1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

NÖ Landesausstellung 2011 - Römerland Carnuntum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KarinD, 8 Februar 2011.

1. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Wir möchten gerne die NÖ Landesaustellung besuchen und suchen eine günstige Unterkunft in der Gegend (für 2 Erwachsenen und 2 Kinder).

Habt Ihr auch noch Tipps was wir uns noch anschauen könnten.
    Unsere Kinder sind 9 und 6 Jahre alt.

Wir möchten auf jeden Fall auch in den Nationalpark.

2. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Also zum Anschauen könnte ich auch Schlosshof empfehlen. Dort gibt es einen Streichelzoo, Naschgärten, barocke Gartenanlage, etc.
    Außerdem die Mittelalter-Stadt Hainburg mit Blutstiege, Donaustrand, ...
    Outlet-Center Parndorf ist auch nicht so weit.

Günstiges Wohnen ist etwas schwerer. Ich komme aus der Gegend und würde ev. den Rosenhof in Arbesthal empfehlen, ist ein Privatvermieter (Bauernhof), ca. 15 Min. von Carnuntum weg, nahe der A4. www.fam-gruen.at.
    In Fischamend, bei der Autobahnabfahrt gibt´s noch ein Motel (Eurohotel) und das kleine, nette Hotel Deininger (www.hotel-deininger.at).
    Sonst würde mir noch in Mannswörth DasReinisch einfallen, das ist aber dann schon wieder weiter weg. www.dasreinisch.at
    Viell. hat sonst noch jemand gute Tipps.

3. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

der bezirk neusiedl am see möchte sich da mitengagieren, es ist eine kooperation angestrebt.

also, es gibt einige quartiere in neusiedl und weiden, ab dort sinds dann halt gut 40 minuten zur ausstellung - andererseits viele freizeitmöglichkeiten! schifferlfahren, schwimmen, noch einmal 30 minuten weiter der märchenpark, ....
    leider wohne ich da, und kann dir nicht wirklich was empfehlen.
    es gibt noch nette quartiere zwischen neusiedl und eisenstadt, am leithagebirge.

witzig in der gegend finde ich den kleinen flughafen am spitzerberg, schaut einmal, ob da gerade eine flugshow läuft.
    im nationalparkmuseum orth waren wir, dank nö card, im letzten jahr sehr oft - die kinder waren happy! allerdings sind meine gerade 4 und 6.
    schloss hof unbedingt!
    hainburg hat eine feine altstadt,
    bratislava ist dann auch nur mehr ein katzensprung!

an der osteinfahrt wiens, also essling, großenzersdorf gibt es auch quartiere, da wäre noch der vorteil, mit den öffis schnell zur u2 zu kommen und dann wien.
    von orth nach essling fährst du gerade 25 minuten.

viel vergnügen, gere

4. KarinD

Kennt noch jemand eine günstige Unterkunft bzw. Ausflugsmöglichkeiten?

Ein Dankeschön an @Miba und @gerne.

5. KarinD

Niemand mehr?

6. vitality

vitality Gast-Teilnehmer/in

Hallo Karin!

Carununtum ist toll! Wir waren letztes Jahr dort.
    Zu gewissen Tagen gibt es auch Schaukaempfe - die ich selbst bis jetzt leider immer verpasst habe ;). Du solltest es aber auf der Webiste finden.

Was ich euch (bei Schönwetter) empfehlen würde ist der Braunsberg.

Mit etwas Glück seht ihr dort
    + Wildpferde
    + Modellflugzeuge
    + tollen Sonnenuntergang
    + Motorräder ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunsberg_(Berg)
    Das wikipedia Foto find ich leider nicht so sonderlich gut gelungen.

Wenn ihr wenig Zeit habt - könnt ihr von Hainburg aus mit dem Auto die Serpentinen rauffahren - oder sonst hab ich beim Googlen nach guten Bildern gerade folgenden Wandervorschlag gefunden:
    http://derstandard.at/2347829/Zwischen-der-Donau-und-dem-Braunsberg?_lexikaGroup=1

Quartier kann ich leider keines Empfehlen - das fuer uns immer nur ein Tagesausflug ist. Nur von der Pizzeria in Hainburg, die gleichzeitig Eisdiele ist - würd ich eher abraten ;)

LG,
    vitality

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wenns schon im frühjahr sein soll (weiß aber noch keine genauen daten da ich das auch erst geplant habe): von hainburg geht ein schiff nach theben (devin) mit einer tollen ruine.

8. KarinD

Hat noch wer einen Ausflugs- bzw. Nächtigungstipp für uns?

Familie Grün hat leider in dem Zeitraum, an dem wir fahren wollen, kein Zimmer mehr frei.

9. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

10. KarinD

So, das war ja ganz schon schwierig ein Quartier zu bekommen.
    Wir haben jetzt hier gebucht: Marchfelder Pension, Fam. Johann Kianek, 2304 Orth an der Donau, http://www.marchfelder-pension.at.tf/

Wir werden uns die NÖ Landesausstellung anschauen. Die Gladiatoren-Kämpfer möchten wir uns auch ansehen. Das Nationalparkzentrum Orth möchten wir auch besuchen. Schön wäre auch noch die Biberperspektiven (abendliche Bootstour).
    Auf den Braunsberg möchten wir auch.
    Auf der Heimfahrt könnten wir uns noch den Flughafen Schwechat ansehen.
    Es liegt nämlich ein Gutschein für eine Familienkarte bei. (Eintritt € 10,-- anstatt € 18,--)

Da kommt schon einiges an Eintrittsgeldern zusammen. Daher meine Frage, was könnten wir machen, zum Nulltarif. z.B. kleinere Wanderungen, Spielplätze, Aussichtspunkte, ...

Im Freilichtmuseum Petronell soll es einen großen Spielplatz geben und bei der Uferhaus-Wiese in Orth auch.

Ich würde mich über zahlreiche Anregungen freuen. Auch ja, wir bleiben 4 Tage, da müsste sich schon einiges ausgehen.

11. KarinD

Wer hat noch einen Ausflugstipp zum Nulltarif für uns??

12. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Zum Nulltarif - Braunsberg in Hainburg, Hainburg selbst mit Blutgasse und dann zur Donau, da gibt´s am östlichen Ende der Stadt auch einen netten Spielplatz.
    In Orth beim Uferhaus ist ein Spielplatz.
    Auérdem kann man in Marchegg auch eine Storchenwanderung machen und den Schlosspark besichtigen, wenn ich mich nicht sehr täusche.
    Wesentlich mehr fällt mir für Kinder nicht mehr ein.

13. KarinD

Kann mir jemand sagen, ob die Kinderführungen im Carnuntum wirklich täglich stattfinden?

14. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Da kann ich dir nur die Honmepage empfehlen. Dienstags ist sie jedenfalls, da waren wir schon.

15. KarinD

Gibt es ein schönes Freibad in der Nähe?

Wo liegt das nächste Kino?

16. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Bergbad Hainburg-liegt wunderschön.
    Wasser ist aber sehhhhr kalt.

Minzi

17. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Kino ist das nächste in Wien - egal in welche Richtung du es probierst. Ev. ist in Neusiedl eines, aber das weiß ich nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden