1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nocard.info

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 21 Januar 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Idee genial. Unter www.nocard.info kann man sich (vorerst mal für REWE Geschäfte, Merkur, Billa und Bipa) eine zufällige Kundennummer erstellen, die nicht persönlich zugeordnet werden kann.

Ich habe ja das Problem, dass ich mich seit Jahren weigere beim Billa einzukaufen, weil ich nicht akzeptiere einen höheren Preis für viele Produkte bezahlen zu müssen, nur weil ich meine Daten nicht von REWE speichern und mich nicht überwachen lassen will.

Mittels Nocard.info erstelle ich mir jetzt einfach eine anonyme Kundennummer und das Problem ist gelöst.

Der REWE wird das vermutlich nicht gefallen, bin gespannt was ihnen dagegen einfällt. Ansonsten kann ich noch immer auf meine Idee des Kundenkarten-Tausches zurück kommen. Dabei tauschen mehrere Leute, die sich angemeldet haben, die Kundenkarten untereinander aus. Damit kann REWE war die Einkäufe nachvollziehen und auswerten, aber die Daten zumindest nicht mehr den natürlichen Personen zuordnen.

Wie geht ihr damit um?

2. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Gestern abend im ORF (bei dem heute-Magazin) habe ich gehört, dass REWE ab sofort nur noch Plastikkundenkarten akzeptiert und nicht mehr die auf dem Handy gespeicherten. Sie haben schnell reagiert ...

marla-singer gefällt das.
  3. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Da Problem an der Sache ist, dass es nicht anonym ist. Für dich ja, aber die Nummer die gerneriert wird, gehört jemandem. Du nimmst also Aktionen eines Vorteilskunden in Anspruch ohne sein/ihr Wissen bzw. Einverständnis.

Da wäre deine Idee schon besser, denn dann gibt es auch immer dieses Einverständnis.

4. 0xym0r0n

Ob sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden? Denn gerade die fleißigen Kundenkartensammler haben selten einen Reisekoffer voller Kundenkarten mit, sondern nutzen diese Smartphone Apps. Würde ich dann an der Kasse hören, dass das nicht akzeptiert wird, könnten sie mein Wagerl selbst wieder ausräumen und ins Regal zurück schlichten. Denn ich würde erbost gehen.

Diese Geschichte mit "die Nummer gehört anderen Kunden" ist auch eigenartig. Schließlich kommt das wohl eher selten vor und schadet es niemandem, wenn ich quasi Punkte für ihn sammle. Außerdem könnte REWE von sich aus anonyme Kundennummern anbieten, die niemandem "gehören".

Ich finde dieses Rabatt-nur-für-Kundenkarten System sehr eigenartig. Offenbar fehlt da eine gesetzliche Regelung, die diese Benachteiligung der Konsumenten abstellt.

Immerhin kann auch beim Metro jetzt schon jeder ohne Kundenkarte einkaufen und erhält formlos auf Anfrage eine Tageskarte.

5. Mpazi.Lu

Was kommt selten vor? Doch, es kann wohl dem ursprünglichen Kartenbesitzer schaden, zB bei der derzeitigen Rabattsammleraktion bei Billa. Hat der richtige Kartenbesitzer Rabatte gesammelt, könnten diese Rabatte bei Nutzung über nocard.info eingelöst werden.

6. 0xym0r0n

Dann wäre es sinnvoller, nur bei Einlösung von individuellen "Geschenken" die Plastikkarte vorzuschreiben und nicht bei jedem normalen Einkauf.

Egal, ich werde es morgen beim Billa mal ausprobieren und berichten, ob mein Wagerl alleine bei der Kasse stehen bleibt oder sie meine anonym bei Nocard erstellte Kundennummer akzeptieren. :)

7. trilogie

trilogie Gast

überwacht werden wir über andere stellen ebenfalls. und noch viel mehr.

ich persönlich halte mich nicht für so wichtig, als dass es mir nicht pfurzegal wäre, wenn irgendjemand mein einkaufsverhalten analysiert.

Schnabilein gefällt das.
  8. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

Nachdem die 3 zur REWE-Gruppe gehören, wäre es interessant von wem aus diese Aktion geht (oder hab ich das jetzt irgendwo überlesen?)
    sollte es von der rewe-gruppe ausgehen, glaube ich nicht, dass sie bereits vorhandene knudennummern dafür zur verfügung stellen - was ja auch absoluter schwachsinn wäre.

9. Schnabilein

VIP: :Silber

hab heute im radio auch gehört, dass bei rewe nur mehr originalkarten oder die merkur app (ob die anderen eine haben weiß ich gar nicht) akzeptiert werden.
    mir persönlich ist es egal ob die meine einkaufsgewohnheiten auswerten.
    bequem waren diese sammelkarten apps halt, weil das börsl sonst überquillt.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

BillaKundenkarten akzeptieren irgendwelche Namen und Adressen, Geburtstag muß man gar nicht angeben, und man kann auf die selbe Adresse 4 Kundenkarten haben. So schlimm ist es also nicht

11. 0xym0r0n

Super. Das ist dann meine Lösung. 2 Menschen aus verschiedenen Gegenden Österreichs lösen sich eine Billa Kundenkarte mit falschen Angaben und tauschen diese dann untereinander aus. Danke!

Abgesehen davon kann ich berichten, dass ich heute beim Billa mittels einer Nocard.info Kundennummer, gespeichert in einer Smartphone App, kommentar- und problemlos einkaufen konnte und den Vorteilsclub Preis bekommen habe.

Auch dieser Weg klappt also recht gut. Wieder ein Stück mehr Privatsphäre gewonnen. :)

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich weiß nicht welche Privatsphäre zu gewonnen hast ?

Was hat Billa davon das DU dieses und jenes gekauft hast ??
    Alles andere weiß Billa ja eh das du um 17:15 Brot Wurst Dampfbohnen Vodka und die Feigen in Aktion in der Filiale XY gekauft hat

13. 0xym0r0n

Keine Ahnung. Das musst du die REWE fragen.

Die scheinen sich derzeit sehr zu wehren, weil das durch Nocard verhindert werden kann. Also ist das wichtig für die. Der Google freut sich ja auch, wenn er weiß, was du alles im Internet gesucht und besucht hast. ;)

Und ich freue mich weniger, dass Google das weiß. Genauso wie ich micht nicht freue, wenn Billa weiß, was ich persönlich wann und wo einkaufe.

14. Colorit

VIP: :Silber

Da lob ich mir den Unimarkt, keine Kundenkarte, aber pro 10€ Einkauf 1€ Gutschein für den nächsten Einkauf

15. 0xym0r0n

Ja, den Unimarkt mag ich auch. Als Zielpunkt im Osten ist er allerdings nicht so toll. Komisch...
    Spar hat diese Stammkunden-Karten und -Aktionen auch nicht nötig.

Allerdings gehe ich sowieso zunehmend zu Biomärkten und Türken, eventuell brauch ich den REWE bald gar nicht mehr mit seiner Datensammelwut.

16. Mpazi.Lu

Vielleicht sollte man die Aktions-Sammelwut der Kunden nicht unterschätzen ... schließlich wird niemand gezwungen seine Daten herzugeben.

17. 0xym0r0n

Ernsthaft?

Da gibt es hunderte Produkte in jedem Billa, die alle sinngemäß wie folgt ausgepreist sind:
    Produkt XY: 6,50 Euro, für Stammkunden nur 3,50 Euro.

Also bietet der Billa als Belohnung für die Herausgabe deiner Daten und die Verfolgbarkeit deiner Einkäufe einen nicht unbeträchtlichen Rabatt an. Da der Billa ja kein Wohltäter ist, sondern ein Kommerz-Unternehmen, gehe ich davon aus, dass diese Informationen und Daten somit sehr wertvoll sind.

Mir selbst sind sie aber wertvoller und deshalb nehme ich keine Stammkunden-Karte. Meinst du, ich würde dann tatsächlich das Produkt um 6,50 statt 3.50 kaufen? Nein, ich kaufe natürlich gerade genau dieses Produkt nicht, weil ich nicht einsehe als Kunde benachteiligt zu werden. Kommt das also oft bei Produkten vor, die ich brauche, gehe ich besser gar nicht mehr zum Billa einkaufen.

Ich würde mir als Nicht-Kundenkarten-Besitzer auch ein wenig blöd vorkommen, die offensichtliche Datensammel-Wut von Billa mit der eindeutig angeschriebenen Überbezahlung der gekauften Produkte ("Leider, sie bekommen keinen Rabatt!") zu finanzieren.

Wenn das dann jemand als "Aktions-Sammelwut" bezeichnet ist das schon ein wenig skurril...

Nunda und anna-mari gefällt das.
  18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

m2cent: Ich lösch Cookies und verwende nicht IE ; ich hab mehrere getrennte Installationen von Browser und Mailclienten

bei den Kundenkarten ich verwende sie nur wenn ich auch was billiger erhalte ; und eigentlich nur Rewe (die ist sogar auf meiner Bankomatkarte drauf- allerdings ehemalige adresse, keine emailadresse und kein Geburtstag), Penny da haben wir 3 Karten auf 1 Person (die es aber auf der Adresse 2 mal gibt) und DM.

Ich hab kein Problem wenn die wissen was ich kauf ..

19. Mpazi.Lu

Stellt sich natürlich die Frage, was an deinen Daten bloß so wertvoll sein könnte, so ein TamTam darum zu machen :eek: :D

Ehrlich gesagt finde ich es müßig darüber zu diskutieren. Wer will soll's tun, wer nicht will, soll anonym einkaufen bzw. zu Spar, Hofer, Lidl gehen... Es gibt doch zB Glück immer Alternativen.

20. 0xym0r0n

Ja, die Frage stelle ich mir auch. Vielleicht rufe ich morgen mal den Marketing-Chef von der REWE an und frag ihn. Könnte interessant sein...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden