1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nochmal matratze...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cla1966, 7 Oktober 2011.

1. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

an alle überwutzelten bauchschläfer mit bandscheibenproblemen:
    hab schon immer ein extremes hohlkreuz gehabt, daß durch das nun vorn hängende, der schwerkraft gehorchende gewicht nicht kleiner wurde, was wiederum dazu führt, daß meine bandscheiben echt gequetscht werden und inzwischen ziemlich sauer auf mich sind...:eek:
    dadurch, daß ich immer am bauch schlaf' (selbst als ich hochschwanger war), können sie sich nicht 'mal nachts regenerieren, weil ich da ja wie ein U schlaf...
    wie habt ihr das gelöst ???
    eher weich ?
    eher hart ?
    wasserbett ?
    thermoelastisch ?
    :wave:

2. schneilimat

schneilimat Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch Bauchschläfer und hab so eine Mehrzonenkaltschaummatratze. Da ist das Hohlkreuz nicht so stark. Wenn ich aber bei den Kindern schlaf, die haben eine billige, krieg ich starke Kreuzschmerzen.

3. cla1966

hast du eine eher weiche od harte gewählt ?

4. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Der Härtegrad kommt aufs Gewicht an. Ich hab Härtegrad 1, der ist bis ca. 65 kg (bei MALIE-Matratzen). Ich hab 53kg. Da die Härtegrade nicht genormt sind kommt es hier auf den Hersteller an.
    Wenn ich drauf liege, dann liegt mein ganzer Körper auf. Auf dem Bauch schlafen geht auch gut.
    In der 1. Schwangerschaft hatten wir noch ein Wasserbett. Das war zum Bauchschlafen natürlich ideal.

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich zähle mich auch zu der von dir genannten Gruppe. :eek::D
    Schlafe auf einer relativ harten Matratze und spür es sofort, wenn ich zu weich liege.
    An deiner STelle würde ich auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und so eine Schlafananlyse machen lassen. Das zahlt sich auf jeden Fall auf. Es gibt nichts Schlimmeres, als am Morgen schon mit Schmerzen aufzuwachen oder gar nicht länger liegenbleiben zu können, weil einen die Kreuzschmerzen aus dem Bett treiben.

6. cla1966

@melody: willkommen im club :rolleyes:
    aber ist es bei harten matratzen nicht kontra-produktiv ??? ich liebe doch eigentlich weiche ...
    aber du hast recht - wenn du in der früh schon nicht mehr aus dem bett kommst, weil du dich nicht aufrichten kannst, ist das gar nimma lustig...
    vor allem glaub ich doch, daß der körper, respektive die bandscheiben gerade nachts entlastet werden sollten um dann tagsüber wieder voll funktionstüchtig zu sein...
    @kaesetiger: warum habt ihr das wb nicht mehr? ich fürcht halt nur, daß gerade beim wb der bauch auf grund des gewichtes dann noch mehr einsinkt und somit das U noch verstärkt wird... :confused:

7. melody

Unbedingt hart liegen.

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also da hat mir meine physiotherapethin aber was anderes gesagt!
    zu hart liegen ist auch nix meinte sie!

ich bin auch bauchschläfer und habe bandscheibenprobleme.
    seit jahren habe ich mit polster unterm bauch geschlafen.

seit einem monat habe ich ein wasserbett.
    ich schlafe echt besser im wasserbett, und brauche nicht mehr unbedingt den polster unterm bauch.

bei einem wasserbett kann man übrigens die härte immer wieder verstellen - wasser rein, wasser raus...

ein weiterer vorteil bei leuten mit bandscheibenproblemen beim wasserbett: die wärme des wasserbetts! wenn die schmerzen arg sind ist wärme gut schmerzlindernd.

lg monili

9. melody

Das mit der Wärme glaube ich auf jeden Fall.
    Und mit "hart" meinte ich natürlich kein Holzbrett. ;)
    Grundsätzlich glaube ich aber, dass jeder zB die Rückenschmerzen an einer anderen Stelle hat und daher auch ver. Matratzeneinstellungen benötigt werden. Ich mag es hart. ;) Also lieber zum Fachhändler.

10. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Die, die jetzt keine schmerzen mehr haben: welche matratzen habt ihr? Ich war zwar damals im fachgeschäft, matratze ist auch ok, aber schmerzen hab ich je nach schlaflage doch, manchmal so schlimm, dass ich kaum aus dem bett komm:rolleyes:. Und jet ist sie eh wieder so alt, dass man langsam ans wechseln denken könnte.

11. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Achja, ich find hart auch angenehmer als weich.

12. monili

bin zwar kein käsetiger, aber wenn du ein wasserbett mit lendenunterstützung nimmst dann sollte es gehen. hab ich auch.

13. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Ich gehöre auch zur genannten Gruppe :eek:
    Eigentlich wollte ich mich am Wochenende nach einer neuen Matratze umsehen, weil ich immer mit Schmerzen aufwache und gleich nach dem Aufstehen wie meine eigene Großmutter daherkomme. Ich schlafe jetzt auf einer relativ harten Matratze und würde mir eine weichere wünschen. Eure Erzählungen verunsichern mich jetzt ein bißchen.
    Wo kann man so eine Schlafanalyse machen? Ich habe mich beim letzten Matratzenkauf eigentlich eh gut beraten gefühlt, aber sie passt trotzdem nicht zu mir.
    Das mit Polster unter den Bauch probier ich mal.

14. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

GG hat auch einen BSVF und hat sich extra eine sauteure Latexmatratze gekauft - keine Besserung damit. Jetzt hat er eine harte und die Beschwerden wurden um einiges besser.

15. monili

Das hilft garantiert gegen Probleme mit der Lendenwirbelsäule beim Bauchschlafen.
    Du musst nur ein paar Polster testen- er sollte nicht zu dick aber auch nicht zu dünn sein.

Ich gehöre ja mittlerweile auch zu denen, die auf ihr Wasserbett schwören: meine Probleme im Schulter/Nackenbereich waren sofort mit dem neuen Wasserbett weg! Bin vorher jeden morgen steif aufgewacht.

16. cla1966

erst 'mal tut das gut zu wissen, daß ich nicht allein bin...:eek: (obwohl ich's niemanden wünschen würd...)
    das gehen wie meine oma kenn ich nur zu gut...(nicht nur in der früh...)
    @monili: wie sieht diese lendenunterstützung aus?
    @melody: diesmal ind wir -glaub ich- überhaupt nicht einer meinung...:D ich hab jetzt eine relativ harte matratze - und wünsch mir echt eine weichere...wobei ich nicht weiß, ob's wirklich besser wäre....
    ich glaub, ich fang mal zum sparen an und werd mir ein wb zulegen....aber bei den preisen werd ich wohl noch einige zeit warten müssen...:(

17. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

such dir das wasserbett vorher aus und kaufs auf einer Messe :)

18. monili

also die lendenunterstützung iss im wasserbett eingebaut, daher kann ich dir gar nicht sagen wie sie ausschaut. :) meines wissens nach sind das mehr vliese. ach ja und im lendenbereich ist mein wasserbett nicht so dehnfähig - also sinkt man auch weniger tief ein.

wenn du dir ein wasserbett kaufen willst, dann unbedingt von einem wasserbettenhändler und nicht im möbelhaus!
    ich habe mir meins hier http://www.wmg-wasserbetten.at gekauft, bin echt zufrieden mit dem händler! er hats mir aufgebaut, nach ca. 10 tagen angerufen und gefragt wie ich zurecht komme. als ich meinte ich hänge etwas durch kam er extra nochmal und füllte wasser nach. und nach 4 wochen kommt er ohnehin nochmal zur kontrolle - der ganze service ohne mehrkosten.
    der händler ist noch recht jung und hat eine kleine familie. ich geb mein geld lieber einem jungen, bemühten der sich seine existenz noch aufbauen muss als einem größeren wo man vielleicht eine nummer ist.
    als ich es gekauft habe, hatte er gerade eine aktion, mein wasserbett kostete 1000 euro weniger als normal.

eigentlich wollte ich zunächst auch sparen und mir mein wasserbett in einem jahr kaufen. da ich jedoch im sommer schon wieder ziemliche probleme mit meinen bandscheiben hatte, habe ich befürchtet, dass es in einem jahr evtl. schon zu spät sein könnte :eek: und habs mir lieber gleich gekauft und konto überzogen. jetzt muss ich zwar sehr sparsam leben, aber dafür schlaf ich gut. ich freu mich nach 4 wochen immer noch jeden abend auf mein bett!

aaah ja noch ein tipp: ich hab beim bürgerservice vom finanzamt angerufen, wenns dir der orthopäde verordnet kannst du das wasserbett von der steuer absetzen - vorausgesetzt du kommst über den selbstbehalt drüber, was aber dann nicht mehr so schwer ist.

19. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Bin auch schon immer bauchschläferin. U bin mit meiner matratze absolut nicht zufrieden.
    Kommts nicht auch auf den lattenrost an? Da gibts ja so sets u ich hab festgestellt, dass ich auf einem uralten lattenrost, der sich nicht irgendwie verstellen lässt, keine zonen hat, besser schlaf.
    Eine neue matratze muss ich mir auch wieder besorgen, obwohl meine erst 3 jahre alt ist u ich vielleicht 2 jahre drauf geschlafen hab!

lg mia

20. melody

Ja stimmt Claa, diesmal sind wir nicht einer Meinung.:eek::D Ich möchte auf keinen Fall ein Wasserbett.
    Aber mal ganz was anderes, mir hat Rückengymnastik wirklich sehr geholfen und ich achte extrem auf rückenschonendes Arbeiten.
    Hast du einen operierten BSVF?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden