1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nochmal Steuerausgleich....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nipfi1984, 2 Februar 2009.

1. Nipfi1984

Nipfi1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Frage:

Können alle Lebensversicherungen abgesetzt werden?
    Hab irgendwas von prämienfreien in Erinnerung konnte aber bei Finanzonline jetzt nichts davon lesen....

Danke für eure Hilfe!

2. MatsBM

MatsBM Gast

Du kannst die einbezahlten Prämien für reine Ablebensversicherungen (Risikoversicherungen) sowie die Prämien für Lebensversicherungen mit einer vereinbarten lebenslangen Rentenauszahlung absetzen.

Prämienfreie LV kannst nicht absetzen, da hier ja keine Prämien einbezahlt werden.

IdR stellt dir die jeweilige Versicherung eine Aufstellung der bezahlten Prämien aus, am Jahresende oder zu Beginn des neuen Jahres werden diese Finanzamtsbestätigungen zugeschickt.

Liebe Grüße
    Mats

3. Nipfi1984

Nipfi1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich Depperl... :eek:

Meinte natürlich nicht Prämienfrei sondern Prämienbegünstigt.

Hätte gleich noch eine Frage:
    Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass man Bausparer auch absetzen kann, stimmt das?!?!?

Und noch eine letzte Frage:
    Ich habe eine Gehaltsumwandlung (Zukunftssicherung). Da ich aber 2009 noch teilweise in Karenz bin und die Beiträge aus eigener Tasche zahle, würde mich interessieren ob ich die Ausgaben dann 2010 angeben kann?!

DANKE! :)

4. MatsBM

MatsBM Gast

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden