1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nützlingshotel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sasi100, 3 März 2010.

  1. sasi100

    sasi100 Gast-Teilnehmer/in

    Darf ich Euch mal unser neu gebautes Nützlingshotel vorstellen? Tausende Zimmer sind frei und wir hoffen, dass viele Gäste kommen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Cathi

    Cathi Gast-Teilnehmer/in

    mah ist das toll, so eins will ich auch!
    habt ihr alles selber gemacht?
     
  3. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Das ist toll, unsere Nützlinge müssen sich mit strohgefülltem Blumentopf zufriedengeben (hängen an den Apfelbäumen) Die Ohrenschliefer danken uns das einfache Quartier, indem sie für läusefreie Bäume sorgen.
     
  4. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo sasi,

    schaut super aus euer Hotel :). Ich möchte heuer auch eines für unseren Garten bauen.
    Ich dachte man sollte das Hotel von einer Seite (also hinten) zumachen, da ich gelesen habe, dass es an einem sonnigen bis halbschattigen und windgeschützen Platz aufgestellt werden soll. Stimmt das?

    LG tweety72
     
  5. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Hey, sowas will ich auch haben!

    Gibts irgenwo Infos wie man das bauen soll, was man beachten soll usw?

    Irgendwo hab ich auch mal gehört, man sollte das gegen den Specht schützen, sonst holt der sich die Bewohner...
     
  6. sasi100

    sasi100 Gast-Teilnehmer/in


    Hallo Cathi,

    ja das haben wir selbst gemacht. Ich habe das letzte Wochenende genützt um die hohen Gräser zu schneiden und das haben wir gleich als Füllmaterial verwendet. Es ist unglaublich, wie viel Material man da doch braucht. Unser Nützlingshotel hat die Maße 40 x 60 cm und es war eigentlich recht viel Arbeit - aber es hat auch großen Spaß gemacht und jetzt haben wir viel Freude damit.

    lg
     
  7. sasi100

    sasi100 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Twetty72,

    Unser Hotel ist Süd - Nord ausgerichtet. Windgeschützt - naja, ist ein bisschen schwierig... ich bin auch immer auf der Suche nach einer windgeschützten Ecke in unserem Garten ;) Aber daneben wachsen Gräser, die ab Mai sicher die Höhe des Nützlingshotels erreicht haben, und die geben sicher ein wenig Schutz.

    Ich hab auch schon einige Hotels in "freier Wildbahn" gesehen und die waren alle vorne und hinten zu beziehen. Aber wir werden sehen, ist ja nichts in Stein gemeisselt, die Inneneinrichtgung kann jederzeit angepasst werden und auch eine Platte auf der Rückseite ist kein Problem.

    lg
     
  8. sasi100

    sasi100 Gast-Teilnehmer/in


    Hallo Benji,

    Du kannst Dir hier ein paar Anregungen holen: http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=15683&b=6395
    da gibt es dann eine Downloadmöglichkeit: Ein Haus für Nützlinge

    Ich finde, es wertet den Garten so auf - es ist ein richtiger Dekoartikel und für Kinder ist es sicher spannend zu beobachten, welche Nützlinge sich ansiedeln.

    Aber im Prinzip ist es ganz einfach, das Grundgerüst zu bauen.

    Schutz gegen den Specht - interessanter Tipp - aber ein Specht im Garten wäre auch nicht schlecht ;)

    Wir werden das Ganze jetzt mal beobachten und eventuelle Verbesserungen natürlich vornehmen.

    lg
     
  9. gipsy100

    gipsy100 Gast

    Ich kann jetzt auch ein Foto präsentieren - Benji hat mir ein Schädlings- ähhh nein, ein Nützlingshotel gebaut :love:.
    Die Inneneinrichtung wird ev. noch etwas geändert, Löcher müssen noch gebohrt werden, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Was sagt Ihr dazu?
     

    Anhänge:

    • nh.jpg
      nh.jpg
      Dateigröße:
      90,7 KB
      Aufrufe:
      47
  10. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    @Gipsy
    Das ist toll geworden - muß meinen Mann auch wieder daran erinnern, daß er mir ein Hotel bauen wollte.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden