1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

NOUGAT-GUGLHUPF - für amber

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von arTIba, 16 Oktober 2009.

1. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

;) natürlich auch für alle anderen...

hab das rezept von einer cousine bekommen. bei ihr war der kuchen dann richtig knusprig außen, bei mir leider eher nicht... obwohl ich ihn vorsichtshalber ein bissl länger im rohr gelassen habe... keine ahnung. vielleicht nicht ordentlich verrührt oder so... aber lecker ist er! (und auf die kalorien wird nicht geschaut :rolleyes:)

Zutaten:

5 dag geriebene Haselnüsse
    3 Eier
    ¼ l Schlagobers
    25 dag Kristallzucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    25 dag glattes Mehl
    ½ Pkg. Backpulver
    3 Eßl. Milch
    20 dag Haselnuss-Nougat-Creme (Nutella)

Staubzucker zum Bestreuen

Butter und Mehl für die Gugelhupfform

Zubereitung:

Gugelhupfform mit Butter gut ausstreichen und mit Mehl ausstreuen.

Eier trennen. Schlagobers mit dem Mixer halbsteif schlagen, Kristall- und Vanillezucker beifügen und mit dem Mixer etwa 1 Minute gut durchrühren. Nach und nach Dotter einrühren.
    Mehl mit Backpulver gut vermengen und abwechselnd mit der Milch mit einem Kochlöffel unter das Obers ziehen. Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig mit dem Kochlöffel unterheben.
    Haselnüsse unter ein Drittel der Masse heben.
    Nutella unter die restliche Masse heben.
    Zuerst die Nougat-Masse in die befettete und bemehlte Gugelhupfform füllen, anschließend die Haselnuss-Masse einfüllen.
    Im vorgeheizten Rohr auf zweiter Schiene von unten bei 180°C etwa 65 Minuten backen.
    Gugelhupf dann aus dem Rohr nehmen und etwa 15 Minuten überkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen. Nougat-Gugelhupf mit Staubzucker bestreuen.

2. Chiantura

Chiantura Gast-Teilnehmer/in

hallo,

danke für das rezept, kling toll. werde ich gleich mal ausprobieren.

lg :wave:

3. arTIba

schupf-e-di-lupf...

4. alwo

alwo Gast-Teilnehmer/in

gestern gemacht und ist super lecker :) danke schön ! :)

5. Chiantura

Chiantura Gast-Teilnehmer/in

ich hab ihn auch gestern probiert und er schmekt super!

danke nochmal

:wave:

6. jungenmama

jungenmama Gast-Teilnehmer/in

klingt voll lecker, jetzt muß ich mich nur noch zum backen aufraffen:eek:....

7. Pfefferminz

VIP: :Silber

Frag deine Cousine einmal, ob sie die Guglhupfform vielleicht mit Bröseln statt mit Mehl einstaubt. Ich nehm immer Brösel, da wird der Kuchen außen immer knusprig, einmal hab ich stattdessen Mehl genommen und da war er überhaupt nicht knusprig!

Tolles Rezept, werd ich mir gleich rausschreiben!!! :D

8. nicoletta1982

nicoletta1982 Gast-Teilnehmer/in

Muss ich morgen auch gleich probieren!!! :)

9. arTIba

nein, ich glaub sie hat gesagt, dass sie auch mehl nimmt.. und dass sie eine ganz billige form vom ikea hat...

aber meine guglhupfform hat sowieso was, werd mir die auch mal vom ikea besorgen...:rolleyes:

10. arTIba

aaaaaaaaahaaaaaaammmmmmmmmmmber!
    woooo bist du???

11. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

gestern gemacht - prädikat "empfehlenswert" :)

einfaches rezept, sowohl von den zutaten wie auch der zubereitung. kuchen war innen sehr saftig und aussen lecker knusprig.

ist schon in meine rezeptdatei aufgenommen, danke!

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Bin schon da *aufzeig* :wave:!

War jetzt ein paar Tage nicht am PC, da ich eine Geburtsbegleitung hatte, die viel Zeit und Energie in Anspruch genommen hat (aber trotzdem schön war). Als Draufgabe quasi gab es eine Brustentzündung für mich, die hat mich auch zwei Tage flach gelegt.

Aber jetzt bin ich wieder da :).

Danke dir vielmals für das Rezept, werd ich in den nächsten Tagen gleich ausprobieren, gute Rückmeldungen gibt es ja schon.

:hug:

13. Pfefferminz

Jetzt muss ich diesen thread noch einmal nach oben holen, denn ich habe gestern den Guglhupf gebacken und er ist

KÖSTLICH ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Er schmeckt so fein nach Nougat, nach Obers, einfach wunderbar!!! GG hat gleich 3 Stücke auf einen Sitz gegessen :D
    Ich hab den Guglhupf in meiner alten Form (Alu und nicht beschichtet) gemacht, die Form hab ich mit Butter ausgeschmiert und mit Bröseln bestaubt. Saaaaaaaaaaaaaagenhaft knusprig und innen dermaßen saftig ist der Kuchen geworden!

Das Rezept wandert definitiv in meine Sammlung!! Danke dafür!!! :love:

Und falls man es bis jetzt nicht bemerkt hat: Ich bin ein Kuchen-Junkie! :eek:

14. naomiprice1984

naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

abbonier

muss ich auch mal backen hört sich köstlich an

15. Eisteich

Eisteich Gast

Ah na den werde ich gleich am Montag ausprobieren.

16. arTIba

super danke, freut mich!
    ich werd ihn heute auch (wahrscheinlich, mal schaun...:rolleyes:) backen und probier es dann auch mal mit bröseln statt mit mehl...

17. Eisteich

Eisteich Gast

Kann man die Haselnüsse durch etwas anderes ersetzen?

18. Pfefferminz

Naja, Haselnüsse passen ja aufgrund des Nougats sehr gut, aber ich glaub, man könnte auch Mandeln verwenden. Wenn du generell keine Nüsse reintun willst, könntest du die fehlenden Nüsse mit Mehl wettmachen, müsste eigentlich auch gut gehen. :)

Ich hab noch einen Pluspunkt für den Guglhupf gefunden: Er bleibt sehr lange frisch, knusprig und innen saftig! Am Freitag hab ich ihn gebacken und gestern waren die letzten Stückerl immer noch wie frisch! Hält sich also auch sehr gut (wenn man es aushält, ihn nicht gleich am ersten Tag ganz zu essen :eek:).

19. malediventiger

malediventiger Gast-Teilnehmer/in

Super Rezept - am Wochenende ausprobiert und schmeckt total lecker!

Dankesehr!

20. FabianElias

FabianElias Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich werds in den nächsten Tagen ausprobieren! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden