1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

NÖ Pendlerhilfe NEU - versteht das irgendwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von E.Liza, 31 Oktober 2013.

1. E.Liza

VIP: :Silber

In den Regionalblättern stehen Artikel mit der Überschrift "Mehr Geld für Pendler".
    Bin ich blöd, oder versteh ich das falsch?

Habe bis jetzt für 27 km (einfache Wegstrecke) 450 €/Jahr bekommen, in Zukunft sind es scheinbar 160 bzw. 216 €, je nachdem wie man die Artikel interpretiert,..:(

NÖ Landesregierung beschließt "NÖ Pendlerhilfe neu" | Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, 08.10.2013 | ots.at

2. hanna59

ich blick da auch nicht durch. genauso wie die leut beim land und beim finanzamt, keiner konnte mir eine befriedigende antwort geben. im endeffekt dürfts eh wieder ein beschiss sein, weil nicht jeder bezugsberechtigt ist, der sie brauchen würd.

E.Liza gefällt das.
  3. E.Liza

#3 E.Liza, 2 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2013
  4. Schnabilein

ärgere mich auch gerade drüber. bitte, was ist da jetzt so eine tolle neuerung dran :mad:?

E.Liza gefällt das.
  5. hanna59

definitiv beschiss hoch 3. ich hab jetzt bis vor kurzem versucht, genauere infos dazu zu bekommen, mir konnte definitiv keiner weiterhelfen. mit konkreten fallbeispielen sind land als auch finanz komplett überfordert. dürft also wieder ein zuckerl für eine bestimmte klientel sein. otto normalverbraucher hat da keinen anspruch.

6. E.Liza

7. hanna59

ich war ja der meinung, dass das etwas ist, dass pendler zusätzlich zu ihrer pendlerpauschale bzw. zum kilometergeld kriegen. zumindest wurde es in der anfangszeit so komuniziert. dabei kriegst es bei kilometergeld gar nicht und mit der pendlerpauschale auch nur sehr erschwert.

noch dazu finde ich es unmöglich, dass man dazu keinerlei qualifizierte auskünfte einholen kann. und wenn man mal jemanden findet, der sich zumindest ungefähr auskennt, ist der meist unglaublich unfreundlich. aber das ist mir im landhaus schon mehrmals aufgefallen. anscheinend ist es eine zumutung, sich zu erkundigen und antworten zu erwarten. :rolleyes:

busverbindungen wären echt der hit. ich kenn doch relativ viele leut, die sich eigentlich kein auto leisten können, aber darauf angewiesen sind, weil es einfach keine andere möglichkeit gibt.

8. E.Liza

Ja, es ist schon so, dass man das zusätzlich zum Pendlerpauschale bekommt.
    Kilometergeld kriegst nur, wenn du mit dem Privatauto Dienstfahrten machst.

Ich hab diese Pendlerhilfe vom Land jetzt schon seit 2010 bekommen, sie wird nur jetzt geändert, so dass kein Mensch sich mehr auskennt.
    Früher wars einfach - ab 20 km u. unterhalb gewisser Einkommensgrenzen (Familieneinkommen wird herangezogen) hat man so und so viel bekommen.
    Ich finds halt blöd, in die Zeitungen zu schreiben, die Pendler würden mehr Geld bekommen, wenns bei den meisten weniger wird.:verysick:

Mit dem Landhaus hatte ich telefonisch noch nie was zu tun, keine Ahnung,...

Bei uns gibts die Südbahn - aber für mich z.B. keinen Zug, den ich für die Arbeit nutzen könnte.

9. hanna59

wenn ich nach dem ginge, würde der mann meiner freundin die volle pendlerbeihilfe erhalten. ist aber nicht so, er kriegt keinen cent. warum das so ist, konnten wir bis heute nicht wirklich rausfinden, weil dir jeder gefragte, wenn überhaupt, eine andere antwort gibt. wär super, wenn sich die zuständigen wenigstens auskennen würden oder dazu bereit wären, in einem normalen tonfall eine normale antwort zu geben.

E.Liza gefällt das.
  10. E.Liza

Demnach kriegt man jetzt erst ab einer einfachen Strecke über 40 km überhaupt irgendwas??
    Auf der anderen Seite (oben von mir gepostet) steht was, dass man mind. 25 km fahren muss.
    Werd einfach den Wisch ausfüllen, sobald möglich, u. dann schauen wir weiter,...:confused:

11. Euer Steuerrecht ist in der Hinsicht etwas anders als das in Deutschland. ich kann´s auch falsch verstehen, aber interpretieren würde ich das so, dass wer mehr als 40 km fährt, zusätzlich was kriegen würde. Das würde aber der Logik widersprechen, dass der Staat sich immer und überall immer nur bei den Kleinverdienern bedient......... ( kein Kommentar weiter)...
    Hier wollte man vor Jahren auch erst ab dem 21. km Pendlererstattung bezahlen und es ging ne Klagewelle los. Letztlich war es nicht Verfassungskonform und widersprach dem Gleichheitsgrundsatz und man es zurückgenommen. HIer gibt es Lohnsteuerhilfevereine und sowas neben den Steuerberatern, vielleicht gibts ja sowas in NÖ auch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden