1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nudelteig (Ravioli) ohne Ei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babs99, 1 September 2011.

1. Babs99

Babs99 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben :wave:,

bin ziemlich verunsichert: demnächst möchte ich Ravioli ohne Ei selbst machen.
    (bin eine totale Anfängerin beim Nudeln selbst machen)

Nun hab ich verschiedenes gelesen: für Nudeln ohne Ei muss man heisses Wasser nehmen, der "normale eifreie Nudelteig" eignet sich nicht für Ravioli (angeblich zuwenig klebrig), den Teig im Kühlschrank rasten lassen, allerdings hab ich auch gelesen. den Teig keinesfalls im Kühlschrank rasten lassen, ....

Hat jemand ein erproptes Rezept für mich?
    Damit ich nicht gleich bei meinem ersten Versuch scheitere :eek:.

vielen Dank

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Hier ist mein Rezept:

300g Hartweizengrieß, 3 Eßlöffel Olivenöl, 125ml Wasser

Hartweizengrieß in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte machen. Olivenöl und Wasser dazugießen. Mit einer Gabel von innen immer mehr Grieß nehmen und so lange verrühren, bis der Teig knetbar ist. Dann 10 min kneten. In Frischhaltefolie gewickelt mindestens 60 min im Kühlschrank rasten lassen. Danach in vier Portionen teilen. Jede flachdrücken, leicht bemehlen und in der Nudelmaschine bei Stufe 1 durchlaufen lassen. Dann Stufe 2 usw. bis Stufe 4, das reicht meiner Ansicht nach. Bemehlt habe ich nach den ersten beiden Stufen, danach nicht mehr. Mit einer handelsüblichen Kaffeetasse (vor dem Ausstechen in Mehl tauchen!) Kreise ausstechen, Fülle drauf, zuklappen und mit der Gabel festdrücken.
    In Salzwasser (in den Nudelteig KEIN Salz geben) ca. 7-8 min kochen.