1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Notruf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Helen, 10 September 2011.

1. Helen

VIP: :Silber

Welche Nr. wählt ihr, wenn ihr fern von eurer Heimatgemeinde einen Unfall seht?

2. LiviaS

LiviaS Gast

In Ö 144, wenn ich sehe, dass es Verletzte gibt. Gibts keine Verletzten, gehts mich eh nix an, eine Einsatzorganisation zu verständigen. ;)

International (Europa, weiter komm ich eh nicht weg :D) 112. ;)

3. amanin

amanin Gast

Immer 112 auch in Österreich.

4. Spriggan

Spriggan Gast

Werde ich nicht mehr tun. Nachdem die Nummer ja so stark beworben wurde als Notrufnummer, auch von Österreich aus, habe ich eben die Nummer angerufen, als meine Tochter mit knapp einem Jahr einen Fieberkrampf hatte, steif wurde, aufhörte zu atmen und blau anlief. :(

Der nette Herr, der am anderen Ende der 112 saß meinte dann nur, da könnte er mir leider nicht helfen und ich sollte doch besser die 144 wählen... :mad: Ich dachte, mein Kind stirbt mir unter den Händen weg (ich hatte vorher noch nie was mit einem Fieberkrampf zu tun). Mein Herz hat einen Schlag lang ausgesetzt als ich das hörte und ich dachte nur "klasse, Zeit verschissen, die Kleine stirbt und ich kann hier stundenlang telefonieren, bis mir einer hilft."

Fazit: nie wieder 112 aus Österreich, nur noch 144...

5. amanin

amanin Gast

Hier war aber die Rede von Unfall.
    Bei sowas ruf ich sowieso 141 bzw 144.

6. Helen

In Österreich erreichst du mit 112 nur die Polizei. Im restlichen Europa allerdings auch alle anderen Notrufzentralen. Ich vermute, in Ö wird man da früher oder später nachziehen. Alle wichtigen NR-Nummern stehen auf der Rückseite des MuKi-Passes.

7. Neon

Neon Gast

Wieso fragst du sowas überhaupt?

8. Helen

Weil grad im Gluthitzefaden-Erstaunen gab, daß man 112 für die Polizei wählt und nicht 133.

9. Neon

Neon Gast

Aahsoo.

10. himbeersturm

musste auch schon rettung verständigen - 144.

und grad vor kurzem hab ich die polizei gerufen - 133.

von dem neuen euronotruf 112 halt ich aus den genannten gründen nix und weil ich nicht so technikgläubig bin, dass ich glaube, dass das automatisch zur zuständigen einsatzzentrale durchgeht.

11. Helen

wie schon erwähnt, es ist egal, mit dem Vorteil, daß man sich für ganz Europa nur eine Nummer merken muß, du landest beim Anruf bei der Notrufzentrale der Polizei, egal ob du 112 oder 133 wählst. Und die ist immer zuständig, wenn du die Polizei anrufen willst.

12. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

In Österreich 133, 122 oder 144. Was ich gerade brauche.
    In Europa 112 und so wie im letzten Urlaub Kroatioen die Rufnummer die uns bei der Anreise als Notrufnummer bekannt gegeben wurde.
    :wave:

13. ich würd immer 112 wählen. grad bei einem unfall, bei dem man eventuell sowohl rettung, als auch polizei und ev. feuerwehr brauchen kann. brauche ich definitiv nur die polizei, dann 133.

14. was machst mit dem ärztenotdienst? die sind ja ohnehin nur wochenende und ab 19 uhr erreichbar und brauchen sehr lang bis sie kommen.
    144 ist eindeutig die sinnvollere variante.

15. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

112 bei Unfall, und wenn man diverse Einsatzkräfte anfordern will.

Den jeweiligen Notruf bei sonstigen Notfällen bzw. wenn man die Rettung braucht. So kenn ich es.

16. Ich habe nach meinem Autounfall als erstes die Polizei angerufen, und wurde von der Dame sofort gefragt, ob es Verletzte gibt, ob sie auch einen Rettungswagen schicken sollen.

Ich denke es ist fast egal, wo man anruft (also egal ob Rettung oder Polizei zuerst), außer man braucht ärztliche Hilfe am Telefon, da würde ich die 144 anrufen.

17. Berthold

Berthold Gast

Das liegt daran, dass es in anderen Ländern eine universelle Zentrale gibt, die man mit einem einzigen Notruf erreicht, und die lässt sich dann schildern, was passiert ist und leitet den Notruf an die zuständige Polizei, Feuerwehr und Rettung weiter.
    So kann es auch vorkommen, dass in "Feuerwehrmann Sam" die Küche der Feuerwache brennt, der Koch ruft den Notruf an, daraufhin kommt einen Stock tiefer aus dem Faxgerät ein Zettel, auf dem steht "Feuer in der Feuerwache Pontypandy", und Sam rennt den einen Stock rauf und löscht. :D

Bei uns ist das viel dezentraler organisiert: zuerst einmal sind die einzelnen Notrufe nach Organisationen getrennt, und dann noch nach Örtlichkeit. Hat den Vorteil, dass nicht erst lange verbunden und weiteralarmiert werden muss, sondern theoretisch ist man gleich dort, wo einem am besten geholfen wird. Der Nachteil ist halt, dass man sich 3 und mehr Nummern merken oder raussuchen muss. Und durch die Handies kann es auch passieren, dass man im falschen Netz landet, z.B. im Grenzgebiet von Bundesländern.

112 hat man bei uns deswegen auf die Polizei geschaltet, weil er meistens eben bei Verkehrsunfällen gebraucht wird, bei denen eventuell auch EU-Ausländer beteiligt sind.

18. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das vermute ich nicht, denn in Österreich gibt es viel zu viele Leitstellen, und viel zu viel Geld ist damit zu verdienen. Ich denke, daß das politisch nicht gewollt ist.

Man könnte ja gleich weiterfragen, warum in vielen Ländern Feuerwehr & Rettung ident ist... In Wien sind es zwei verschiedene Magistratsabteilungen sowie 5 private Rettungsdienste, sowie die Polizei....

19. Berthold

Berthold Gast

"Komm, sü-hüße-her Tod ..." :singasong:

20. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

und warum braucht der 141er soooooo lange?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden