1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nur EIGENE Anonymität wahren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maam, 19 Oktober 2010.

1. maam

maam Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute,

ich frage mich schon lange, warum so viele User keine Fotos von sich selber ins Netz stellen, aber die Fotos ihrer Kinder schon!
    Ist das nicht unfair? Haben die Kinder nicht auch ein Recht auf Anonymität?
    Habe grad nachgelesen, dass es sogar ein Menschenrecht ist: Das Recht auf Privatsphäre. Das wird doch hiermit verletzt, nicht?
    Die Kleinen können noch nicht entscheiden, ob sie veröffentlicht oder erkannt werden wollen und werden da von den Eltern hergezeigt.
    Wie gesagt, von den Eltern selbst findet man kein Foto...

Wie seht ihr das?

2. Neon

Neon Gast

Das einzige Foto, das ich ins Net stelle ist ein Katzenfoto, welches ich als Userbild in diesem Forum benütze. Ich würde nie Kinderfotos bzw. Fotos von meiner Familie oder mir veröffentlichen.

3. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Da hast du völlig recht. Tröstend an der Sache ist nur, dass die Kinder wenn sie mal größer geworden sind, kaum an ihren alten Kinderbilder identifiziert werden können.

Nebenbemerkung.
    Ich habe deswegen mein Avatarbild auch leicht verfremdet. ;):D

4. Neon

Neon Gast

Leicht? :D

5. elektra

elektra Gast

echt? das bist gar nicht du? und ich dachte immer, das pafo ist so weltoffen, dass sogar vogonen hier posten. jetzt bin ich sehr enttäuscht.

6. maribah

maribah Gast

Das Foto allein find ich nicht sträflich. Wie offen Menschen mit ihren Daten umgehen, find ich viel gravierender.

Weil nach einem billigen Foto wo ich nicht sagen kann: wer in RL, WO in RL kräht doch kein Hahn (auch nicht Punkto Privatsphäre).

Nur nachdem viele Eltern sich zwar nicht ein Foto ins Netz stellen, dafür aber aufgrund von:
    Hey ich bin die Uschi aus Hintertupfing Süd, ich wohn da in der Hauptstrasse, ja genau in dem rosa Haus links nach der Unterführung....Geh können wir nicht mal was mit den Kids unternehmen kontakte mich doch mal, Handynummer ist:kiss:*** und mailaddy wär [email protected]
    (oder vielleicht gleich eine ganze Website mit echtem Namen, Daten und Fotos vom US bis hin zu den Badesessions der Kinder)

Das grenzt an gemeingefährlichem Verhalten den Kindern gegenüber. Weil damit wird das Kind (die Eltern sind für sich selbst verantwortlich) für jeden Volldillo + In identifizierbar.

Und das seh ich als das Problem. Nicht im simplen Foto.

7. maribah

maribah Gast

Ich dachte immer das wär eine Gamorreanische Wache.:D

8. mcw

mcw Gast

Ich würde z.B. auf meine Anonymität sofort verzichten, allerdings bekam ich zu der Zeit, wo ich ab und zu Fotos von mir hier reingestellt hatte, einige private Nachrichten von Ehemännern und habe darum wieder damit aufgehört, weil das anscheinend irgendwie als "Einladung" verstanden wurde.
    Die Mehrheit denkt sich wohl nichts Negatives dabei und da es sich um ein Elternforum handelt, wo viel über Kinder/Erziehung/Geburt diskutiert wird, finde ich es wenig verwunderlich, dass man z.B. wenn man monatelang im vor der Geburt gepostet hat, dann Bilder vom Baby veröffentlicht und somit die Community weiterhin teilhaben lässt. Da sind Fotos von einem selbst dann eben eher zweitrangig.

9. maam

maam Gast-Teilnehmer/in

DAS ist ja sowieso völlig krass!
    Wenn sie das für sich persönlich so handhabt, ist es nur dumm, wenn sie da noch die Familie mit reinzieht finde ich das dumm und verantwortungslos.

10. maam

maam Gast-Teilnehmer/in

Kann ich nachvollziehen - das kenne ich auch so. Sobald man ein Foto von sich im Web hat und nicht ausschaut wie eine Vogelscheuche machen viele Avancen.

Dennoch - Fotos von seinen Kindern reinzustellen finde ich nicht in Ordnung - auch wenn die Absicht eine liebe ist.

11. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich hatte auch lange keine Privatfotos in meinem Fotoalbum, hatte mir dann aber überlegt, dass es doch ganz nett wäre, einige Fotos reinzustellen, auf denen zwar nicht viel von uns (Mama, Papa und Kind) erkennbar ist, aber genug "Figur" zu sehen, damit sich die User(innen) ein Bild machen können... ;) :D
    Und eine gewisse Grundeinstellung von meinem Leben, wie z.B. in den wenigen Urlaubsfotos, ersichtlich ist. Z.B. stehe ich mit Hunden vor der Pasterze des Großglockners - soll heißen, ich liebe die Berge! :love: Usw.

NIE würde ich Fotos reinstellen, wo wir alle gut zu sehen sind, es muss keiner wissen, welche Augenfarbe Christian hat...

12. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich würds auch nicht - also weder mich noch die kinder. weder hier noch sonstwo (abgesehen von beruflichen werbeseiten - da lächelt schon mein konterfei)

(das babybild auf meiner profilseite ist übrigens 42 jahre alt - das bin ich selber:D
    ich denk mir da bleibt die erwünschte anonymität schon gewahrt;))

13. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

14. Neon

Neon Gast

Dein Kater weiß bescheid? Ich sag es meinen Katzen garnicht. Somit erspare ich mir den Schinken. :cool::D

15. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

seht, ich mach das ja noch gefinkelter als ihr zwei: mein katzenbild hab ich einfach im netz geklaut - denn diese langwierigen (schinken und co-)diskussionen mit unserer mietze wollte ich mir ersparen:D

16. jetzt bin ich aber enttäuscht, ich dachte das bist du. :D:binweg:

17. ich würde das auch nie machen, denn man darf nie annehmen, dass alle menschen harmlos sind.
    viele user denken sich gar nichts und freuen sich über ihre kinder, ihr schönes haus, ihr familienleben.
    es gibt aber auch mitmenschen/mitposter, die das nicht haben und der neidfaktor kann sehr gefährlich sein.
    ich habe in anderen foren miterlebt, dass manche userinnen nur wegen ihrer HP durch mehrere foren gemobbt wurden.
    eine andere posterin hat einen hormongestörten mitposter plötzlich auf der matte stehen gehabt.
    andere haben sich böse nach dem tod eines posters ausgetobt.
    man darf nie vergessen, es gibt viele depperte auf dieser welt.

18. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Ich seh das nicht so eng und ich bin mir sicher, dass es meinen Kindern wurscht ist, ob ich Fotos von ihnen in der Galerie hab, oder nicht...

Ich bin seit 7 Jahren in diesem Forum und hatte persönlich noch nie ein neg. Erlebnis diesbezüglich.

19. maam

maam Gast-Teilnehmer/in

Verstehe ich schon... bin auch sehr stolz auf meinen feschen und entzückenden Sohn und meinen wundervollen Mann, würde das am liebsten allen zeigen. Aber ich fände es egoistisch, meine Eitelkeit vor das Recht meines Kindes (und meines Mannes) auf Privatsphäre zu stellen.
    Soll schlimmeres passieren.
    DAS find ich arg!!! Fürchterlich!

Nun ja.. jetzt sind sie noch zu klein, verstehen das Internet nicht und können nicht entscheiden, ob es ihnen passt oder nicht, online zu sein.
    Insofern finde ich es wichtig, als Verantwortlicher für deine Kinder deren Privatsphäre zu schützen.
    Bedenke mal... JEDER kann die Fotos die du hochlädst, auf seinem PC speichern, und sie verwenden wie er will. Du hast das überhaupt nicht unter Kontrolle! Auch Jahre später, wenn du sie löscht oder deine Meinung geändert hast, sind die Fotos möglicherweise hundertfach verbreitet und auf privaten Festplatten gespeichert. Das hast du nicht unter Kontrolle.
    Überlege auch mal... in ein paar Jahren hat sich möglicherweise der Umgang mit persönlichen Daten sehr verändert und die Leute sind sehr vorsichtig.
    Deine Kinder sind dann selber Internetuser und gehen sehr sensibel mit ihren persönlichen Daten und Fotos um und stellen sie nirgends online.
    Dann müssen sie erfahren, dass ihre Kinderfotos (was ich als etwas sehr persönliches ansehe) im Internet verbreitet wurden und sie wissen nicht, wo sie überall herumschwirren.
    Ich finde es eine schlimme Vorstellung, viele Menschen sind im Besitz meiner Kinderfotos, von Freunden hin bis zu Feinden, als auch psychisch kranke Personen, die sie vielleicht sogar für ihre Zwecke missbrauchen.

Das geht ja grad noch...

Wie oben beschrieben. Ich finde die Veröffentlichung von Fotos von sich und vor allem von anderen, für die man die Verantwortung trägt absolut nicht harmlos, da man nicht die Kontrolle darüber hat.

20. Neon

Neon Gast

:D:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden