1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Notkamin vorgeschrieben? (Stmk)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 30 September 2011.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir möchten in der Stmk ein (nicht passiv) Haus bauen.
    Ich habe auf einer Baumesse gehört, dass man keinen Notkamin mehr braucht, wenn man einen Fernwärmeanschluss bekommt, wenn diese Fernwärme aus Biomasse gewonnen wird. Ist angeblich recht neu (gilt ca. ab Mai 2011).

Nun, unser Planer hat davon nie was gehört.

Gab es da tatsächlich was oder haben wir was missverstanden?.. Wo könnte man so was nachschauen?

Vielen Dank im Voraus! :wave:

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich würde kein Haus bauen ohne Kamin oder der Möglichkeit einen nachzurüsten

3. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Ich seh das gleich. Unser einzügiger Kamin (haben eine Erdwärmeheizung und bräuchten daher auch keinen) hat nicht ganz € 3000,- gekostet - also nicht die Welt, schon gar nicht im Vergleich was das ganze Haus kostet. Auf das sollte es nicht ankommen und falls doch, dann hat man definitv zu eng kalkuliert.

Vorallem was machst, wenn ihr hinterher z.B. einen Schwedenofen anschließen möchtet. Natürlich kann man im Nachhinein einen Außenedelstahlkamin machen, aber auch das ist mit Kosten und vorallem Schmutz verbunden.

Fazit: ich würd's nicht machen, auch wenn es zulässig ist.

4. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

frag mal beim Rauchfangkehrermeister nach, der für euer Gebiet zuständig ist. der weiß das sicher!

5. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich kann mir nur danes anschliessen, frag beim Rauchfangkehrer nach, der sollte die aktuellen Infos haben

nur ich persönlich würde auch nicht ohne Kamin bauen, schon alleine wg. Kafelofen
    wir haben auch einen Fernwärmeanschluss und einen Ofen im Wohnzimmer, den ich nie wieder hergeben würde

LG Astrid :wave:

6. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Danke euch! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden