1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

noch keine Tomaten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Esira, 20 Juni 2011.

1. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr schon Früchte an euren Tomatenstauden? Ich hab 4 Stauden Coctailtomaten. Aber insgesamt nur 2 Früchte. Die Stauden blühen zwar schön aber Früchte kommen keine. Werden die noch?

2. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

auf machen hab ich schon welche auf anderen nicht. wart ab, das wird schon!

3. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Mir gehts auch so, auf manchen sind schon ein paar auf anderen noch nicht. Es ist jetzt doch schon geraume Zeit recht kühl (zumindest bei uns), kann mir schon vorstellen, dass es heuer deswegen ein wenig langsamer voran geht.

4. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

auf den cocktailtomaten hab ich auch erst blüten, aber das ist ja schon ein gutes zeichen. auf den fleischtomaten und normalen tomaten hingegen schon früchte, aber es beginnt erst langsam. ich hab elf pflanzen und bis heute früh 8 früchte (ich zähl sie jeden tag:eek:)

5. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe 4 verschiedene Sorten Tomaten. Auf den Cocktail sind noch keine drauf. Fleischtomate und Buschtomate wuchern schon wie verrückt. Die gelbe Tomate hat schon kleine Früchte.

Gib ihr noch Zeit, meine blüht auch nur vor sich hin. ;)

LG
    Leon

6. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

also meine fleischtomaten blühen schon soo schön und haben auch schon einige tomaten .. aber halt noch sehr klein ..

naja und meine cocktail hat schon blühknöpfe .. die sind heuer weit hinten :cool:

gib ihr zeit :)

7. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

ahhh deswegen. Ich kenn nämlich nur Leute mit normalen Tomaten und die haben alle schon Früchte. Aber inzwischen sind es auch schon 3 Früchte. Ich zähl auch immer und freu mich über jede neue Frucht. Ist mein erster Versuch heuer :D

8. Isebell

Meiner auch ;)

9. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon zig Früchte auf meinen 4 Pflanzen! *freu*
    Bei euch wird's sicher auch noch! Meine haben ja super Bedingungen...vor Regen geschützt, auch vor Wind halbwegs und da sie alle im Topf stehen auch viel Wasser!

10. Sonnentraum

Sonnentraum Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit 1er Woche kleine grüne Früchte. Das wird schon!!!

11. sunflower81

Meine haben mittlerweile auch recht viele kleine Früchte :). Bis auf eine Pflanze, die einzige der Sorte "Marmande", die hat genau eine Frucht (eh schon seit Wochen) und alle seither gebildeten Blüten sterben nach und nach ab. :confused:

12. zoi-08

zoi-08 Gast-Teilnehmer/in

Tomaten brauchen für eine gute Fruchtbildung Kaliumdünger :wave:
    lg, Zoi

13. minime

VIP: :Silber

ich hab auch noch keine... :( Wobei die Stauden wie verrückt wuchern und noch Blüten drauf sind! Also gesund sehen sie aus, denk ich...

14. Sonnentraum

Sonnentraum Gast-Teilnehmer/in

Tomaten

Ich habe mal eine Frage an die "Tomaten Experten".

Wieviele Blüten lasst ihr kommen? Meine haben jetzt ca. fünf Punkte an der Pflanze wo Blüten sind, bzw. schon Tomaten. Die Pflanze wächst ja weiter, muss ich die jetzt bald oben einkürzen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich habe mich glaub ich blöd ausgedrückt???

15. Isebell

du meinst ausgeizen oder? da gibts irgendwo im Internet eine sehr gute Anleitung dazu. Ausgegeizt werden eigentlich nur neue Triebe, die zwischen den Haupttrieben entstehen. Blüten würd ich nicht wegschneiden, ich möchte ja Tomaten bekommen ;). Ich bin aber auch noch keine Expertin, ist erst mein erstes Jahr im Tomatenanbau:).

16. -Shiva-

oben kürzen würd ich sie nicht, lass sie wachsen. warum willst du blüten wegtun, du willst doch tomaten ernten oder?

ausgeizen wäre aber nicht schlecht!!!

genauso ist es !!! :)

17. sunflower81

Ich mische alle paar Wochen Beifuß in die Brennesseljauche, wegen der Kaliversorgung.
    Es ist auch nur diese eine Pflanze, deren Blüte absterben, alle anderen bilden brav Früchte. Erde, Düngung und Wasserversorgung wär dieselbe. Hmmm...

18. Isebell

Ich hab nur beim setzen hornspäne beigemischt und sonst nichts, trotzdem wachsen sie, vielleicht aber weniger? Wie oft düngt ihr?

19. sunflower81

Ich hab die Pflanzen in Töpfen am Balkon, wodurch sie was die Nährstoffzufuhr angeht komplett von meiner Zugabe abhängig sind.
    Einmal pro Woche eine Düngung mit Brennesseljauche. Alle paar Wochen ist bei der Jauche auch Beifuß (u.ev. etwas Schachtelhalm) dabei. Ausserdem bekommen die Tomaten ca. einmal pro Monat auch etwas Jauche, die ich aus den gesammelten Geiztrieben und ein paar einzelnen Blättern der Tomatenpflanzen (die, die zu weit vorstehen, ich hab einen kleinen Balkon :eek:) ansetze.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf einen eigenen Garten freu :eek:.Bald ist es so weit :love: :), bald!

20. -Shiva-

nie

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden