1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Notarkosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BaRo, 16 April 2008.

1. BaRo

BaRo Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Prozent des Kaufpreises darf denn der Notar bei einem Hauskauf verlangen???

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

notare haben total unterschiedliche preise! ein vergleich lohnt sich! ich hab mir gute 10 angebote eingeholt (allerdings beim grundstückskauf) und hatte ein angebot, dass um über 100% über dem günstigsten lag. wenn du magst, schick ich dir den namen per pn (der ist in wien 3).

3. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Hab auch unzählihe angerufen und schlußendlich einen gefunden der es um 650 Euro gemacht hat ;) :D

4. Rossini

Rossini Gast-Teilnehmer/in

Durchschnittlich sind es 3 % vom Kaufpreis, ist aber alles Verhandlungssache.

5. BaRo

BaRo Gast-Teilnehmer/in

Das ist schon alles über die Bühne gegangen, haben den Notar von unserem Makler empfohlen bekommen; damals waren wir noch etwas naiv, weil wir dachten das kostet überall gleich und somit haben wir gar keine Angebote eingeholt! Aber wenn es durchschnittlich 3% sind, passt es eh.

6. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Dürfen tut er 3%+Ust verlangen!;) Geht aber auch günstiger.

Übrigens auch Rechtsanwälte dürfen Haus und Grundstückskäufe abwickeln und sind meist auch billiger.

7. marina4711

marina4711 Gast-Teilnehmer/in

Rechtsanwälte sind nur fast billiger.
    Manche verrechnen Seitengebühren und ein Kaufvertrag von einem "nackerten" Grund hat im Durchschnitt ca. 3 A4-Seiten.
    Wenn ich Kaufverträge von Rechtsanwälten sehe (manche haben bis zu 10 Seiten) frage ich mich schon, was die alles reinschreiben können - was unnötig ist und eigentlich nichts zur Sache tut.
    Man muß die Beglaubigungskosten auch rechnen und die gehen nicht ohne Notar, weil der ist immer noch billiger als ein Bezirksgericht (lt. Tarif).
    Ausserdem kann man herunterhandeln - VOR Vertragserrichtung. Die 3% sind nur ein Richtwert, sollte eine Liegenschaft getielt werden, Baugrund erst geschaffen, sämtliche Genehmigung eingeholt werden und vielleicht noch ein Pfandrecht mit Treuhandschaft dazu, steigt es.
    Bauträgerverträge sind etwas billiger, da ja der Bauträger mehrere Verträge beim Notar abwickelt als Einzelverträge.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden