1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

nudeln selber machen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alamak, 21 März 2010.

  1. Alamak

    Alamak Gast-Teilnehmer/in

    hab da ein paar fragen zum selbermachen von nudeln...
    zunächst mal: in den bisher von mir gefundenen rezepten wird immer nur "mehl" angegeben - nur welches? griffig, glatt, universal oder ist das egal?
    bezüglich nudelmaschine: sollte ich mir eine mit motor zulegen oder kommt man mit der kurbel alleine zurecht? irgendwie denk ich mir dass man wenn man kurbelt einfach eine hand zuwenig hat... :confused:
    hätte auf amazon eine günstige nudelmaschine gefunden (diese [ame="http://www.amazon.de/SMV-Marcato-Teigmaschine-Ampia-150/dp/B00008WWGR/ref=cm_cr_pr_product_top"]SMV Marcato Teigmaschine Ampia 150: Amazon.de: Küche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/511u%2B9B0RtL.@@AMEPARAM@@511u%2B9B0RtL[/ame]) reicht das oder "braucht" man dann doch noch andere aufsätze?
     
  2. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    man nimmt griffiges mehl, wie bei allen teigen die gekocht werden ;)
    ich hab so eine wie abgebildet, beim MaxiMarkt gekauft, reicht völlig.
    viel spaß und Mahlzeit!
     
  3. Placebo

    VIP: :Silber

    Für Nudeln nimmt man glattes Mehl. Ich mische es immer mit Hartweizengrieß.
    Ich hab auch so eine Nudelmaschine, sie funktioniert gut. Aufsätze hab ich für Suppennudeln, breitere Nudeln, noch breitere Nudeln mit Wellenrand (keine Ahnung, wie die heißen), Spaghetti und Ravioli, wobei ich Ravioli lieber "händisch" mache und nicht mit der Nudelmaschine (das ist eine echte Fummlerei).
     
  4. Placebo

    VIP: :Silber

    Ich nehme immer glattes Mehl.
     
  5. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    aber du mischt es mit hartweizengries ;) also wieder was "quellendes" dabei.
    ich nehm nur´s mehl.
     
  6. Placebo

    VIP: :Silber

    Wieder was gelernt. Danke
     
  7. Alamak

    Alamak Gast-Teilnehmer/in

    in welchem verhältnis mischt du?

    hab heute die suppennudeln mit griffigem mehl gemacht. geschmacklich waren sie gut, aber die optik war nicht wirklich der hammer... aber fürs erste mal wars ok...
    habs händisch gemacht und muss sagen es muss defintiv eine nudelmaschine her! ohne ist mir das eindeutig zu mühsam...
     
  8. anniba

    anniba Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab Nudeln immer mit Vollkornmehl gemacht.;)

    Weizen selber mahlen und dann etwas aussieben, dass nicht ganz soviel Kleie drin ist.
     
  9. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Griffiges Mehl, und eine Nudelmaschine OHNE Motor tuts wirklich !
     
  10. Placebo

    VIP: :Silber

    Ich bin da nicht so genau. Meistens so 50:50.
     
  11. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    ich hab die ausätze für meine kenwood, im nachhin gesehen hätte der für lasagnebläter gereicht, denn in tagliatelle schneiden geht uach mit dem messer und kostet dann net noch 65 euro oder so extra, aber auf die idee kam ich leider erst nach dem kaufen!

    insgesamt ist das ganze ziemlich aufwändig und geht am besten zu zweit! (und ohne kind!)

    ich nehm das mehl, das ich grad habe! (also meistens glatt - werden auch gut)

    bei lasagne unbedingt genausolange backen wie normal, sonst sind die blätter nicht fertig durch - ist mir leider einmal passiert!

    lg
     
  12. feeeva1972

    feeeva1972 Gast-Teilnehmer/in

    Habe eine ganz einfache Nudelmaschine, mach aber nur Tagliatelle.
    Mit Durumgrieß, Dinkelmehl, Kamutmehl - je nach Bedarf!
    Mit griffigem Mehl hab ich´s auch schon gemacht.

    Alles Gute, ich finde, sie schmecken einfach super, nur leider ist es ein wenig Zeit aufwendig.
    Man kann sie aber ja trocknen und vorab herstellen...
     
  13. orange2205

    orange2205 Gast

    wenn du sie trocknest sollest du sie aber ohne ei machen (wegen aufbewahrung)

    ich liebe meine nudelmaschine, hab mir einen ravioliaufsatz ausgeborgt :)


    lg orange
     
  14. Alamak

    Alamak Gast-Teilnehmer/in

    hab gerade gesehen dass es für meine küchenmaschine auch einen pastaaufsatz zu kaufen gibt (dass ich daran nicht schon selber gedacht habe...:eek:). wär auch relativ günstig, nur leider sind die versandkosten höher als der preis :eek:
     
  15. Alamak

    Alamak Gast-Teilnehmer/in

    für ravioli hab ich schon seit über einem jahr so ein tupper-dings rumliegen. meine kleinen spielen gerne damit, aber teig hat das teil bis heute noch keinen gesehen... :eek:
     
  16. Martina333

    Martina333 Gast

    Welche Rezepte verwendet ihr?
    Vor allem interessieren mich Vollkornrezepte.

    Worin seht ihr den Vorteil? - im Geschmack - natürlich, aber sonst?

    Es scheint recht zeitaufwendig zu sein, und vermutlich inkl. der Zeit schon gar nicht günstiger. Ist es also außer dem Geschmack noch ein anderer Vorteil auch?

    Beim Brot backen denk ich mir ja schon, dass es günstiger ist, ein Vollkornbrot frisch zu backen als zu kaufen, hier seh ich auch einen finanziellen Vorteil neben dem Geschmack. Aber bei Nudeln?

    Ich hab schon länger eine Nudelmaschine daheim stehen, aber immer noch keine Nudeln damit gemacht...

    Wie lang kochen die Nudeln eigentlich, wenn ich sie frisch mache? :confused:

    Fragen über Fragen :D
     
  17. loreley

    loreley Gast-Teilnehmer/in

    ich machs mit 100% hartweizengriess. kochen muessen die immer nur 2-3 minuten
    vorteil: man kann lustige sachen damit machen:
    > mit sepiatinte schwarz faerben
    > endlospenne fabrizieren
    > lachstortellini
    > etc.

    ist aber bei uns nur was fuer special events, normal tu ich mir die arbeit nicht an
     
  18. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

  19. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    das mit dem trocknen ist aber auch immer so eine sache

    wie macht ihr das?

    hab es im backrohr probiert - das funkt nicht wirklich toll - meine sind jedesmal dunkel (also wie gebacken) geworden, am wäschetrockner ist das auch so eine geschichte, weil da picken sie immer zam!
     
  20. starsony

    starsony Gast-Teilnehmer/in

    Am besten werden selbstgemachte Nudeln mit Hartweizenmehl. Zur Not kann man auch 50:50 mischen mit glattem Mehl.

    Selbstgemachte Nudeln muss man nicht trocknen - einfach direkt ins siedende Salzwasser geben und ein paar Minuten kochen. Wenn man sie aus Hartweizenmehl macht, bleiben sie schön "al dente" und verkochen nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden