1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nostalgische mädchenbücher: gulla, trotzkopf...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 5 Mai 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

wer hat sie und liest sie immer wieder mal?:)

habe sie mir als sommerlektüre vorgenommen und zu spüren, wie sie sich jetzt als erwachsene bei mir anfühlen. nesthäkchen, gulla, trotzkopf, pippi langstrumpf, das doppelte lottchen sowie pünktchen und anton.

2. treble.clef

hach, ich hab nesthäkchen und gulla heiß geliebt, aber ich glaub ich trau mich's nicht mehr lesen, würd mir vielleicht was verhauen damit?

bin extra mal nach amrum gefahren, weil ich immer schon dahin wollte wo der 2. nesthäkchen band spielt.

3. mo-mo

das hab ich mir seit ich es gelesen habe auch vorgenommen. steht auf meinem lebensplan :)

4. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Da meine ältere Tochter schon einige dieser Bücher gelesen hat, hab ich auch wieder reingeschmöckert. Anne auf Green Gables haben wir auch zusammen gelesen.

Lg Ela

5. treble.clef

kann ich nur empfehlen! es ist zwar nicht so, wie man es sich als kind vorstellt, aber sehr schön dort. also, nichts wie hin!

von gulla ist mir hauptsächlich noch das feuer in erinnerung, wo sie halbverbrannt in den bach fällt oder so - total schiach eigentlich für ein kinderbuch. sonst hab ich schon viel vergessen, vom nesthäkchen weiß ich noch fast alles.

hab mir vor einiger zeit den fehlenden band der reihe "nesthäkchen und der weltkrieg" gekauft, muss aber gestehen, dass ich nicht fertiggelesen hab, weil es mir nicht mehr so gefallen hat. aber vielleicht versuch ich's nochmal.

6. treble.clef

jaaaa! nach nova scotia bin ich leider noch nicht gekommen, vielleicht geht da aber nochmal was, in einigen jahren.

7. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Ich war vor 12 Jahren in Nova Scotia und auch auf Prince Edward Island. Es war wunderbar!!

Lg Ela

8. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Anna auf Green Gables kenne ich leider nicht, aber die anderen möchte ich auch wieder gerne lesen.

Meinen Trotzkopf von damals habe ich auch noch daheim!

Die Gulla Bände gibt es in der Bücherei, ich habe aber auch Angst, dass ich mir irgendwie meine Kindergefühle von damals zerstöre.

Demnächst lese ich aber wieder (mit meinem Sohn) "Brav sein ist schwer" und "Schlimm sein ist auch kein Vergnügen".

BLS

9. tikimama

tikimama Gast

meine 2 lieblingsbücher als kind! ich hab mir vor einigen jahren einen doppelband (beide in einer gemeinsam ausgabe) geleistet - ich liebe die geschichten nach wie vor.

wie alt ist dein sohn? liest du ihm vor?

10. Glueckskatze

Bei bestimmten Büchern kriege ich Aggressionen: der Trotzkopf gehört dazu.

Überhaupt die ganzen Bücher, wo Mädchen nicht angepasst sind, dann in ein Umerziehungslager aka Internat kommen und nach ein paar kleineren Anpassungsschwierigkeiten sind sie dann plötzlich ganz pflegeleicht und finden einen Mann zum Heiraten. :mad:

Leider sind viele ältere Bücher so. Ich habe mir aber drei Bücher extra aufgehoben: sind noch aus der Kindheit meiner Mutter, also aus den 1950ern, die heißen
    Fünf Mädel erobern die Welt
    Fünf Mädel im Schnee
    Fünf Mädel am See
    wo es mal nicht so sehr um diese Thematik geht, sondern um selbstbewusste Mädchen, die sich mit ihrem Auto auf den Weg machen, um Österreich und Italien zu entdecken.
    Und das in den konservativen 1950ern. Ich war schon als Kind nachhaltig beeindruckt.

LG,
    Glueckskatze

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab noch total viele Bücher aus meiner Kindheit.

Darunter auch Trotzkopf und 7 Gulla Bücher :love::love::love:

12. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Die fünf Mädels hab ich auch sehr gern gehabt!
    (die Gulla Bücher aber auch, sowie Anne auf Green Gables)

13. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ui, die fünf mädels, die hatte ich schon ganz vergessen!

14. Glueckskatze

Die kennt echt noch jemand außer mir - boah. :eek::D

LG,
    Glueckskatze

15. camba12

camba12 Gast

ich habe die susanne barden bücher geliebt.... rückblickend unglaubliche krankenschwester heiratet arzt-klischee-bücher, aber ich hab sie sicher 10x gelesen ;)
    das doppelte lottchen hab ich auch geliebt und ein buch das "ein sommer voller ferien" heisst.
    lustiger thread, da werden erinnerungen wach :)

16. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das nicht so eng.
    Ich habe den Trotzkopf und Nesthäckschen gerne gelesen.
    Trotzkopf habe ich im Fernsehen gesehen und es hat mir gefallen.
    Mir ist sowas lieber als Mord und Totschlag.
    Meine Tochter ist neun und liest ebenfalls Bücher aus meiner Kindheit.

Hani und Nanni fällt mir da ein. Spielt auch im Internat. ;)

17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

kennt ihr " professors zwillinge"? die hab ich als kind verschlungen

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

gulla lese ich immer wieder - v.a. band 1:eek:

die "fünf mädel" hab ich auch gerne gelesen.

und "bibi"

19. Anne auf Green Gables- meine Oma hat mir solche Bücher jahrelang zu meinen Geburtstagen gekauft- wir sind immer nach Wien gefahren und ich durfte mir in der Buchhandlung ein Buch wünschen.
    Gulla, Trotzkopf,...............ja, all die von euch genannten habe ich nun zu Hause stehen- natürlich als Kind gelesen und ich hoffe, meine Kleine macht das auch mal.
    Kennt ihr die Hochreiterkinder?
    Das sind uralte Bücher- von meiner Mutter noch- die hab ich auch geliebt.

Die Anne auf Green Gables haben wir in der Schule dann mal auf Englisch durchgenommen:rolleyes:
    Könnte wirklich wieder mal eines versuchen..........ich liebte es früher immer, mit meiner Mum am Balkon zu sitzen, jeder mit einem Buch in der Hand- am Abend.........
    Diese Bücher sind einmalig- ab und zu findet man sie noch auf Flohmärkten!

SISI- die junge Kaiserin usw......waren auch Romane........aber kein Vergleich zu den anderen Büchern.

Alles Liebe zum Muttertag!!!:wave:

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

waren die hochreiter-kinder das geschwisterpaar, die von der umwelt abgeschnitten quasi die menschheitsentwicklung nachvollziehen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden