1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nordic walking - wie beginnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina797, 31 Juli 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

hallo
    ich hab vor kurzem damit begonnen. ich bin zwar nicht ganz unsportlich allerdings im bereich ausdauersport schon, deswegen möchte ich es mit nordic walking steigern - nebenbei wäre ein kalorienverbrauch und eine straffung wünschenswert :D.

also lange spaziergänge, schwimmen usw bin ich gewohnt - allerdings schaff ich zb joggen überhaupt nicht.
    ist es zuviel wenn ich mit 40 min nordic walking beginne?
    ich dachte, dass ich es ca. 3 x wö machen werde
    ist das ok so?

wie oft und wielange macht ihr das wö?

aja und könnt ihr mir das noch ein wenig mit den stöcken erklären? sie sollen von der höhe so eingestellt sein, sodass mein unterarm waagrecht ist wenn ich sie anpasse oder?
    weiters lass ich sie ja immer wieder aus und fange sie vorne quasi immer wieder, wenn ich sie auslasse, soll ich dann ein wenig nach hinten tauchen?

2. spacedakini3

VIP: :Silber

Das wirst bekommen!
    Ja, das paßt so!
    Nicht zu viel anstrengen, immer so, dass du das Gefühl hast, du könntest ewig so weitergehen.
    derzeit gar nicht..aber ich hab Kurse gehalten, da war ich mehrmals pro Woche unterwegs.
    ja genau, alles rechwinkelig. ist allerdings nicht so gaaanz genau, da gibts immer wieder Moden, mit längeren oder kürzeren Stöcken....das ist nicht so streng
    Es ist eine völlig natürlich Bewegung. Im Kurs hab ich das immer so gemacht: erst die Teilnemerinnen eine Runde ohne Stöcke gehen lassen und die Arme dabei schwingen, so wie es natürlich kommt. (ein bißchen wie vierfüßige Tiere, aber halt die Hände nicht am Boden)

Dann eine Runde die gleiche Bewegung machen, aber die Stöcke an den Händen und noch locker nachschleifen lassen..gar nicht machen mit den Stöcken.

Dann spüren, wo die Stöcke dabei in den Boden einstechen. Dann Stöcke, wenn sie vorne sind, greifen und genau dort einstechen und sich etwas vorwärtsschieben.
    Stöcke dann hinten loslassen, und beim vorziehen wieder greifen....es ergibt sich eh ziemlich natürlich.

Wichtig ist, die Stöcke eher hinter dem Körper zu haben, die Spitzen dürfen nie vor den Körper kommen.
    Wer mehr Arme trainieren mag, kräftiger "anschieben" mit den Stöcken. Das kann man beispielsweise eine Teilstrecke sehr kräftig machen, dann wieder lockerer.

Wer mit den Armen nicht so trainiert ist, am Anfang nicht übertreiben, es werden beim Nordic Walking sehr viele Muskeln trainiert und wenn die alle gleichzeitig einen Muskelkater haben..uagh...lieber vorsichtig anfangen!

Viel Erfolg und viel Spaß!

3. nina797

danke für die antwort, ich mach es seitdem fast täglich :D
    ich bilde mir ein, dass sich mein körper schon leicht verändert hat (nur minimal)... allerdings hab ich zugenommen obwohl ich mich gar nicht dicker fühl - könnte das schon muskelmasse sein :confused:?
    ich bin wie gesagt fast täglich meist 40 - 50 min walken. es macht spass, ich hab mir nun auch eine joggingleine für den hund besorgt :D

4. nina797

macht hier niemand nordic walking?

da ich vor kurzem damit begonnen hab...
    wer von euch macht es? wie oft wielange?

5. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

pfau,voll fleißig! :)
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen,da ich über den gedanken noch nicht weiter gekommen bin:D
    jedoch meine schwester hat im frühling damit angefangen 3-4 wöchentlich ca 1 stunde teilweise auch länger und ab 17 uhr nix mehr gegessen, und hat (stand vor 3 wochen) schon 11kg abgenommen!
    sie hat dann zusätzlich zum walken die mbt nachbau schuhe getragen und ist super zufrieden!
    die bösen bösen dellen sind komplett verschwunden und wie schon gesagt ein super erfolg(find ich halt)
    wenn meine hunde so brav an der leine gehen würden wärs toll! die sind aber eher rowdys, da könnt ich mich eher in einen anhänger setzen und sie vorspannen! :D:D:D aber das hat ja dann nicht den gewünschten erfolg!

ich denke schon das, das da ein muskelaufbau schon stattfindet und du deshalb ein wenig zugenommen hast! und solang sich das körpergefühl zum posotiven verändert ist es ja egal wieviel kg man hat!

weiterhin viel spaß und halt uns auf dem laufenden vielleicht schaff ichs dann auch :)

6. Bewegung

Bewegung Gast-Teilnehmer/in

Ich geh regelmäßig! Mir macht es auch sehr viel Spass. Ich geh mit einer Freundin 2 x in der Woche zwischen 1,5 und 2 Std.

7. nina797

sehr brav, ich geh seit 2 wochen fast täglich aber nur so 40 min. wobei ich heute mit meiner schwester gemeinsam war und schon waren 1,5 stunden um :D.
    ich bin mir nur nicht sicher ob man davon abnimmt? also ich ess ganz normal aber wenn ich das zusätzlich mach müsst doch was runter gehen? wann hast du erfolge bemerkt?

ach ja und ich merke gerade, dass mir fürchterlich mein kreuz weh tut :(

8. nina797

danke sehr aufbauend das zu lesen. heute war ich zum ersten mal mit meiner schwester und schwubbs sind 1,5 stunden vergangen.
    jedoch fühl ich mich heute einfach nur fett :eek::(. diät mach ich nicht, eigentlich hab ich mit dem walken wegen meinen rückenschmerzen und zwecks ausdauer begonnen - tjo und nun möcht ich auch nen schönen nebeneffekt als zuckerl erreichen :D.

ich muss auch erst schauen obs mit dem jogginggurt klappt, bisher hab ich feldwege gewählt wo meine hündin frei laufen kann. bei ihr ist eher das stehen bleiben und schnüffeln das problem aber ich denke, dass wird sie schon kapieren, dass das hier unerwünscht ist und wenn nicht müss ma halt wieder zu den feldern fahren :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden