1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Notfallausrüstung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andra84, 25 Januar 2012.

1. Andra84

Andra84 Gast-Teilnehmer/in

Es gab vor einiger Zeit mal ein Thema, bei dem es um Notfallausrüstung ging und ob bzw. was man für den Ernstfall im Haus hat. Ich bin generell absolut kein ängstlicher Mensch doch irgendwie ist es mit Kindern dann doch wieder alles anders. Für mich ist es irgendwie Teil meiner Verantwortung als Elternteil, für den Notfall vorgesorgt zu haben. Also haben wir uns nun eine Art Katastrophenpaket (eigentlich eine Kiste) zusammengestellt, die wir am Dachboden lagern und hoffentlich nie gebrauchen werden ;)

Ich dachte nur, vielleicht interessiert es einige von euch, was da so drin ist. Also falls ihr auch mal sowas machen wollt:

- Erste Hilfe Paket
    - Wasserreinigungstabletten
    - Faltkanister
    - Feuerstein
    - Gaskocher
    - Zivilschutznahrung (gehen auch normale Dosen, wir haben auch nur eine große Packung, aber die hält dafür bis 2036 oder so)
    - Kurbelradio
    - Kurbellaterne
    - Kaliumjodidtabletten
    - Pfefferspray
    - Leatherman
    - Kompass
    - Atemschutzmasken
    - Signalpfeife
    - Schnur
    - Gewebeband
    - Klappspaten

Getränke und Vorräte haben wir zwar nicht in Massen, aber halbwegs genug im Haus. Ich will jetzt echt nicht paranoid wirken, aber ich find, man fühlt sich trotzdem irgendwie sicherer. Wie gesagt, hoffentlich vergammelt das Zeug in der Kiste weil wirs nie brauchen, aber es kann ja doch mal was sein. Konkret mein ich Dinge wie Kraftwerksunfall, Chemieunfall (wir haben ein großes Werk in der Nähe), Pandemie oder (vielleicht etwas weit hergeholt) zB wochenlanger Stromausfall durch Sonnenstürme - und nein, ich hab nicht zu viel Katastrophenfilme gesehen. ;)
    Egal, jetzt hab ichs gemacht, mein Gewissen ist beruhigt und das Thema abgehakt :wave:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

wer an der Nordsee wohnt oder an der Unterelbe hat sowas wegen der Sturmfluten

...beruhigt dich das ????

3. Manu1977

Manu1977 Gast-Teilnehmer/in

Solche Notfallsets gibt ja zwischenzeitlich sogar im Web zu kaufen, quasi 3 Monate überleben im Krisenfall. Da sind dann genug Vitamine, Wasser, Weizen usw. drin. Du hast schon Recht, schlimmstenfalls gehts halt kaputt, aber es ist auch ziemlich teuer....

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich weiß nicht WO du wohnst aber es könnte sein das ich in der Chemiefirma arbeite - und bei vielen Katastrophenfällen hier würde deine Ausrüstung nichts helfen.

Ein Notfallpaket ist nichts was man wo stehen hat - man muß auch damit leben und umgehen können.

z.b. zu was braucht man einen Klappspaten - der normale mit Stiel im Keller erfüllt auch seinen Zweck (bei jeglichen Notfällen)

Für den Notfall was parat zu haben ist OK, aber gegen was will man sich alles schützen ?!

5. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Wozu braucht man denn im Notfall überhaupt einen Spaten? :confused: Angelehnt an den "Notvorrat-Thread" könnte ich mir vorstellen dass man den dem (plündernden) Nachbarn über den Kopf ziehen kann, aber sonst? :cool:

LG
    Leon

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Wisst ihr denn auch, wie man die Atemschutzmasken einsetzt, wogegen sie schützen und wogegen nicht?

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

an der Nordsee/Deichgebieten zum füllen der Sandsäcke ....zusätzlich zu den normalen Spaten - da braucht man erfahrungsgemäß immer mehr als man hat (oft nehmen viele nur ihre Hände)

8. Alex3

VIP: :Silber

Ok, mal überlegen, ob mir viel davon fehlt. Wir haben:

Improvisationsvermögen ist mein Helfer in der Not...;)

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich würd - im Ernst - Bier einlagern, das ist neben der Flüssigkeit auch nahrhaft und enthält Nährstoffe für den Krisenfall

10. Eule

Ich hab Dirndl- und Zirbenschnaps - zählt der auch? :D:D:D

11. Eule

Nein, im ernst, ich habe die gleichen Sachen wie Alex zu Hause + Essen für ca. zwei Wochen (und Wein für ein Jahr, wenn man Alkoholiker ist).
    Außerdem ziemlich viel Werkzeug, auch welches, das ohne Strom funktioniert + Holzscheite, Holzofen.

12. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Meine Notfallausrüstung besteht aus einem Packerl wasserfeste Ohropax :D:D:D

13. Alex3

Ich weiß ja nicht, wie ernsthaft es im Haushalts-Forum zugeht, aber eigentlich denkt ich mir grad... *pruuuuuuuust!* :roflsmiley:

Entschuldigung! :eek:

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ne im Ernst, vorräte für meine 6 köpfige Familie habe ich für ca 6-8 Wochen im Haus - aber auf meine Wasserfesten Ohropax - steh ich

15. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Hier ein Link unsres Roten Kreuzes: Katastrophenvorsorge

Find es nicht schlecht ein wenig was vorzusorgen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden