1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Noch eine Frage zum Tempomat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von peterle, 29 Juni 2009.

1. peterle

peterle Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mit dem Tempomat fahre und das ESP greift ein (und bremst ein oder mehrere Räder), schaltet sich dann der Tempomat ab (was in so einem Fall druchaus sinnvoll wäre)? Ich habe gehört, dass sich der Tempomat beim Bremsen nämlich über den sog. Bremslichtschalter ausschaltet. Und der spricht beim ESP definitiv nicht an.

Natürlich wird man in so einem Fall wahrscheinlich reagieren, und beim ersten Berühren des Bremspedals ist der Tempomat weggeschaltet. Aber das passiert (lt. Reaktionszeit) erst bis zu einer Sekunde später. Und die kann lebenswichtig sein.

Weiß da Jemand bescheid?

2. Q

Q Gast

Der Tempomat wird definitv nicht nur vom Bremslichtschalter abgestellt, sondern (mindestens) noch von der Kupplung (um ein Aufheulen des Motors beim Auskuppeln zu verhindern).

Ich gehe davon aus, dass er sich auch ausschaltet, wenn irgend ein elektonisches Wunderding in den Kraftfluss eingreift. Bzw. es egal ist, weil das Motor-Steuergerät sowieso vom ESP "overruled" wird. Ist so wie wenn du (theoretisch) auf dem Vollgas bleibst - es wird ohnehin ignoriert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden