1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

NÖ-Wohnbauförderung wirklich nur bis 35 Jahre?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunni, 13 April 2008.

  1. sunni

    sunni Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ist das mit der NÖ-Wohnbauförderung wirklich so, dass man ab 36 keine Förderung mehr bekommt? Wird das WIRKLICH so streng eingehalten? Wir sind beide 36 und haben im Sommer dann 2 Kinder und das wär dann schon blöd :(
    Vielleicht hat jemand - aus Erfahrung - Info für uns.
    Danke!
     
  2. woody33

    woody33 Gast

    Hallo!!
    ja was ich weiss Zählt man nur als Jungfamilie bis zum 35 Lebensjahr
    konnte es auch kaum gakuben ist aber leider so .da mann ja längere zeit zurückzahlt denk ich mal das weiss ich als eigerner erfahrung.würde aber trotzdem mal beim Land NÖ nachfragen die sagen es dir ganu

    lg
    Andy:wave:
     
  3. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Die Jungfamilienförderung ist ein Betrag, der ZUSÄTZLICH zur Basisförderung bezahlt wird (sind 4000 Euro).
    Die Basisförderung bekommt man unabhängig vom Alter, wenn man die Einkommenskriterien erfüllt und wenn zumindestens die Energiekennzahl des Energieausweis unter 50 liegt.
    Darüberhinaus kann man noch zusätzliche "Punkte" sammeln, wenn bestimmte Förderkriterien erfüllt werden, max. 100 Punkte. Ein Punkt ist 300 Euro wert.

    Angenommen, euer Einkommen liegt innerhalb der Höchstgrenze (kann aber auch um bis zu 20% überschritten werden, dann gibt es Abschläge) und ihr habt zwei Kinder, seid über 35:
    Für das erste Kind: 6000
    Für das zweite Kind: 8.000
    EKZ unter 50 (Voraussetzung für Förderung überhaupt): 40 Punkte x 300= 12.000 Euro

    Ergibt zumindestens eine Förderung von 26.000 Euro.
     
  4. maho

    VIP: :Silber

    Bei uns in der STMK ist es so, dass man, wenn man 3 Kinder hat den Jungfamilien gleichgesetzt wird und es dann egal ist, wenn man über 35 ist
     
  5. Manup1

    Manup1 Gast-Teilnehmer/in

    NÖ-Förderung

    Hallo Sunni,

    die Jungfamilienförderung erhält man nur wenn man das 36.Lj nicht überschritten hat. Hierbei wird kein Auge zugedrückt. Allerdings erscheint mir die Summe für `s Haus von "Inkale" mit € 12.000 recht wenig.
    Wenn Du Konkretes wissen möchtest -> PN!

    LG

    Manu
     
  6. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    12.000 Euro ergeben sich aus 40 Punkten x 300 Euro. Die 40 Punkte bekommt man, wenn man eine EKZ von UNTER 50 erreicht. Eine EKZ von unter 50 ist VORAUSSETZUNG für die Förderung überhaupt. (Es gibt aber darunter Staffelungen für EKZ unter 40, 30, ... - hier gibt es entsprechend mehr Punkte/Euro).
    Demzufolge bekommt man als Ehepaar MINDESTENS 12.000 Euro Förderung, in Sunni's Fall mit 2 Kindern MINDESTENS 26.000 Euro.
    Die genaue Förderung ist davon abhängig, welches Haus Sunni plant.

    Die max. der Förderung nach Punkten ist 100 Punkte x 300 Euro = 30.000 Euro. Hier kommen dann noch etwaige Jungafamilienförderung, Familienförderung, Zuschläge für Passivhaus , Lagequalität, Wohnsitz der Förderweber, ... hinzu.


    Kann man aber alles hier nachlesen:
    http://www.noe.gv.at/bilder/d3/broschuere_eh.pdf

    Übrigens: Wäre nett "konkretes Wissen" mit allen und nicht nur per PN zu teilen, glaube ja kaum, dass es sich bei einer Wohnbauförderung um vertrauliche Daten handelt ;).
    Freue mich auch über alle Tipps und Infos, die ich bis jetzt sammeln konnte :).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden