    Noch zu der von dir angesprochenen "Linke": Ich persönlich hätte ja gar nichts gegen eine Partei, die rechtskonservativ und meinetwegen auch ein bisschen populistisch ist, aber dieses anscheinend nicht auszurottende ständige Vorbeischrammen am Verbotsgesetz geht mir auf den Geist.

bar.bara gefällt das.
  18. teilweise geb ich dir recht.
    wobei ich nicht glaube, dass das jetzt so krass ist.
    die kornblume hat aber auch die bedeutung. * ich gebe die hoffnung nicht auf*
    also kann man nicht immer alles negativ auslegen.
    Lexikon der Blumensprache

es gibt allerdings auch rechte radikale gruppierungen, die fred perry tragen und der ist ja ein jude.
    Fred Perry | Netz gegen Nazis

daher würde ich solche sachen gar nicht ernst nehmen.
    da darf man gar nichts mehr anziehen oder kaufen, weil alles irgendwie durch den kakao gezogen werden kann.

19. BuddhaLight

Du glaubst also, sie haben die Kornblume einfach so genommen, weils eine schöne blaue Blume ist und es die grad im Ausverkauf bei BellaFlora gegeben hat? Hätten genausogut Veilchen sein können?

bluevelvet, cestlavie und bar.bara gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden