1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Notstandshilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ronja2002, 5 Juli 2011.

1. ronja2002

ronja2002 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,
    ich habe bis Mai Kinderbetreuungsgeld erhalten und bin nun beim AMS arbeitslos gemeldet. Ich habe zwar von meinem alten Arbeitgeber eine Zusage, dass ich im Oktober wieder anfangen kann, aber man weiss ja nie. Arbeitslosengeld erhalte ich aber nur bis Ende September. Weiss jemand wieviel der Lebenspartner verdienen darf? Nicht die Zuverdienstgrenze, die weiss ich. Danke und einen schönen Tag.
    LG, Silvia

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Berechnung ist ziemlich kompliziert, weil es darauf ankommt, wie hoch die Notstandshilfe alleine wäre, versch. Freigrenzen berücksichtigt werden etc., schau´mal hier: http://www.ams.at/sfa/14666_14691.html#frage1 So über den Daumen gepeilt, ist es meistens so, dass ab ca. 1200,- netto des Partners keine Notstandshilfe mehr gezahlt wird.

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Darf ich mich hier gleich mit einer Frage anhängen?

Wie sieht es denn eigentlich mit Ersparnissen aus? Werden die einberechnet? Ab welcher Höhe?
    Irgendwie schweigen sich alle Informationsquellen darüber aus.
    Aber vielleicht weiß es jemand aus eigener Erfahrung.

Danke und LG,
    Glueckskatze

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei der Berechnung der Notstandshilfe werden alle Einkommensarten berücksichtigt, Ersparnisse zählen ja nicht zum Einkommen, darum kann ich mir höchstens vorstellen, dass Vermögen dann berücksichtigt wird, wenn es sich um sehr hohe Beträge handelt, die Dividenden oder ähnliche einkommensähnliche Erträge abwerfen. Nur bei der Grundsicherung muss man zuerst auf sein Vermögen zurückgreifen, da gibt es aber auch Freibetrag (Höhe weiss ich jetzt nicht, ich glaube, irgendetwas um die € 7000,-)

5. Glueckskatze

Ah, danke, das leuchtet mir ein.
    LG,
    Glueckskatze

6. amanin

amanin Gast

Hätt ich so auch gesagt.

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

das muß ich verneinen, es kommt immer drauf an, was der jeweilige Notsandshilfeempfänger selbst verdient hat.

Sprich wenn der Notstandhilfe empfänger gut verdient hat, und dies wird dann auch zur Berechnung herangezogen, dann kann der jeweilige arbeitende Partner auch mehr verdienen.

8. ronja2002

ronja2002 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    danke für eure Antworten. Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten. Ich hoffe mal, dass ich die Notstandshilfe gar nicht beantragen muss und arbeiten kann.
    Glg, Silvia

9. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

oder weniger. ich bekam keine notstandshilfe, da mein mann beim heer fast 800€ verdient hat, das würde reichen :rolleyes:

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Habe ja auch geschrieben "über den Daumen gepeilt", klar kann es Fälle gben, wo es sich noch ausgeht.

11. sonnengelb

So ganz grob für einen durchschnittsFall könnten die 1200 schon hinkommen. Die bandbreite ist allerdings wirklich groß! Beispiel: 1100 Euro Einkommen des Partners

12. sonnengelb

So ganz grob für einen durchschnittsFall könnten die 1200 schon hinkommen. Die bandbreite ist allerdings wirklich groß! Beispiel: 1100 Euro Einkommen des Partners und trotzdem hat der betroffene Notstand bezogen - und zwar ohne Kürzungen.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden