1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

normale Löffel reinigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rajana, 23 Juli 2014.

1. Rajana

VIP: :Silber

Hi!

Wir haben im Büro so Kaffeelöffel, die irgendwie angelaufen wirken und jetzt ist meine Frage, ob ihr einen Tip habt, wie man die reinigen könnte. In Essig legen über Nacht? Ich kann jetzt nicht sagen, aus was die Löffel bestehen, ich glaub nicht das es Silberlöffel sind. Habt ihr Tips? Dann bitte her damit! Danke

2. Eistee

Versuch mal ein Stück Alufolie unten in die Bestecklade zu legen. Vielleicht hilft das! Oder mit Cif abreifen
    Aber evtl. ist auch einfach die oberste Schicht hinüber, dann hilft nur austauschen..

3. Rajana

Hi!
    Danke, was macht die Alufolie? Bin ich bis jetzt im net auch noch nicht drüber gestolpert ;)

4. Eistee

Genau kann ich es dir nicht beantworten, aber wenn man zb. Silberschmuck reinigt mit heissem Wasser soll man Alufolie drunter legen-das nimmt diesen angelaufenen Schleier. Sollte bei den Löffeln auch klappen (auch wenn die nicht aus Silber sind).

5. Rajana

Ah okay, ich werd das mal probieren. Danke.

6. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Es sei mir eine Klarstellung gestattet:
    In der Bestecklade des Geschirrkastls bringt die Alufolie rein gar nichts.
    Ihre Wirkung setzt erst bei Verwendung im Geschirrspüler ein - hier verhindert sie als "Opferanode" (die Chemiker mögen mich jetzt bitte nicht steinigen!!!) ein Anlaufen von Silber. Bei Edelstahl oder anderen Stählen bewirkt sie *Trommelwirbel* nichts.

Wenn ein Einlegen der Kaffeelöffel in Essig über Nacht sowie ein morgendliches Peeling mit CIF auch nicht hilft, dann würde ich ernsthaft über eine Neuanschaffung und Verbuchung als "Betriebsnotwendige Investition" nachdenken.

Grinsekatze gefällt das.
  7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es kann aber auch sein das die Löffeln aus Alu sind und den Geschirrspüler ned unbeschadet überleben ..
    auch wir haben solche Löfferl - obwohl ich bezweifle das die öfters im Geschirrspüler landen (und wenn allerdings VOLLES Rohr Chemie bekommen)
    Also Alufolie in der Bestecklade bringt sicher nix

8. geraldwien

Wenn Du Alulöfferln einmal im Geschirrspüler hattest, kannst Du sie entweder polieren lassen oder am besten gleich wegschmeissen. Es sei denn, sie sind eloxiert.

Grinsekatze gefällt das.
  9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

*räusper* die Eloxierung ist dann eh verschwunden Alu sollte man nicht in den Geschirrspüler geben - ausnahme man nimmt waschnüsse nur dann ist das Abwaschen per se nüsse.

10. geraldwien

Wo Du Recht hast, hast Du recht. :D

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

folgendes wirkt bei silberlöffeln: eine flache schale mit alufolie auslegen, wasser und SALZ rein und nach auflösen die silbersachen - dann kann man zuschauen, wie das angelaufene zeug schön wird.
    aber andere löffel, die dunkel und grauslich ausschauen, tät ich entsorgen und neue kaufen.

12. Rajana

Danke mal für eure Tips! Ich werde jetzt amal die Löfferl über nacht in Essig legen. Sollte ich das verdünnen? Es sind die Bürolöffel und deswegen tu ich mir da auch nicht mehr an. Meine Löffel daheim sehen so eh ned aus ;) .

13. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Im Büro würd ich sie der nächsten Praktikantin in die Hände drücken. Wenns schon für sonst nix da sind, dann zumindest fürs polieren des Bestecks in der Teeküche.... .

14. Rajana

Tja, unsere derzeitige Praktikantin ist die Tochter der Chefin :cool:

Eistee gefällt das.
  15. geraldwien

Nein, bloss nicht! Der bei uns handelsübliche Essig ist eh schon völlig verwässert...

16. Eistee

Meinte auch im Geschirrspüler..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden